Pingolino

Die Polkappen der Erde schmelzen, das ist leider ein Fakt. Mit Pingolino können schon die Kleinsten auf das Verschwinden von Eisschollen aufmerksam gemacht werden. Wie der Name vermuten lässt, sind Pinguine die Lehrmeister.

Karge Landschaft

Das Spiel beginnt mit sechs Eisschollen, die im Kreis ausgelegt werden. Von jeder Spielerfarbe steht auf jeder Eisscholle ein Pinguin. Spielerfarben hat man ein bis zwei, je nach Teilnehmerzahl. Eine kleine Eisscholle wartet neben einer der großen, schon kann es losgehen!

Schollenhopsen

Wer an die Reihe kommt, wirft den Würfel. Je nach Ergebnis muss man ein bis drei Pinguine von der großen auf die kleine Scholle umladen. Ob eigene und/oder fremde, ist egal. Anschließend bewegt sich die kleine Eisscholle, ebenfalls dem Würfelwurf entsprechend, um ein bis drei große Schollen weiter. Die Richtung kann man selbst bestimmen und will taktisch gut überlegt sein. Auf der Zielscholle gehen nämlich alle eingeladenen Pinguine wieder an Land.

Ist die Start-Scholle nun verwaist? Dann "schmilzt" sie und wird aus dem Spiel entfernt.

Drillinge oder noch mehr?

Befinden sich drei bzw. vier Pinguine derselben Farbe auf der Zielscholle, darf der Besitzer ein bzw. zwei davon von der Scholle nehmen und sie vor sich stellen. Dies bringt uns ein Stück näher zum Spielende, denn ein Spieler gewinnt, wenn er den dritten Pinguin nehmen konnte.

Spieletester

Fazit

Der Spielablauf kann die Kinder überzeugen. Erwachsene bemerken jedoch die Situationen, in denen man vom Spiel gespielt wird: Mitunter muss man den Gegnern helfen, wenn die Würfel ungünstig fallen. Im Spiel zu zweit ist es auch sonderbar, dass man doppelt so viele Pinguine hat wie bei anderen Spielezahlen hat, aber trotzdem nur drei für den Spielsieg braucht.

Die kleinen Pinguine sehen total herzig aus. So wie auch der Rest des Spiels, sind sie aus Holz und wunderbar bedruckt. So farbenfroh macht es Lust auf gleich noch eine Runde. Und das ist nicht schlecht, denn Pingolino fördert unter anderem das erste Zählen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • exzellentes Spielmaterial
  • edukative Zusatzinhalt in der Spielanleitung

Minus

  • gewisse Situationen können frustrierend sein
  • im schlimmsten Fall verhilft man in seinem Zug dem Gegner unfreiwillig zum Sieg

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 5 bis 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Beleduc
Autor: Thilo Hutzler
Genre: Würfeln
Zubehör:

6 große Eisschollen
1 kleine Eisscholle
24 Pinguine
1 Spezialwürfel
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7422 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.