Alpina

Durchstreift den Nationalpark in der Hoffnung, dass euch Wildtiere vor die Kameralinse laufen. Entwickelt eine Strategie, um mehr Punkte zu sammeln und gleichzeitig die der anderen zu begrenzen.

Der einzige und älteste Nationalpark in den Schweizer Alpen wurde in Alpina zum Thema gemacht. Ein paar Infos dazu findet man auch in der Anleitung. Ziel des Spiels ist es, die meisten Siegpunkte zu erhalten, indem man seine Wanderfiguren strategisch auf den Karten platziert. Auf den Karten finden sich verschiedene Tierarten, Landschaftsarten und Siegbedingungen für die Punkte bei der Endwertung.

Die Tierarten sind der Tannenhäher, die Gämse und der Grasfrosch. Die Landschaftsarten unterteilen sich in Berg, See und Wald.

Bei der Vorbereitung wählt man zufällig 1 Karte mit einer Gämse darauf und legt sie in den zukünftigen Spielbereich. Das ist die Startkarte für das 5×5-Raster aus 25 Karten, das im Laufe der Partie aufgebaut wird. Man mischt die übrigen Karten und teilt allen Mitspielern je 6 Karten aus. Bildet aus den restlichen Karten einen Nachziehstapel. Nehmt euch jeweils, je nach Spieleranzahl, die Menge an Wanderfiguren einer Farbe und bestimmt zufällig, wer beginnt.

Im Uhrzeigersinn werden nun folgende Aktionen durchgeführt:

  1. SPIELE EINE KARTE AUS
    In deinem Zug musst du eine Karte von deiner Hand in das Raster im Spielbereich legen. Die Karte muss in der gleichen Ausrichtung (horizontal oder vertikal) wie die anderen Karten auf ein leeres Feld des 5×5-Rasters gelegt werden. Sie muss orthogonal (links, rechts, oben oder unten, aber nicht diagonal) angrenzend an eine bereits ausliegende Karte angelegt werden. Man darf keine 6. Zeile oder Spalte damit beginnen.
  2. PLATZIERE EINE WANDERFIGUR
    Man darf 1 seiner Wanderfiguren auf die Karte platzieren, die man gespielt hat, oder auf eine Karte, die daran orthogonal angrenzt. Es kann aber immer nur 1 Wanderfigur auf einer Karte stehen. Nur Karten mit einer Wanderfigur, können am Ende Siegpunkte generieren.
  3. ZIEHE EINE KARTE
    Ziehe 1 Karte, dass man wieder 6 Handkarten besitzt

Die Partei endet sobald die 25. Karte ausgespielt wird und das 5x5 Raster damit voll ist. Dann beginnt die Schlusswertung. Gewertet werden nur die Karten auf denen man eine Wanderfigur stehen hat. Auf einigen Karten gibt es garantierte Siegpunkte.

Bei manchen Karten haben die unterschiedlichen Tierarten verschiedene Schwerpunkte bei der Wertung. Der Tannenhäher bringt Punkte basierend auf andere Tierarten im Raster. Die Gämse bringt Punkte basierend auf den Wanderfiguren ein. Und der Grasfrosch bringt Punktebasierend auf den Landschaftsarten im Raster ein. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Partie Alpina.

Spieletester

Fazit

Fangen wir mal mit den Schwächen an. Ich kann eigentlich keine großen Schwächen finden. Vielleicht die Langzeitmotivation, aber auch da bin ich mir nicht sicher, da das Spiel schnell gespielt ist und mit seinen Entscheidungen doch immer wieder für Abwechslung sorgt.

Es ist halt was es ist, ein kleines Spiel, dass schnell erklärt und schnell gespielt ist aber die Köpfe schon zum Rauchen bringen kann. Lege ich da jetzt eine meiner Wanderfiguren hin oder warte ich auf eine bessere Möglichkeit. Da kann man auch schon mal den richtigen Moment verpassen oder schon zu Beginn zu viele Figuren verteilen und wenn es dann eine tolle Option gibt, hat man keine Figur mehr.

Das Material passt, man benötigt keine Stifte zum Punkte zählen, da die Siegpunktleiste integriert in die Schachtel ist und man mit seinem Zähler aus Holz die Punkte entlangfährt. Also auch der perfekte Reisebegleiter. Vielleicht gleich in den Nationalpark in der Schweiz.

Auch in allen Besetzungen von 2, 3 oder 4 Spielern macht das Spiel Laune und ist ein guter Einstieg oder Abschluss für den Spieleabend. Einzig vielleicht, wenn man mit Grüblern spielt, kann es zu etwas Wartezeit kommen und andererseits, wenn man mit schnellen Spielern spielt, dauert die Auswertung gefühlt solange wie das Spiel. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Kleine Verpackung
  • Schöne Gestaltung
  • Schneller Einstieg
  • Schnell gespielt
  • Interessante Entscheidungen
  • Siegpunktleiste auf der Schachtel
  • Mehrsprachige Anleitung

Minus

  • Höhere Downtime bei Grüblern möglich

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Autor: Luc Rémond
Grafiker: Crocotame
Zubehör:

• 56 Karten
• 32 Wanderfiguren aus Holz (inn 4 Farben
• 4 Siegfiguren aus Holz

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