Kryptos

Ziel des Spieles ist es, die kleinen grauen Zellen ordentlich in Schwung zu bringen. Das gelingt dem moses. Verlag sogar schon bei der Schachtel: die hochwertig verarbeitete Box lässt sich über einen Schiebemechanismus öffnen, der sich hinter einer der Schmalseiten verbirgt. Verschlossen gehalten bleibt das Ganze mit einem sehr starken Magneten. Extrem tricky und innovativ.
In der Schublade der Box finden sich neben einer Anleitung 50 einseitig bedruckte Karten, die dem Spieler jeweils einen Satz aus Wörtern und Zahlen abverlangen. Dieser Satz sollte sich weitestgehend logisch ergeben und den meisten Spielern bekannt oder zumindest erratbar sein.
Die Karte, die an unterster Stelle die Lösung aufgedruckt hat, gibt darüber jeweils drei Hinweise. Um diese zu lesen, muss die Schublade samt Karten immer weiter aus der Box geschoben werden.
Der erste Hinweis besteht aus den ersten Buchstaben des Satzes und der vollständigen Zahl. Errät der Spieler bereits hier, was das gesuchte Lösungswort ist, erhält er drei Punkte.

Beispiele:
D9PDS
195419741990WDF-W


Meist ist an dieser Stelle noch nicht klar, was gesucht wird. Aber nun wird die Schublade einfach weitergeschoben und ein zweiter Tipp hilft, der immerhin noch zwei Punkte bringt. Dieser Hinweis zeigt die korrekte Trennung der Worte und Zahlen sowie die Groß- / Kleinschreibung.

Beispiele:
D 9 P des S
1954, 1974, 1990 w D F-W


Der dritte Tipp ist eine Zeichnung von Ari Plikat, der in seinem gewohnt witzigen Stil sehr farbenfroh den Lösungssatz in einem Bild darzustellen versucht.

Errät der Spieler jetzt, welcher Begriff gesucht wird, gibt es immerhin noch einen Punkt.

Um die Punkte mitzuzählen, liegt dem Spiel eine Karte bei, entlang deren Kanten die Punktewerte von 0 bis 3 notiert sind. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Begriff erraten wurde, wird die Karte verdeckt an die entsprechende Kante der Zählkarte gelegt.

Im Solospiel wird eine bestimmte Anzahl an Runden gespielt und danach gezählt, wie viele Punkte man erreicht hat. Im Anschluss daran versucht man sich bei selber Rundenzahl selbst zu übertreffen. Aber natürlich kann man auch einfach nur so drauflos rätseln.

Im Zwei-Spieler Spiel sollen die beiden Spieler hintereinander dieselben Aufgaben lösen und danach ihre Punkteanzahl vergleichen.

Aber auch als Partyspiel ist Kryptos geeignet: die Box mit der Karte wird in die Mitte des Tisches gelegt, woraufhin alle ihre Vermutung rufen. Auch nach dem zweiten Tipp und der Zeichnung gibt jeder eine Vermutung bekannt. Nachdem schlussendlich die Lösung angesehen wurde, wird ermittelt, wer zum frühesten Zeitpunkt richtig geraten hat.

Handhabung

Die sehr wertige Box ist durchdacht konzipiert. Auf der einen Schmalseite, die während des Spiels zur Unterseite wird, befindet sich eine Ausnehmung, durch die die integrierte Schublade, die die 50 Karten hält, nach oben geschoben werden kann. An der gegenüberliegenden Schmalseite wiederum lässt sich eine magnetisch fest geschlossene Klappe öffnen, um die Karten dort heraus zu schieben. Um den jeweils nächsten Tipp sichtbar zu machen, wird die Schublade immer ein Stück weiter geschoben.

Die Karten selbst, sowie auch die Anleitung, sind aus sehr hochwertigem, festem Papier, das farbenfroh und konturstark bedruckt ist.

Die Sätze

Die Sätze sind zum Teil schon recht schwierig zu erraten, da bei dem ersten und zweiten Hinweis einzig die Zahl Aufschluss über die mögliche gesuchte Lösung gibt. Zudem sind die Sätze manchmal mit nicht alltäglichen Worten (Vollton, Gros) oder auch in ungewöhnlichen Wortstellungen gebildet, so dass das Erraten durchaus nicht leicht fällt. Zudem wird bei einigen der Fragen hohes Allgemeinwissen vorausgesetzt (Wieviele Beine hat eine Spinne?) .

Spieletester

23.05.2012

Fazit

Das Spiel regt zum Grübeln an und stellt den Denker vor eine hohe Herausforderung. Im Gegensatz zu den anderen Spielen aus der Reihe (siehe dazu Buzzles und Tessels) geht Kryptos nicht so leicht und unterhaltsam von der Hand und ist daher nur etwas für hartgesottene Denker und Zahlenspieler. Ach ja – für die ganz Neugierigen hier noch die Lösung der obigen zwei Aufgaben: Die 9 Planeten des Sonnensystems 1954, 1974, 1990 war Deutschland Fußball - Weltmeister
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 99
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 9,00 Euro
Verlag: moses. Verlag
Grafiker: Ari Plikat
Genre: Denken
Zubehör:

50 Spielkarten 1 Anleitung

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