Grandissimo ist eine Erweiterung zu El Grande und kann nur gemeinsam mit diesem gespielt werden. Hat man auch El Caballero und Großinquisitor & Kolonien, kann man, mit Spielmaterial daraus, noch mehr erweitern. Der Verlag empfiehlt allerdings, nicht alle Erweiterungsmöglichkeiten auf einmal einzusetzen.
Die Spielregeln des Basisspiels bleiben unverändert. Zu den 5 Aktionsstapeln werden 2 Stapel hinzugefügt. Die Karten des 6. Stapels zeigen teilweise Gefängnis oder Schiff. Wer eine solche Karte zieht, darf eine Zusatzaktion ausführen. Beim Schiff darf man ein Schiffsplättchen (aus El Caballero) an den Hof nehmen. Diese können dann mit einem Caballero auf eines der Schiffe am Spielplan gesetzt werden. Das Gefängnis erlaubt einen beliebigen gegnerischen Caballero auf die Gefängniskarte zu stellen. Wählt ein Spieler die Königsaktion, so hat er die Möglichkeit, die gefangenen Caballeros zu begnadigen und in eine beliebige Region zu stellen.
Der 7. Stapel besteht nur aus 1 Karte, und berechtigt dazu, Hofnarr oder Königin an den Hof zu nehmen. Sie erlauben in jedem Zug eine Sonderaktion: Beim Hofnarr gibt man einem Spieler einen eigenen Caballero, den er in eine beliebige Landschaft setzen muss. Die Königin lässt einen zusätzlichen Caballero aus der Provinz an den Hof oder vom Hof auf den Spielplan bringen.
Eine Karte `Portugal` wird auf den entsprechenden Platz am Spielplan gelegt, sie bildet nun eine weitere Landschaft.
Die Spielregeln des Basisspiels bleiben unverändert. Zu den 5 Aktionsstapeln werden 2 Stapel hinzugefügt. Die Karten des 6. Stapels zeigen teilweise Gefängnis oder Schiff. Wer eine solche Karte zieht, darf eine Zusatzaktion ausführen. Beim Schiff darf man ein Schiffsplättchen (aus El Caballero) an den Hof nehmen. Diese können dann mit einem Caballero auf eines der Schiffe am Spielplan gesetzt werden. Das Gefängnis erlaubt einen beliebigen gegnerischen Caballero auf die Gefängniskarte zu stellen. Wählt ein Spieler die Königsaktion, so hat er die Möglichkeit, die gefangenen Caballeros zu begnadigen und in eine beliebige Region zu stellen.
Der 7. Stapel besteht nur aus 1 Karte, und berechtigt dazu, Hofnarr oder Königin an den Hof zu nehmen. Sie erlauben in jedem Zug eine Sonderaktion: Beim Hofnarr gibt man einem Spieler einen eigenen Caballero, den er in eine beliebige Landschaft setzen muss. Die Königin lässt einen zusätzlichen Caballero aus der Provinz an den Hof oder vom Hof auf den Spielplan bringen.
Eine Karte `Portugal` wird auf den entsprechenden Platz am Spielplan gelegt, sie bildet nun eine weitere Landschaft.
Spieletester
21.12.2004
Fazit
Die Aktionskarten des 6. Stapels bieten manch interessante Aktion, aber nicht alle sind einem besseren Spielablauf dienlich. Trotzdem kann diese Erweiterung insgesamt als gelungen angesehen werden.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
60 Minuten
Erscheinungsjahr:
1999
Verlag:
Hans im Glück
Autor:
Wolfgang Kramer
,
Richard Ulrich
Genre:
Taktik
Zubehör:
1 Satz Spielkarten (neue Aktionen, neue Region, 2 Charaktere,...), 6 Karten Spielregel
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.