Candamir

Die ersten Siedler gelangen zur Insel Catan. Nur wenige Schiffe widerstehen dem Sturm vor der Küste, sodass sich die Dorfgemeinschaft gegenseitig beim Aufbau des ersten Dorfes helfen muss.

Jeder Spieler besitzt einen Charakter, der Stärken und Schwächen besitzt. Die Grundstärken können, mittels Erfahrungs- und Ausrüstungsplättchen, aufgewertet werden. Zu finden sind diese Plättchen auf den Rückseiten der Zielplättchen. Aber auch andere Dinge wie Rohstoffe oder Tiere sind auf den Zielplättchen zu finden.

Die Zielplättchen erreicht man durch Wanderschaft. Vor dem Aufbruch darf man sich zwei Zielplättchen geheim ansehen, anschließend wählt man ein Ziel, das man mit dem Zielstein markiert. Mittels der Wegekarten nähert man sich dem Ziel, allerdings ist der Weg nicht immer frei. So warten Abenteuer auf die Spieler, in denen sie – durch Hilfe ihrer Erfahrung und etwas Würfelglück – ihr Geschick unter Beweis stellen müssen. Wie viele Schritte man in einem Zug machen darf, bestimmt die Kondition. Sie kann durch Abenteuer und Zaubertränke geschwächt bzw. gestärkt werden.

So lange eine Figur auf Wanderschaft ist, darf sie den Siedlern keine Hilfe leisten, also kein Stück deren Wunschliste erfüllen. Für die Wünsche der Siedler benötigt man Rohstoffe oder Zielplättchen mit Tieren. Sollte man einmal nicht die gewünschten Rohstoffe besitzen, so kann man mit den Mitspielern handeln. Jeder erfüllte Wunsch zählt einen Siegpunkt. Außerdem gibt es Sondersiegpunkte für die Spieler, die den einzelnen Siedlern am meisten geholfen haben. Spielziel sind die altbekannten zehn Siegpunkte.

Spieletester

16.12.2004

Fazit

Nur wenig erinnert an die altbekannten Siedler von Catan, Die. Rohstoffe werden nicht mehr durch das Würfeln an alle verteilt, vielmehr sammelt sie jeder für sich am Weg und bei den Zielplättchen. Da es nur drei Sorten Rohstoffe gibt und man höchstens zwei je Art für die Erfüllung eines Wunsches benötigt, wird die Handelsphase nur selten genutzt. Die destruktiven Elemente sind dafür mehr geworden: Jedes Abenteuer beinhaltet einen potentiellen Verlust an Kondition und somit an wichtigen Bewegungsschritten. Aber auch hinten liegende Mitspieler können, mit Hilfe von Zaubertränken, die Kondition der vorne liegenden schädigen. Candamir kommt in der typischen Siedler-Schachtel und mit viel Holzmaterial, die Spielregel hat ein handliches Format. Auf den Spielemessen stieß es auf großes Interesse, ob es jedoch den Siegeszug des Originals wiederholen kann, bleibt abzuwarten. Ich selbst glaube eigentlich nicht daran, dafür spielt man zu sehr nebeneinander her anstatt miteinander. Nett ist der Candamir-Editor auf abenteuercatan.de, bei dem man sich selbst Charakterkarten basteln kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Gerold | 22.12.2004

Finde das Spiel etwas langatmig. Außerdem hat es das fast schon klassische Problem aller "Siedlerspiele": Wer einmal hinten ist, kommt nicht mehr nach. Das in der Beschreibung erwähnte "Schwächen" der führenden Spieler mit Tränken kostet zuviele eigene Ressourcen um wirkungsvoll zu sein.

Adi | 30.12.2004

Candamir ist ein Spiel, das von Beginn an Laune macht. Vor allem die Rollenspielelemente (Aufwertung verschiedener Talente der Charaktere durch Erfahrungspunkte) finde ich innovativ. Sowohl Spielbrett als auch das restliche Spielematerial ist liebevoll designed. Spaßig finde ich auch die Möglichkeit eigene Charakterkarten über die in der Spielanleitung angegebene Internetadresse zu erstellen und auszudrucken. Somit sind unzählige Fähigkeitskombinationen möglich und das Spiel wird eigentlich nie langweilig.

Christian | 06.01.2005

Ich finde das Spiel nicht sonderlich gut. Es begeistert am Anfang enorm, doch stellt sich nach einigen Partien Frust ein. Es ist strategisch arm und viel auf Glück ausgelegt. Weiterhin ist anzumerken das das Spiel, auch wenn es anders vermarktet wird, ein gemütliches FAMILIENSPIEL und kein reines Erwachsenenspiel ist. Am schlimmsten ist aber das, wie im obiges Text leicht angedeutet, jeder für sich spielt. man kann nur wenig mit Mitspielern agieren oder in deren Spiel eingreifen. Auf keinen fall mit der Qualität von Siedler vergleichbar!!!

David | 19.02.2008

Gandamir ist echt ein klasse Spiele das solte man sich Kaufen

ich | 27.03.2020

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Kosmos
Autor: Klaus Teuber
Grafiker: Tanja Donner
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 40 Siegpunktsteine, 4 Zielsteine, 48 Zielplättchen, 4 Charaktertafeln, 12 Plättchen Tränke, 8 Ausrüstungsplättchen, 4 Konditionsmarker, 16 Erfahrungsplättchen, 90 Karten R

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.