Zilence

Verschanzt auf einem Hochhaus, und das im Herzen der Stadt. Auf den Straßen unzählige Monster, die nach Fleisch gieren. Willkommen in der Zombie-Apokalypse! 

Um jedoch noch länger auf eurem Dach zurechtzukommen benötigt ihr Ressourcen aus der Stadt, na zum Glück habt ihr ja einen Flieger in petto! Doch Treibstoff ist rar, es gilt also die effektivsten Flugstrecken zu wählen oder es wird schon sehr bald recht still um euch…

Ein kurzer Rundflug

Zilence ist ein recht kurzweiliges Spiel dessen Hauptaspekt in der raschen, visuellen Auffassungsgabe der Mitspieler liegt! Beginnend in der Spielplanmitte gilt es jede Runde drei der Labyrinth-artig verzweigten Wege mit den Augen zu folgen und die von ihnen durchquerten Ressourcen zu erinnern. Diese müssen möglichst vielen der vor euch aufgedeckten Symbole matchen, denn wer als erstes von euch alle zwölf Gegenstände sammeln konnte, der gewinnt; demnach zeigt sich bereits, dass zumindest vier Durchgänge nötig sind um eine Partie zu absolvieren, meist jedoch mehr!

Die Schwierigkeit in Zilence liegt in der sehr kurzen Zeit, die euch zur Verfügung steht, um sie Strecken zu beäugen, und zwar exakt 20 Sekunden! Nur in den seltensten Fällen erlaubt dieser Rahmen das Nachverfolgen sämtlicher Routen, sodass manchmal auch das Glück beim Raten nicht unterschätzen werden sollte!

Mithilfe der farbigen Holzwürfelchen wählt jeder Spieler den von ihm gewünschten Pfad, wobei auch mehrere Spieler denselben wählen dürfen, und anschließend folgt man gemeinsam dem Weg in aller Ruhe und wirft dabei sämtliche übereinstimmende Kärtchen ab. Erneut werden bis zu drei Karten aufgedeckt, der Spielplanaufbau verändert sich leicht und eine neue Runde beginnt! Damit aber noch etwas mehr Abwechslung geboten werde kann, gibt es jede Runde je drei mögliche Routen, die passend zu einem von vier Symbolen markiert sind und zu Beginn jeder Runde durch Marker festgelegt werden - lediglich diese gilt es zu verfolgen!

Spieletester

20.10.2024

Fazit

Nach unserem Aufklärungsflug durch Zilence bot sich uns folgender Anblick:

Super einfache Regeln gekoppelt mit einem extrem flotten Spielaufbau.  So etwas sieht man doch immer gerne! Selbst Neulingen ist das Konzept in ein bis zwei Minütchen bereits vollständig erklärt und es kann ohne große Umschweife los gehen. Des Weiteren sind die Regeln auch in englischer Sprache inkludiert, etwas das wir immer sehr nett finden. Gesamt dauert eine Partie auch nicht allzu lange, sodass man leicht mehrere in Folge starten oder einfach mal zwischendurch einen Anlauf angehen kann. Die einzelnen Spiele gestalten sich dabei aber auch in einem sehr angenehmen Rahmen stressig, sodass ein gewisser Druck aufgebaut wird, der sowohl das Siegesgefühl als auch die Erfahrung selbst etwas boostet!

Negativ empfanden wir in dieser Box kaum etwas, lediglich die Symbole auf den Spielplanteilen, die wirklich extrem klein ausgefallen sind… Hier wäre eine etwas größere Darstellung oder eine effizientere Abhebung der einzelnen Ressourcen (zum Beispiel durch einzigartige Farbnutzung) ein zu überdenkender Aspekt! Zwar vollständig verständlich und nachvollziehbar, besonders in Zeiten von Smartphones und Co., dennoch sollte dies hier Erwähnung finden: es ist kein Zeitmessgerät integriert!

Richtig schade empfanden wir in Zilence aber, dass das gesamte Szenario des Spiels vollkommen irrelevant ist! Nur wenige Aspekte referenzieren wirklich auf den Zombie-Hintergrund, sprich: die Geschichte dahinter könnte man mit jeglicher anderen ersetzen. Da kaum ein Zusammenhang zwischen den blutrünstigen Monstern und dem restlichen Spiel besteht, eignet es sich dadurch und natürlich auf Grund der Einfachheit für wirklich alle Altersgruppen - Seheingeschränkte jedoch werden mit Zilence nur mäßig Freude finden.

Gesamt bietet Zilence also ein simples Spielgeschehen für alle Altersgruppen, welches einem Labyrinth-Rätsel aus der Knobelsektion von diversen Magazinen ähnelt. Durch den engen Zeitrahmen baut es Druck auf einem angenehmen Level auf, was die Spielerfahrung positiv verbessert! Leider aber geht die Hintergrundstory dabei völlig unter und durch die recht kleinen Symbole bietet es wohl eher wenig Spaß für Seheingeschränkte.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • superleichte Regeln, quasi sofort erklärt (in Deutsch & Englisch)
  • kurzweiliger Spaß für zwischendurch
  • erzeugt Druck & Stress auf einem angenehmen Level
  • praktisch für alle Altersklassen geeignet

Minus

  • sehr kleine Symbole
  • kein Zeitmesser inkludiert
  • hat kaum etwas mit dem vorgegebenen Szenario zu tun

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 29,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Sophia Wagner
Grafiker: Dennis Lohausen
Genre: Action , Suche , Wettlauf
Zubehör:

2 Regelhefte (je 8-seitig; in Deutsch & Englisch)

6 Spielplanteile (doppelseitig)

1 Zeigestab mit Flieger

1 Mittelteil (mit Aufkleber)

4 Symbolmarker

12 Farbmarker (je 4 in blau, gelb & rot)

48 Charakter-Karten (je 12 pro Spieler)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7330 Gesellschaftsspiele-,
1663 Videospielrezensionen
2237 Berichte.