Cheese Master

Euch fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn in dieser Küche geht es ganz schön wild her. Mäuse tummeln sich überall und versuchen an die gelbe Leckerei heranzukommen, da wird aber auch die wachsame Katze ganz Ohr. Und als wäre das nicht genug nutzt auch der Gasthaushund die Gunst der Stunde, um seine Erzfeindin zu verscheuchen. Bei so viel Tumult ist doch Ärger vorprogrammiert, kein Wunder, dass selbst der Wirt sich dazumischt um die gesamte Rasselbande schleunigst zu vertreiben.

Ran an den Käs'!:

Cheese Master ist ein sehr simples Würfelspiel, in dem es euer Ziel ist, die korrekte Menge an Käse im Spiel richtig abzuzählen und diese schneller als eure Kameraden zum Besten zu geben. Dies geschieht mit Hilfe von Servierteller-Karten, welche Zahlen von null bis sieben (oder höher) aufzeigen. Aber Achtung, wer zuletzt einen Tipp abgibt verliert automatisch einen Punkt und wer falsch gezählt hat, der sogar zwei. Wer die null erreicht hat, der scheidet aus! Sämtliche Punkte werden auf den WirtInnen-Karten, durch das Drehen dieser, festgehalten, sodass ein gewisser Überblick gegeben ist.

Hauptaugenmerk liegt auf den Würfeln des Spiels, welche es in gelber, aber auch orangener Ausführung gibt; letztere sind dabei schwieriger. Üblicherweise greift man zu drei dieser, alternativ können aber auch sämtliche Würfelkombinationen, ganz nach eigenem Ermessen, genutzt und kombiniert werden. Ein Wurf und schon beginnt die Runde! Werden Käsestückchen geworfen, so gelten diese als die aktuelle Menge an Käse im Spiel; werden Mäuse geworfen, so reduzieren diese die gelbe Köstlichkeit jeweils um eins. Katzen hingegen verjagen Mäuse, sodass diese keinen Käse stehlen können; während der Hund die Katze verjagt und somit ihren Effekt blockiert. Und dann ist da noch der Wirt, der praktisch alle vierbeinigen Gesellen rauswirft und den kostbaren Käse dadurch rettet. Doch der gewiefte Mäusekönig findet immer einen Weg an das leckere Gelb heranzukommen, also Augen auf! In diesem Sinne: alle bitte lächeln und laut „Cheese“ rufen!

Spieletester

22.01.2024

Fazit

Köstlicher Spielspaß oder einfach nur Käse?:

Also eines schonmal vorweg, Käse ist das Spielgeschehen keinesfalls! In der Box befindet sich ein sehr simples und relativ rasches Spielgeschehen, das praktisch überall und zu jederzeit gespielt werden kann; optimal als Zeitvertreib für zwischendurch! Als Hauptzielgruppe gelten hier aber eindeutig jüngere Spieler, bietet dabei auch einen gewissen, mathematischen Lerneffekt. Auch die Anpassbarkeit der Schwierigkeit, durch weitere Würfel, ist ein sehr positives Merkmal um es unterschiedlichen Altersgruppen entsprechend anzupassen und schmackhaft zu machen.

Negativ fiel uns eigentlich nur auf, dass die Würfelsymbole (in Standardwürfelgröße) nicht immer gut zu erkennen sind, etwas größere Würfel wären eine Überlegung wert gewesen, um das Spielgeschehen noch mehr zu optimieren.

Abgesehen von diesem kleinen Punkt bietet Cheese Master also ein nettes Spielkonzept, speziell für Kinder, ist dabei aber gleichsam nicht das spektakulärste Werk am Markt. Was es aber tut, das macht es richtig und bringt euch auch einiges an Action mit auf den Tisch!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • simpel & rasch - gut für zwischendurch
  • auch als Lernspiel geeignet
  • anpassbarer Herausforderungsgrad

Minus

  • Würfel(-Symbole) sind etwas klein

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 14,49 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: iello
Grafiker: Biboun, Charlie Metz
Zubehör:

1 Regelheft (12-seitig)

6 Würfel (je 3 gelbe & 3 orangene)

7 Käselaibe

8 WirtInnen-Karten (je 1 pro Spieler; doppelseitig)

32 Servierteller-Karten (je 4 pro Spieler; doppelseitig)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7251 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2323 Berichte.