Dungeon Petz

Monster sind ja wirklich ganz süß oder doch nicht? Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, diese Monster zu züchten und dabei einen großen, bekannten Beautywettbewerb zu gewinnen? Klingt doch verlockend, oder? Doch dafür benötigen die Tiere viel Pflege – nicht nur Futter wollen sie haben! Nein, man muss mit ihnen spielen, leider auch den Mist wegräumen und noch viele andere Dinge vollführen.

Leicht hat man es nicht als Kobold, denn man hat ja harte Konkurrenz und man möchte schließlich und endlich der Beste sein. Nach Dungeon Lord präsentiert Vladimir Chvatil sein zweites Spiel aus dieser Reihe: Dungeon Petz.

Spielvorbereitung …

Ja, da gibt es eine Menge zu tun. Neben dem Hauptspielplan und dem Fortschrittsplan gibt es Spielerpläne, die zugleich Sichtschutz und eine gute Übersicht bieten. Alle Details aufzuzählen würde das Ganze auf ein paar Seiten ausdehnen, denn alleine der Aufbau ist äußerst komplex, doch durch die Anleitung sollte dies kein Problem darstellen.

Zur Anleitung: Diese kann als gelungen bezeichnet werden, denn sie ist äußerst witzig geschrieben und da nimmt man gerne eine Lesezeit von ungefähr 3 Stunden in Kauf. Die Anleitung lässt keine Fragen offen und jedes Detail ist beschrieben. Einzig und alleine die Schrift ist ein wenig klein – aber glücklicherweise benötige ich keine Brille.

Spielziel …

Jener Spieler, der das höchste Ansehen hat, gewinnt das Spiel!

Zum Spiel …

Das Spiel ist in insgesamt sechs Phasen unterteilt, wobei die einzelnen Phasen unterschiedlich viel Zeit benötigen.

Phase 1: Aufbau

In dieser Phase erhält man Gold und legt ein neues Futterplättchen aus, damit man weiß, wie die Verteilung aussieht. Weiters werden neue und mächtige Artefakte und Käfige ausgelegt und, das Allerwichtigste, neue Monster werden platziert.

Phase 2: Einkaufstour

In dieser Phase werden die Kobolde und Gold hinter dem Sichtschirm bei den sechs Ausgängen platziert. Je mehr Kobolde auf einem Ausgang stehen, desto besser stehen die Chancen, dass man als Erster mit dem Zug an der Reihe ist. Man muss aber nicht alle Kobolde auf den Ausgängen platzieren! Es können auch Ausgänge leer bleiben. Die nicht gesetzten Kobolde räumen dafür den Mist aus den Käfigen der Monster. Mit den Kobolden kann man neue Käfige, Futter, Artefakte, Kuschelmonster und Anbauten erhalten, Kobolde heilen, Verkaufszeit buchen oder sich als Preisrichter melden.

Phase 3: Bedürfnisse:

Die neu erworbenen Käfige und Monster müssen platziert werden. Jedes Monster hat Bedürfnisse und deswegen werden Bedürfniskarten gezogen. Diese werden dann der korrekten Farbe zugeordnet.

Phase 4: Angeben

Die Bedürfnisse gilt es zu erfüllen. Beispielsweise hat das Monster Hunger, dann muss es mit dem richtigen Essen gefüttert werden. Nein, Pflanzenfresser mögen wirklich kein Fleisch! Unter Umständen geht es soweit, dass das eigene Monster stirbt und das wäre gar nicht gut, denn dann gibt es weniger Ansehenspunkte! Ganz unter uns, sterben ist ein seltsamer Ausdruck – sagen wir, das Monster entschwindet! Zurück zu den Bedürfnissen: Es gibt eine Menge davon und man wird nicht immer die Bedürfnisse erfüllen können.

Befindet man sich mindestens in der zweiten Spielrunde, kommt es zur Kuschelmonsterschau. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt und bekommt viele wichtige Ansehenspunkte.

Phase 5: Bizniz

Ab der dritten Runde ist es so weit und man kann seine Viecher verhökern, doch sie müssen eine gewisse Größe haben. Zu klein das Tier, dann muss es leider noch warten. Doch es sollte auch auf die Kundenwünsche eingegangen werden, um damit den besten Verkaufspreis und somit viele Ansehenspunkte zu erreichen. Wird das Tier auf dem Podium verhökert, dann bekommt man die dreifache an Ansehenspunkten - der Schwarzmarkt bringt das Doppelte! Doch dafür muss man einen Kobold entbehren. Weiters bekommt man in dieser Phase eventuell ein wenig Gold und hat ein Kobold noch keine Arbeit, kann man ihn zum Mistwegführen verdonnern.

Phase 6: Altern

Älter werden wir alle und den Kuschelmonstern droht das gleiche Schicksal. Auch das Futter verdirbt schon langsam und deswegen sollte man sich mit der Verarbeitung etwas mehr beeilen. Zu guter Letzt kommen die Kobolde zurück in die eigene Ablage und die nächste Runde kann beginnen.

Spieletester

13.09.2012

Fazit

Dungeon Petz ist ein gelungener Spielespaß für die ganze Familie. Zugegebenermaßen muss man sich erst einmal durch die wirklich umfangreiche Anleitung lesen, doch diese ist wie von Vladimir Chvatil gewohnt äußerst amüsant geschrieben. Nach mehrmaligem Spielen ist man tief in Monster hochzüchten versunken und möchte einfach nicht mehr aufhören. Hat man einmal keine Freunde zum Spielen parat - nicht verzagen: Findige im Netz haben bereits eine Solovariante veröffentlicht, sodass man rund um die Uhr Dungeon Petz spielen kann – die Monster werden es euch danken!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Strategie
Zubehör:

Hauptspielplan, Fortschrittstafel, 4 Koboldbau-Pläne, 4 Schaukäfig-Pläne,15 Kuschelmonster, 20 Befestigungselemente aus Plastik, 11 Käfig-Spielsteine, 6 Anbau-Spielsteine, 10 Artefakt-Spielsteine, 8 Ausstellungs-Spielsteine, 8 Kunden-Spielsteine, 104 Tierbedarfs-Karten, 5 Zaubertrank-Karten, 8 Lakaien-Figuren, 40 Kobold-Figuren, 4 Reputationspunkte-Marker, 40 Gold-Marker, 14 Gemüse-Marker, 11 Fleisch-Marker, 30 Mist-Marker, 20 leidens-Marker, 8 Mutations-Marker, 1 Fortschritts-Marker, 1 Startspieler-Marker,

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