Feed The Kraken

Ahoi ihr Landratten und Küstenschiffer! Na, ganz bleich? Sieht aus, als könntet ihr 'ne Buddel Rum vertragen! Hahaha. Jetzt aber ist die Zeit ist zu knapp, um euch noch das Seemannsgarn einzutreiben. Bleibt einfach auf Kurs ihr Kombüsenjungen und lasst die Flotte in Tortuga einfahren, dann habt's euch auch euren Anteil verdient. Was? Wovon schwafelt ihr denn bitte da? Arrr! Wenn weiter nur solche Gruselmärchen von dieser fischigen Bestie aus eurem Maul brabbeln, dann werdet ihr im Schweinsgalopp zu den Deckschruppern ernannt, kapische?! Und nun hopp-hopp, flott an Bord, der Anker wird sogleich gelichtet!

So sehet auf; der Kraken erhebt sich:

In Feed The Kraken (Sailor‘s favorite deduction game) bildet ihr gemeinsam eine Schiffscrew und segelt mit Hilfe des Kapitäns, des Lieutnants und eines Navigators durch die sieben Weltmeere. Doch der Piratenalltag an Bord ist in diesem Deduktionsspiel von Meuterei, Züchtigungen per Peitschenschlägen und Kultritualen geprägt. Wartet mal, habe ich da Rituale gehört? Ganz richtig, denn drei Fraktionen stehen sich in diesem Spiel gegenüber: die Segler, welche ihren Ankunftshafen erreichen möchten; Piraten, welche das Schiff und seine wertvolle Fracht zu ihrem eigenen Anlegeplatz zu lenken versuchen sowie einen fanatischen Sektenführer und eventuelle Kultisten, welche ihre göttliche Bestimmung durch die Selbstverfütterung an den gefürchteten Kraken anstreben! Doch wer ist wer? Das ist das Problem… Vertrauen ist ein Luxus, den man sich auf offener See nicht so einfach leisten kann…

Ein Spieler wird zum Kapitän und ernennt sein Navigationsteam, solange die anderen Crewmitglieder keine Meuterei anzetteln, wählen eben jener Kapitän und sein Lieutnant, jeweils für sich, eine Navigationskarte aus Zweien. Gleichsam geheim entscheidet sich der Navigator für eine der beiden und lenkt das Schiff in die entsprechende Richtung (Norden, Nord-Westen oder Nord-Osten). Extrasymbole auf diesen Karten führen zu zusätzlichen Events, die unterschiedlichste Effekte bewirken und dabei auch den Kult aktiv werden lassen können, der sich nun, wie eine Art Seuche, unter den leichtgläubigen Seemännern ausbreitet.

Manche Felder haben spezielle Markierungen, bei deren Befahrung es dazu kommen kann, dass die eigene Rolle den Kapitän bekannt, eine Rolle öffentlich, durch gezielte Peitschenhiebe ausgeschlossen, einem die Redeberechtigung, durch einen gezielten Zungenschnitt entzogen oder sogar jemand an den Kraken verfüttert wird! Für letzte Option muss der Kapitän ein armes Opfer auswählen, handelt es sich dabei um den Kultistenführer, so gewinnt der Kult sofort. Bereits hier sollte angemerkt werden, dass diese Option erst gen Ende des Spiels verfügbar ist und es somit praktisch nicht zu allzu frühen Spielausschlüssen kommen kann!

Jeder Spieler selbst erhält weiters noch eine spezifische Rolle mit einem zugewiesenen Effekt, der üblicherweise nur einmal pro Spiel angewandt werden kann! Abschließend möchten wir auch noch anmerken, dass es für alle Schatzsucher da draußen auch eine Art Special Edition mit teils hochwertigeren Materialen gibt, diese sind aber rein optischer Natur und ändern nichts am generellen Spielkonzept. Wagt ihr es die Segel in unbekannte Gewässer zu setzen? Seid ihr furchtlose Abenteurer, Leugner der gefürchteten Meereskreatur oder fanatische Anhänger eines dunklen Kults? Das alles wird sich noch früh genug herausstellen!

