Kites

Der Wind weht - lasst die Drachen steigen! Haltet sie bis zum großen Finale in der Luft, trotz aller Widrigkeiten!

Im kooperativen Spiel Kites versuchen wir als Spieler, unsere Drachen in der Luft zu halten - soweit die Rahmenhandlung.

Spielmechanisch werden die Drachen durch verschiedfarbige Sanduhren dargestellt, welche jeweils unterschiedlich schnell ablaufen. Läuft eine Sanduhr komplett ab, ist der Drachen abgestürzt und wir haben das Spiel verloren. Um dies zu verhindern, spielen wir reihum Karten aus, auf welche die Farben der Sanduhren abgebildet sind und drehen diese entsprechend um. Anschließend ziehen wir eine Karte nach. Dabei gibt es ein paar Kniffe zu beachten. Zum einen haben viele Karten zwei Drachenfarben abgebildet, wir müssen also auch beide Sanduhren umdrehen. Andere Karten haben hingegen nur eine Farbe. Bei diesen entscheiden wir uns zwischen der Farbe und der weißen Sanduhr, welche ansonsten nirgends abgebildet ist. Sobald keine Karte mehr auf dem Ablagestapel liegt, beginnt das große Finale! Ab jetzt darf die weiße Sanduhr gar nicht mehr umgedreht werden, es heißt also: TEMPO!

Wichtigstes Element in Kites ist unsere Kommunikation. Wer kann wann welche Sanduhr umdrehen muss im Idealfall innerhalb von Sekunden kommuniziert werden. Es kommt hier gern mal Hektik auf.

Will es die Spielrunde schließlich noch schwieriger, stehen 3 verschiedene Herausforderungen (á bis zu 4 Karten) bereit: "Flugzeug" - (eine Runde lang darf nicht mehr geredet werden), "Unwetter" (alle Sanduhren auf einmal umdrehen) und "Schnüre verknotet" (jeder Spieler gibt eine Karte nach links und eine nach rechts weiter).

Schaffen wir das Finale, haben wir gewonnen. Läuft hingegen zu irgend einem Zeitpunkt eine Uhr ab, haben wir verloren.

Spieletester

13.05.2024

Fazit

Huihuihui... Kites beschreibt sich selbst als "schnelles" Spiel. Ich würde gern "schnell" durch "hektisch" ersetzen. Das mein ich gar nicht negativ, es macht viel Spaß, es gibt keine Downtimes, es gibt keine Alphaspieler-Problematik. Aber es muss jeder jederzeit dabei sein und schnell mitdenken! Ein Spiel für "so nebenher mal" ist Kites sicher nicht! Nochmal, das mein ich gar nicht negativ, aber das ist einfach Fakt :-)

Wobei Kites mit der Zeit auch einfacher wird, sobald jeder ein Gespür dafür hat, wie lange die Sanduhren brauchen, um abzulaufen.

Hervorheben will ich noch die angenehme Art, den Schwierigkeitsgrad individuell zu gestalten. Es gibt maximal 12 Herausforderungskarten, welche wir ins das Deck einmischen können. Jede davon macht das Spiel ein spürbares Stück schwerer, so dass wir wirklich ganz genau festlegen können, wie schwer es werden soll. Überhaupt keine Herausforderungskarten, alle 12, irgendwas dazwischen. Ganz wie wir wollen.

Uns gefällt es sehr gut. Kein abendfüllendes Spiel, aber es bleibt auch definitv nicht bei nur einer Runde!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schönes Spielprinzip
  • Jeder ist immer mit dabei
  • Fast kein Regelstudium
  • Schwierigkeitsgrad individuell anpassbar
  • Angenehme Hektik

Minus

  • Manchmal etwas ZU hektisch

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: HUCH & friends
Autor: Kevin Hamano
Grafiker: Beth Sobel
Zubehör:

6 Sanduhren

53 Drachenkarten

12 Herausforderungskarten

1 Anleitung

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