Spielvorbereitung
Die Blumen werden verdeckt am Tisch ausgelegt, dazwischen die Löcher für die Würmer. Die Würmer werden auf die Löcher verteilt, wobei ein Loch frei bleibt. Jetzt noch eine Blume aufdecken, schon kann es losgehen!
Spielablauf
Die Spieler versuchen, die offenliegende Blume zu gewinnen. Dafür müssen sie jenen Wurm finden, der an der Unterseite dieselbe Farbe wie die Blume trägt. Selbstverständlich hat jeder nur einen Versuch, ehe der nächste Spieler an die Reihe kommt. Der aufgedeckte Wurm wird nicht auf sein Loch zurückgestellt, sondern springt auf das eine freie Loch! So ändert sich die Aufstellung der Würmer ständig.
Wurde eine Blume gewonnen, wird die nächste aufgedeckt. Sind alle Blumen verteilt, hat der Spieler mit den meisten Blumen gewonnen.
Spieletester
Fazit
2011 war der Wurm drin, als Da ist der Wurm drin Spiel des Jahres wurde. 2023 haben wir Da kommt der Wurm raus, vom selben Verlag und in ähnlicher Aufmachung. Dieses hat aber herzlich wenig mit erstgenanntem gemeinsam.
Die Gestaltung des Spiels ist gefällig, die Farben sind gut unterscheidbar. Es braucht nur wenige Regeln, ehe man losspielen kann. Allerdings ist etwas Frustrationstoleranz notwendig, da man von den ständigen Platzwechseln so gaga wird, dass man sich in vielen Fällen nicht mehr daran erinnern kann, wo denn der aktuell gesuchte Wurm seinen Standplatz hat.
Plus
- gefällige Ausstattung
- wenige Spielregeln
- für Jung und Alt geeignet
Minus
- es ist schwieriger, als man anfangs annehmen würde
Kommentar verfassen
Details
6 Würmer
7 Wurmlöcher
18 Blumen
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7545 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.