Andor Junior

Großer Schreck! Die Wolfsjungen haben sich in der Zwergenmine verirrt und brauchen dringend Hilfe. Keine Frage, dass die Helden von Andor zu ihrer Rettung eilen. Doch kaum haben sie die Rietburg verlassen, wittert der listige Drache seine Chance und macht sich zum Angriff bereit.
Wer Die Legenden von Andor kennt, der wird hier viel Bekanntes wiederentdecken: Unsere Helden starten in der Rietburg, Gors überfallen das Land, im Nebel tauchen neue Ungeheuer auf oder bringen hilfreiche Gegenstände zur Unterstützung der Helden zu Tage.

Rettet die Wolfsjungen

Die Spieler nehmen die Rollen von Magier, Krieger, Bogenschütze oder Zwerg ein, wahlweise in der männlichen oder weiblichen Figur, und versuchen, die drei Wolfsjungen in der Zwergenmine zu finden. Weil das aber zu einfach wäre, erteilt ihnen Mart, der Brückenwärter am Zugang zu den Minen, noch einige Aufgaben zum Schutze Andors. Insgesamt sind zehn Aufgaben zu erledigen, die immer zu zweit oder dritt zusammengefasst werden. Sind diese erfüllt, dürfen die Wolfsjungen in der Mine ausfindig gemacht werden.

Während die Helden versuchen, ihre von Mart gestellten Aufgaben zu erfüllen, schwebt das Damokles-Schwert in Form des Drachen über Andor. Dieser nähert sich jede Nacht ein Stückchen der Rietburg, per Würfelwurf mit ein bis drei Schritten. Aber auch sobald ein Gor den Weg hinter die schützenden Burgmauern findet, wird der Drache aktiv. Erreicht er die Rietburg, haben alle Helden versagt und verlieren gemeinsam. Also gilt es, neben der Erledigung der Aufgaben, auch den Drachen zurückzudrängen. Wird ein Gor besiegt, wird dieser quasi nur vertrieben, flüchtet vom Spielplan und der Drache wird ob des Gor-Geheuls ein Feld von der Rietburg wegbewegt. Leider kann der Gor zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen.



Der Ablauf erinnert ein klein wenig an das große Die Legenden von Andor-Spiel. Zuerst sind die Helden der Reihe nach am Zug und können sich bewegen, kämpfen oder andere Dinge tun. Je Schritt, den sie machen, vergeht eine Stunde und eine der Sonnenscheiben muss vom eigenen Spielertableau geschoben werden. Sind dort keine mehr, ist der Held erschöpft. Sind alle Helden erschöpft, endet ein Tag und die Kreaturen der Nacht werden aktiv.

Die Rietburg ist in Gefahr

Sobald die Nacht eintritt, wird der Nachtmarker umgedreht und die dort aufgeführten Anweisungen der Reihe nach ausgeführt. Mit dem roten Würfel werden nun die Schritte des Drachen ermittelt, die Gors bewegen sich auf ihrem vorgegebenem Pfad Richtung Rietburg und der Standort des Drachen gibt jetzt vor, wie viele Gors neu ins Spiel kommen. Zum Ende der Nacht werden auch die Brunnen wieder aufgefüllt, die Helden erhalten ihre Würfel und Sonnenscheiben zurück und es beginnt ein neuer Tag.

Die für das Abenteuer gewählten Aufgabenkarten können in beliebiger Reihenfolge erfüllt werden. Erst danach dürfen die Wolfsjungen in den Minen ausfindig gemacht werden. Dazu müssen entsprechende Minenplättchen umgedreht werden, doch Vorsicht: Auch hier lauern Gefahren und der Drache nähert sich unaufhörlich seinem Ziel, der Rietburg.


Spieletester

Fazit

Andor Junior ist beileibe kein Kinderspiel, wie es der Name eventuell vermuten lässt, sondern eher im Bereich der Familienspiele einzusortieren. Und wer glaubt, dass es deswegen einfacher ist, sich in der Welt von Andor zu behaupten, der liegt auch hier falsch.

Genau wie beim großen Bruder gilt es, die besonderen Fähigkeiten unserer Helden optimal einzusetzen, um die Aufgaben zielgerichtet zu erledigen und gleichzeitig den Drachen daran zu hindern, die Rietburg zu erreichen. Die Spieler müssen sich schon sehr genau absprechen, um die teils trivial klingenden Aufgaben zu lösen. Unsere ersten vier Partien scheiterten genau daran und erst im fünften Anlauf schafften wir die ersten beiden Aufgaben und holten die Wolfsjungen sicher aus den Zwergenminen.

Zugegeben, etwas Glück beim jeweiligen Würfelwurf, dem Aufdecken der Nebel- sowie Minenplättchen, gehörte auch dazu. Aber genau das macht ein gutes Familienspiel aus. Das Kosmos-typische, von Michael Menzel wunderschön in Szene gesetzte Material und die tolle Spielidee begeistern nicht nur mich, sondern alle in meiner Spielegruppe.

Die Gestaltung der Aufgabenkarten lässt genügend Spielraum für weitere Abenteuer unserer Helden. Erweiterungen mit weiteren Aufgaben und zusätzliches Material sind quasi vorprogrammiert. Ich hoffe, die Autoren und der Verlag haben noch einige Ideen in der Hinterhand, um die Welt von Andor Junior weiter gedeihen zu lassen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Material
  • Anleitung
  • eingängiger Ablauf
  • tolles Familienspiel

Minus

  • für Anhänger der Andor-Trilogie etwas zu leicht

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 29,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Kosmos
Grafiker: Michael Menzel
Zubehör:

1 Spielplan
1 Nachtmarker
4 Heldentafeln
18 Spielfiguren mit Kunststoffhalter
- 8 Helden
- 1 Brückenwächter
- 7 Gors
- 1 Troll
- 1 Drache
27 Sonnenscheiben
3 Brunnenplättchen
3 Fackelplättchen
38 Nebelplättchen
10 Minenplättchen
29 Aufgabenplättchen
12 Aufgabenkarten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.