Discover - Zu unentdeckten Landen

Ihr befindet euch allein irgendwo in der Wildnis. Wo ihr seid und was euch hierhergeführt hat, ist euch nicht bekannt. Was ihr jetzt zu tun habt, ist aber klar: Nahrung und Wasser finden.
Discover - Zu unentdeckten Landen ist ein halbkooperatives Spiel, bei dem weder die ständige direkte Konfrontation, noch ein vollständiges Miteinander gesucht werden.
Jeder versucht am Ende einer Partie noch am Leben zu sein. Wohl oder übel können aber gewisse Passagen nur gemeinsam überwunden werden. Wer den Spagat zwischen gegenseitiger Unterstützung und eigennütziger Interessenwahrung schafft, hat gute Chancen, am Ende zu überleben. Als "Unique Game"-Reihe enthält jede einzelne Spielschachtel unterschiedliches Spielmaterial in Form von Geländetypen und Charakteren. Eine Kombination mehrerer Boxen zur Schaffung einer größeren Welt wird vom Verlag allerdings nicht empfohlen.

Um was geht es hier

Discover: Zu unentdeckten Landen
 erzählt die Geschichte einer Gruppe von Charakteren, die ums Überleben kämpfen und dabei einem Mysterium auf den Grund gehen. Gespielt wird das Ganze in zwei verschiedenen Landschaften über Szenarien mit dazugehörigen Questkarten. Der Spielablauf sieht dabei mehrere Runden mit jeweils zwei Phasen vor.

In der Tagphase bewegen sich die Überlebenden über den Spielplan, sammeln Ressourcen ein, stellen Gegenstände her, erforschen die Wildnis und dergleichen. Am Tage kommen alle nur einmal zum Zug, dürfen dann aber beliebig viele Aktionen durchführen. Jede Aktion kostet allerdings Ausdauer, die ein Spieler auf seiner Charaktertafel per Rad einstellt. Auch seine drei Leben (bzw. sein Gesundheitszustand) werden auf dieser Tafel angezeigt. Er stirbt, sobald er seinen vierten Schaden erleidet und scheidet damit aus dem Spiel aus. Seine Ressourcen und Gegenstände können dann von anderen Überlebenden geplündert werden. Leichenfledderei nennt man so was!

In der Nachtphase wird eine der Nachtkarten abgehandelt, die mit guten wie schlechten Effekten aufwartet. Hunger oder Monsterbewegungen sind nur ein kleiner Teil der möglichen Ereignisse. Zu Beginn der Nacht bekommen die Überlebenden entsprechend der aufgedeckten Nachtkarte mindestens 6 Ausdauerwerte auf ihren aktuellen Ausdauerwert addiert. Sobald die Nachtkarte komplett abgehandelt wurde, endet eine Runde.

Spielsieg

Sehr oft müssen die Überlebenden Szenarien bewältigen, in denen sie an einen bestimmten Ort reisen oder Gegenstände finden sollen. Während in den ersten vier Szenarien das Ziel oftmals sehr ähnlich ist und auch nicht wirklich eine durchgehende Geschichte erzählt, kommt es im Abschlussszenario plötzlich zu einem Bruch. Während man vorher quasi gemeinsam der Natur trotzte, heißt es nun Jeder gegen Jeden. Wer am Ende übrig bleibt gewinnt.

Spieletester

Fazit

Discover - Zu unentdeckten Landen punktet mit reichhaltigem und wertigem Spielmaterial, kann aber mit der Spielidee nicht wirklich überzeugen. Entdecken und in einer unwirtlichen Landschaft überleben ist für sich keine Innovation (mehr). Auch die Tatsache, dass jeder Spielkarton einzigartig sein soll (bei nur einem vorliegenden Karton war dies nicht überprüfbar), macht das Spiel selbst nicht besser.

Neben dem zähen Verlauf, bei dem ständig in der Hauptregel nachgeschlagen werden musste, waren auch die Ziele der Szenarien mitunter etwas dröge. Die ersten vier Szenarien spielen sich alle irgendwie gleich, nur im fünften passiert etwas anderes: Hier bekämpfen sich die Spieler gegenseitig und hoffen darauf, als Einziger am Ende übrig zu sein. Ist nicht Jedermanns Sache.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • jedes Spiel ist einzigartig
  • reichhaltiges Material

Minus

  • zeitintensives Regelstudium
  • viele kleine Details machen das Spiel mitunter zäh
  • oft umfangreicher Spielaufbau
  • Spieler können ausscheiden und schauen dann nur noch zu
  • sehr glückslastig durch das Aufdecken der Landschaftsteile

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Zubehör:

2 Gelände-Übersichtsbögen
4 Überlebender-Figuren
2 Lagerplättchen
1 Kompassplättchen
4 Feuerplättchen
2 Würfel
34 Spielplanteile
10 Nachtkarten
11 Questkarten
12 Kampfunterstützungskarten
94-96 Entdeckungskarten
30-32 Feindkarten
44 Karten hergestellte Gegenstände
11 Projektkarten
1 Häuptlingsplättchen
12 Charakterkarten
24 Bedrohungskarten
4 Übersichtskarten
4 Charaktertafeln
103-106 Umgebungsplättchen
16 Monsterplättchen
84 Ressourcenplättchen
2-5 Spezialmonsterplättchen
1 Spielanleitung

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