Wildtails: Ein Legacy Abenteuer

Ahoi Pirat! Schafft ihr zu zweit, euren Namen unsterblich zu machen? Dann schnappt euch die Karten und erfüllt eure Missionen! Aber Achtung: Eure Entscheidungen haben Auswirkungen auf eure zukünftigen Abenteuer.

Im kooperativen Wildtails: Ein Legacy Abenteuer spielen wir entweder allein oder zu zweit mehrere Missionen, in welchen wir immer mehrere Teilziele erfüllen müssen. Das Ganze läuft mit einigen wenigen Szenenkarten, welche uns immer zwischen 4 Wahlmöglichkeiten entscheiden lässt, wie wir die aktuelle Begegnung händeln wollen. Dabei ist die erste Wahlmöglichkeit immer risikofrei und wir erhalten dafür einige wenige Rohstoffe - auch wieder als Karte, indem wir diese „richtig“ herum gedreht unter unsere Charakterkarte schieben. Zwei weitere Möglichkeiten erfordern bereits spezielle Ressourcen im Austausch gegen mehr und seltenerer Ressourcen. Die letzte risikoreiche Möglichkeit besteht darin, eine Probe auf einen unserer 3 Werte (wie z.B. Flinkheit) durchzuführen - auch wieder mithilfe der Karten. Gelingt es uns, bekommen wir in der Regel die beste Belohnung einer Karte, jedoch können wir auch scheitern und gehen dann leer aus.

Karten können wir auch unter unsere Piratenbucht legen, auf welche unser Koop-Partner Zugriff hat. So können wir diesen gezielt bei der Erfüllung der Missionen unterstützen.

Neben den Missions- und Szenenkarten gibt es immer noch einen „Boss“, welcher mithilfe diverser Gefahrensymbole unangenehme Effekte ausführt, wie uns z.B. eine Karte zu klauen.

Haben wir die Missionsziele erreicht, gewinnen wir. Brauchen wir zu lange (je nach Mission unterschiedlich) verlieren wir und müssen die Mission wiederholen. Im Laufe der Kampagne schalten wir über den Legacy-Aspekt des Spiels (mit Aufklebern) immer weitere Fähigkeiten unserer Charaktere, der Piratenfestung und der Bosse frei. Auch (einige wenige) neue Karten können wir so mit der Zeit freischalten.

Der Missionsaufbau, die Ziele und die komplette Story entnehmen wir einer Begleit-App, welche zum Spielen zwingend benötigt wird. Sobald wir die Kampagne durchgespielt haben und die Aufkleber alle verwendet haben, können wir eine Art „Endlos-Modus“ spielen, bei dem immer zufällige Missionen und Bosse verwendet werden.

Spieletester

21.05.2024

Fazit

Ich finde es im ersten Moment spannend, wie viel Tiefgang und Varianz in dem doch eigentlich überschaubaren Kartenstapel von gerade mal 25 Karten zu finden sind. Alles wird über den gleichen Kartenstapel realisiert. Missionen? Rückseite der Karten! Bosse? Rückseite der anderen Karten! Ressourcen? Ränder der Karten! Und die Vorderseite sind immer die Szenen. Mit diesem einfachen Kniff spielen wir nie mit demselben Szenenstapel, da einige der Karten eben für Missionen und Bosse verwendet werden.

Die Grafiken passen, die Symbole sind Angesicht der allgemeinen Größe des Spiels und der Karte ausreichend erkennbar.

Aber! Der Zusatz „Ein Legacy Abenteuer“ des Spieltitels erweckt andere (falsche) Erwartungen. Es ist nicht so, dass wir das Spiel großartig beeinflussen können und unsere Charaktere z.B. zu extremen Kampfmaschinen machen - und dann mit der Entscheidung für immer leben müssten. Vielmehr dient die Kampagne als großes, langes Tutorial, welches Stück für Stück alle Facetten des Spiels - seien es mehr Gefahrensymbole für die Bosse, sei es der Ausbau der Piratenfestung - einführt. Nach dem Durchspielen der Kampagne hat jeder Wildtails-Spieler aber exakt das gleiche Spiel, mit den gleichen Aufklebern an den gleichen Stellen. Das ist gut, da so das Spiel nach einmaligem Durchspielen durch zufallsgenerierte Einzelmissionen weiterverwendet werden kann. Entspricht aber absolut nicht dem, was ich unter „Legacy“ verstehe.

Das soll aber die Bewertung nicht beeinflussen. Für ein, zwei Missionen macht Wildtails Spaß und ist auch schnell gespielt, mehrere Missionen am Stück spielen wir dennoch nicht, da fehlt dann trotz allem die Abwechslung.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Unerwartete Varianz trotz geringen Umfangs
  • Schöne Abwägung „Sicher/Risiko“-„Wenig/Viel“ Ressourcen
  • Legacy Prinzip mit Aufklebern…

Minus

  • … welches aber eigentlich nur als Tutorial dient
  • Auf Dauer zu wenig Abwechslung

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Frosted Games
Autor: Dustin Dobson
Grafiker: Milan Zivkovic
Zubehör:

25 Karten

1 geheimer Umschlag

1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7267 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2217 Berichte.