The Walking Pet

Wer jetzt an "The Walking Dead" denkt, der liegt hier völlig falsch. Dann schon eher "The Walk of Fame", denn es geht hier um Blockbuster und ihre dazugehörigen Stars. Aber nicht im glitzernden Hollywood, sondern in Toonywood. Weil eben nur Toons mitspielen - diese süßen Zeichentrickfiguren, die in diversen Filmen auch schon mal mit Komparsen aus Fleisch und Blut zusammenspielen dürfen.

Pets sind ja eigentlich die lieben Haustiere der Menschen, hier aber sind es Tier-Toons. Jeweils 13 dieser Toons gibt es je Filmsparte, die wiederum fünfmal vorkommen. Entsprechend sind vor Spielbeginn die Toons von den Blockbuster-Karten zu trennen. Gedreht wird als Action, Adventure, History, SciFiction und banale TV-Serie. Um einen Blockbuster drehen zu können, müssen die entsprechenden Toons gesammelt werden. Jede Toon-Karte zeigt durch seine Farbe an, bei welcher Filmsparte sie mitwirkt und wie hoch ihr Starfaktor ist, also wieviel dieser Toon zum Budget des Filmes beitragen kann. Die Höhe des Budgets wird übrigens auch auf der Karte angegeben. Wurde ein Blockbuster abgedreht, darf sein Regiseur die ebenfalls abgebildeten Bonusaktion ausführen. Doch machen wir es der Reihe nach.

Spielablauf

Zu Beginn liegen die fünf Stapel der Filmkategorien aus und jeder Spieler bekommt fünf Toons vom gemischten Toonsstapel auf die Hand. Gespielt wird reihum. Wer dran ist, darf genau eine Aktion ausführen:
  • Neue Toons vom Nachziehstapel nehmen. Vorher muss allerdings ein eigener Toon oder mehrere gleiche aus der Hand abgelegt werden. Dann dürfen so viele Karten nachgezogen werden, wie der Starfaktor vorgibt.
  • Den obersten Toon vom Ablagestapel nehmen.
  • Einen Blockbuster drehen. Dazu muss ein Team von Toons der gleichen Filmsparte ausgespielt werden, deren zusammenaddierter Starfaktor mindestens dem Budget des Blockbusters entspricht. Die Blockbuster-Karte legt man dann vor sich auf seinen Regiestapel, so dass jeder sehen kann, welche Filme bereits abgedreht wurden. Danach wird die Bonusaktion des Blockbusters ausgeführt.
Wer wird Starregisseur von Toonywood?

Wer einen Blockbuster dreht, darf auf den entsprechenden Hype dieses Genres aufsatteln. Das heißt im Klartext, dass sich für jeden gleichen Blockbuster, der zuoberst bei allen Spielern ausliegt, das benötigte Budget des neuen Blockbusters um eins reduziert. Will man zum Beispiel einen Actionfilm drehen und es liegen insgesamt zuoberst drei dieser Blockbuster bei allen Spielern aus, beträgt das Budget nur noch sechs anstatt neun.

Sobald ein Spieler seinen siebten Blockbuster fertiggedreht hat, endet das Spiel und dieser gewinnt sofort.

Spieletester

Fazit

The Walking Pet ist ein kleines feines Kartenspiel, das - zugegeben - mit einem einfachen Sammelmechanismus daherkommt. Die lustig gezeichneten Toons sind eine wahre Augenweide und weil die Spielregeln sehr schnell erklärt und auch verinnerlicht sind, gibt es kein langes Vorgeplänkel.

Die sehr schön adaptierte Welt des Showbizz gibt einen würdigen Rahmen ab, wobei die Bonusaktionen der Blockbuster so ein wenig das Salz in der Toonywoodsuppe sind.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • tolle Illustrationen

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Kosmos
Genre: Karten
Zubehör:

110 Spielkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.