Spieletester

02.01.2024

Fazit

Mythos im Meere – Legende am Brett:

Volle Kraft voraus! Denn ein Deduktionsspiel wie Feed The Kraken ist ein wahrer Schatz, für den sich eine solch stürmische Reise definitiv lohnt! Doch man sollte sich schon im Voraus gewiss sein, worauf man sich bei einer Partie einlässt. Ein zwar nicht allzu komplexes Regelwerk, dennoch gleichsam nicht unaufwändiger Erklärungsaufwand, ist ein grundlegender Eckpfeiler dieses Spiels. Jeder Mitstreiter sollte sich sämtlichen Abläufen vollends bewusst sein, ungeteilte Aufmerksamkeit ist also vor einer Partie nötig, um eine effektive Runde zu ermöglichen. Auch die Crew sollte möglichst groß gewählt werden, denn je mehr Abenteurer ihr für eure Reise gewinnen könnt, desto besser wird euer Spielerlebnis!

Abgesehen davon punktet Feed The Kraken aber in praktischen allen Kategorien, die ein Deduktionsspiel nur bieten kann! Ganz besonders die Spielerinteraktionen kommen keinesfalls zu kurz; man fühlt sich wirklich als Teil der Crew und weniger als einsamer Segler. Ein szenarientreues Spielgeschehen mit Top Spielmaterial hebt den Spaßfaktor dabei enorm, wobei es an Bord auch schonmal ganz schön actionreich zugehen kann. Holzmarker, Steher für Plättchen, ein Miniatur-Schiff und sogar zwei Boxen (für effektivere Geheimhaltung) befinden sich in der Schachtel. Durch zwei sich leicht unterscheidende Spielbrett-Seiten kann auch die Dauer leicht angepasst werden, falls ihr mehrere kurze Partien wenigen langen vorzieht; wir empfehlen aber eindeutig die lange Variante!

Als letzten Punkt möchten wir auch den komplett zweisprachig gestalteten Inhalt hervorheben, so ist nicht nur das Regelwerk in Deutsch und Englisch beiliegend, nein, auch sämtliche Karten sind jeweils doppelt beinhaltet und andere Elemente können mit deutschsprachigen Stickern überklebt werden.

Gesamt hat uns Feed The Kraken also eindeutig überzeugt! Als Deduktionsspiel hat es sich einen Platz auf dem Treppchen wahrlich verdient. Abschreckend ist für uns jedoch der eher lange (dabei aber nicht zu exzessive) Aufbau einer Runde; für ein rasches Vergnügen nebenbei ist also selbst die kurze Version nichts! Aus unserer Sicht solltet ihr aber auf jeden Fall eine große Gruppe, wenn möglich sogar mit der maximalen Spieleranzahl anstreben, denn mit weniger Matrosen ist es zwar vielleicht übersichtlicher, kann dabei aber sein gesamtes Potential nicht gänzlich zur Geltung bringen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Deduktionsspiel mit vielen Spielerinteraktionen
  • szenarientreues Spielgeschehen bietet viel Spaß und Action
  • Top Spielmaterial
  • Spieldauer (leicht) anpassbar
  • zweisprachiger Inhalt

Minus

  • Aufbau und Regelerklärung benötigt recht viel Zeit und Konzentration
  • jedem sollten die Regeln möglichst perfekt bekannt sein
  • am besten mit sehr vielen Spielern

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 5 bis 11
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Zubehör:

2 Regelhefte (je 20-seitig; in Deutsch & Englisch)

1 Spielbrett (doppelseitig)

1 (Miniatur)-Schiff: "Die Instabil"

1 Kapitän's Logbuch-Box

1 Pistolen-Box

6 Steher für Marker

1 Lieutnant-Abzeichen-Marker

1 Navigator-Abzeichen-Marker

3 Dienstfrei-Schilder

10 Landkarten Aktionsmarker

40 Pistolen

1 Tiefe See Karte (Abwurfstapelkarte)

4 Auspeitschenkarten

4 (Crew) Übersichtskarten

5 Kultritualkarten

11 Fraktionskarten

23 Navigationskarten

44 Charakterkarten (je 22 in Deutsch & Englisch)

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>Special Edition Inhalte<

1 (See-)Säckchen

1 Deluxe Lieutnant Abzeichen

1 Deluxe Navigator Abzeichen

1 Seekarten Archiv (Box für den Nachziehstapel)

1 Tiefsee Archiv (Box für den Abwurfstapel)

3 (Miniatur-)Kraken

11 Fraktions-Chips

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