Cthulhu Wars - Wächter des Weges

Es gibt eine Welt zwischen jenen Räumen die wir kennen. Eine Dimension in der die Begriffe der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins sind. Ein Realm unberührt von der Zeit selbst! Jenes Tor zu diesem Reich hat sich geöffnet und die Großen Alten stürmten aus ihnen hervor und da ist ein weiteres Grauen… Yog-Sothoth! Er kennt das, nein, er ist das Tor; der Schlüssel; der Wächter!

Hinter dem Tor:

Mit der Erweiterung „Wächter des Weges“ gesellt sich der Große Alte Yog-Sothoth dem kriegerischen Geschehen von Cthulhu Wars hinzu, und eines ist dabei sicher, so viel Chaos herrschte kaum noch auf dem Schlachtfeld! Generell kann diese Fraktion auch von einem fünften Spieler kontrolliert werden, sodass sich nun, mit dieser Erweiterung, auch die maximale Spieleranzahl um eins erhöht.

Der Wächter übernimmt im Spielgeschehen eine Art All-Rounder-Rolle mit einer gewaltigen Flexibilität gepaart mit leichter Verletzlichkeit. Dies zeigt sich bereits beim Aufbau, denn der Wächter des Weges kann sein Startfeld frei wählen! Die Einheiten der neuen, lila gefärbten, Fraktion sind teuer doch können sozusagen aufgewertet werden. Selbst der Große Alte kann quasi in Raten bezahlt werden, sodass eine ständige Bedrohung von den Einheiten des Yog-Sothoths ausgeht.

Mit Hilfe der Fraktionsfähigkeit ist es möglich Tore auf dem Spielfeld zu verschieben, selbst wenn diese von feindlichen Einheiten kontrolliert werden, während sich die Stärke des Großen Alten selbst mit sämtlichen feindlichen Göttern um je zwei erhöht.

Schwächen liegen, neben den eher teuren Einheiten, besonders darin, dass für manche Zauberbuch-Bedingungen Felder mit feindlichen Einheiten geteilt werden müssen.

Neben der Möglichkeit der Aufwertung von Fraktionseinheiten, ist es dem Wächter per Zauberbuch möglich gescheiterte Kampfwurfergebnisse im Austausch gegen sehr wenig Macht neu zu würfeln. Weiters kann die Fraktion Einheiten auf jedem Feld beschwören, auf dem sich Tore befinden und darüber hinaus jegliche Zonen pro Brut des Yog-Sothoth im Spiel einfach so attackieren. Zwei einmal anwendbare Zauberbücher verfügen weiters über mächtige, unter Umständen spielentscheidende Effekte, darunter doppelt so viel Verdammnis für ein Ritual der Auslöschung zu erhalten und einmal im Spiel seine Macht auf die einer anderen Fraktion zu heben.

Alles in Allem also eine Einheit, die durch ihre alleinige Existenz mächtig Druck aufbaut und dabei niemals außer Acht gelassen werden darf. Durch globale Fähigkeiten kann der Wächter zusätzlich überall in das Spielgeschehen eingreifen und somit plötzliche, unerwartete Situationen hervorrufen.

Spieletester

06.09.2023

Fazit

Der Schlüssel rastet ins Schloss:

Auch diese Fraktion, diesmal in einem bedrohlichen lila gehalten, lässt in Punkto Design und Protzigkeit nicht zu wünschen übrig. Schleimig wirkende Kreaturen wie Mutanten, Yog-Sothoth selbst sowie seine Bruten als auch weiters Ausgeburten und die klassisch bekannten Kultisten beziehungsweise Akolythen stellen die Kampfkräfte dieser Erweiterung dar.

Spieltechnisch übernimmt diese Fraktion eine Ausnahmerolle, welche bereits durch ihre pure Existenz großen Druck auf seine Feinde ausübt und diese teilweise zu langen und sehr gut überdachten Spielzügen zwingt.

Aus unserer Sicht handelt es sich beim Wächter des Weges um die bisher wohl komplexeste Fraktion des Spiels. Durch dessen globale Fähigkeiten ist es essentiell seine Strategie permanent anzupassen und immer ein Auge auf den Schwachpunkt aller Feinde zu haben. Zu Beginn des Spiels hat Yog-Sothoth aber so einige Probleme sich zu etablieren und scheint erstmals nur eine kleine Nebenrolle am Spielfeld einzunehmen, was sich aber im Verlauf des Spiels drastisch ändert! Diesen Punkt zu erkennen, in dem es an der Zeit ist aus den Schatten hervorzutreten und die anderen Monster praktisch vom Spielfeld zu fegen, ist unter anderem die Kunst hinter der Perfektionierung der Fraktion. Doch Vorsicht, deine Einheiten sind sehr vulnerabel und man sollte sie so lange und gut wie möglich schützen!

Geht deine Fraktion inmitten des Gefechts unter? Oder übernimmt das Chaos, welches du verbreitest, die Schlüsselrolle im Spielgeschehen, um alle anderen zu verdrängen?

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Design wie immer schön und protzig
  • andere Spielweisen & Strategien durch neue Fraktion
  • Möglichkeit eines weiteren Spielers am Schlachtfeld
  • praktisch keine zusätzlichen Regeln

Minus

  • keine Veränderungen/Neuerungen im Spielgeschehen selbst
  • abermals erhöhte Komplexität durch neue Fraktion
  • Inhalt der Box beschränkt sich großteils auf die Miniaturen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 bis 120 Minuten
Preis: 39,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Richard Luong
Zubehör:

1 Regelheft (12-seitig; ident mit Seiten des Grund-Regelbuchs)

1 Fraktionskarte

6 fraktionsspezifische Zauberbücher

1 Fraktionsmarker

1 Machtspielstein

1 Verdammnisspielstein

 

>Fraktion: Wächter des Weges<
1 Yog-Sothoth-Figur
2 Bruten von Yog-Sothoth-Figuren
3 Ausgeburten-Figuren
4 Mutanten-Figuren
6 Kultisten/Akolythen-Figuren

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7402 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.