Rettet Rapunzel

Rapunzel, lass dein Haar herunter! Oh, die Rapunzel-Figur im Spiel ist kahlköpfig. Da müssen wir uns auf andere Weise annähern...

Spielaufbau

Ihr braucht einen glatten Tisch. In der Mitte wird aus den Turmscheiben ein Turm gebaut, gekrönt von der Turmkrone. In dieser sitzt die Rapunzel-Figur und harrt der Dinge, die da kommen werden. Diese Dinge sind eigentlich nur ein Ding, nämlich die Schnipp-Scheibe. Diese wird bereitgelegt, schon geht es los.

Schwingt die Abrissbirne!

Wer an die Reihe kommt, schnappt sich die Schnipp-Scheibe. Man legt sie in beliebigem Abstand zum Turm auf den Tisch und schnippt sie gegen die unterste Scheibe des Turms. Optimalerweise rutscht die Turmscheibe komplett heraus und der Rest des Turms sackt entsprechend nach unten, ohne dass etwas umfällt. Schafft man das, darf man einen weiteren Versuch machen oder freiwillig passen. Passen bedeutet, dass man sich in diesem Zug herausgeschossene Scheiben sichert.

Spielt man jedoch weiter und der Turm stürzt ein, nimmt man aus diesem Zug keine Scheiben mit. Die Runde ist aber nicht zu Ende, der nächste Spieler darf den Turm in der vorherigen Höhe wieder aufbauen.
Es wird solange gespielt, bis alle Scheiben unter der Turmkrone entfernt sind und Rapunzel dabei in der Turmkrone verblieben ist.

Spieletester

14.12.2020

Fazit

Das Spielmaterial ist aus Vollholz. Es ist sogar eine Scheibe mehr eingepackt, als notwendig. Interessanterweise ist diese "Fehlpackung" in der Spielanleitung erwähnt.

Rettet Rapunzel ist ein Geschicklichkeitsspiel, das einen banalen, gleichförmigen Verlauf besitzt. Darum macht ein Mal zwar Spaß, aber nach einem zweiten oder dritten Mal reicht es schon wieder, obwohl das Spiel nur wenige Minuten dauert. Etwas begeisterungsfähiger sind Kinder, die auch ohne elterliche Aufsicht ihren Spaß mit Rettet Rapunzel haben können.

Direkt bestellbar unter: Steffen-Spiele

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Vollholzausstattung
  • kinderleicht zu lernen
  • auch ohne elterliche Hilfe spielbar

Minus

  • spielt man zu oft in kurzem Abstand, wird es langweilig
  • fast schon mehr Spielzeug als Spiel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 3 bis 15 Minuten
Preis: 12,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Steffen Spiele
Zubehör:

1 Rapunzel-Figur
1 Turmkrone
9 Turmscheiben
1 Schnipp-Scheibe
1 Zusatzscheibe
1 Spielanleitung

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7547 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.