Wir schreiben den Sommer 1099 nach Christus. Der Schauplatz ist Jerusalem, wo sich die Schwerter kreuzten und so manches Leid verbreitet wurde. Die Kreuzritter kamen aus Übersee, furchtlos und blutig stürzten sie sich in den Kampf. The Kingdoms of Crusaders ist für zwei Spieler. Wer zu dritt bzw. zu viert spielen möchte, benötigt ein weiteres Basisspiel. Eine deutsche Anleitung kann man übrigens auf der Homepage www.russianboardgames.com finden.
Spielvorbereitung …
Die Gebiete sind eingeteilt in fünf Sektoren und werden so ausgelegt, dass das Gebiet Nr. 1 des einen Spielers gegenüber dem Gebiet Nr. 1 des anderen Spielers liegt. Die Karten werden gut gemischt und jeweils sechs Karten an die Spieler ausgeteilt.
Zum Spiel …
Die Symbole stellen eine Lanze, einen Bogen, ein Schwert, einen Helm und ein Banner da. Die Reihe der Symbole ist aufsteigend. Die Lanze ist das schwächste, während der Banner das stärkste Symbol darstellt.
Das Spiel verläuft in Zügen. Im ersten Schritt wird eine Karte an ein Gebiet angelegt. Danach zieht der Spieler vom Ablagestapel eine neue Karte. Der Spieler darf die Karte nach seiner Wahl in ein beliebiges Feld platzieren. Einzig und alleine Folgendes muss beachtet werden: Es dürfen nicht mehr als vier Karten auf einem Stapel liegen!
Die vier Karten, die auf einem Gebiet liegen, bezeichnet man als Heerschar. Der Spieler mit der stärksten Heerschar gewinnt das Gebiet. Heerschar können kombiniert werden:
- Kompanie: Zwei gleiche Zeichen
- Abteilung: Drei gleiche Zeichen
- Regiment: Vier gleiche Zeichen
Zuerst überprüfen die Spieler ob auf dem Gebiet ein Regiment steht. Trifft dies zu, dann gewinnt jener Spieler, der das mächtigere Regiment hat. Herrscht Gleichstand, wird verglichen, wer die größte Abteilung bzw. Kompanie hat. Anmerkung: Sobald ein Spieler zwei Regimenter besitzt, gewinnt dieser vor jenem Spieler der nur ein Regiment hat.
Ende des Spiels …
Das Spiel ist beendet, sobald auf jedes der fünf Gebiete vier Karten gelegt sind. Dann erfolgt die Abrechnung. Der Spieler, der ein Gebiet erobert hat, legt einen Siegesmarker darauf. Es hat derjenige gewonnen, der die meisten Gebiete erobert hat.
Spielvorbereitung …
Die Gebiete sind eingeteilt in fünf Sektoren und werden so ausgelegt, dass das Gebiet Nr. 1 des einen Spielers gegenüber dem Gebiet Nr. 1 des anderen Spielers liegt. Die Karten werden gut gemischt und jeweils sechs Karten an die Spieler ausgeteilt.
Zum Spiel …
Die Symbole stellen eine Lanze, einen Bogen, ein Schwert, einen Helm und ein Banner da. Die Reihe der Symbole ist aufsteigend. Die Lanze ist das schwächste, während der Banner das stärkste Symbol darstellt.
Das Spiel verläuft in Zügen. Im ersten Schritt wird eine Karte an ein Gebiet angelegt. Danach zieht der Spieler vom Ablagestapel eine neue Karte. Der Spieler darf die Karte nach seiner Wahl in ein beliebiges Feld platzieren. Einzig und alleine Folgendes muss beachtet werden: Es dürfen nicht mehr als vier Karten auf einem Stapel liegen!
Die vier Karten, die auf einem Gebiet liegen, bezeichnet man als Heerschar. Der Spieler mit der stärksten Heerschar gewinnt das Gebiet. Heerschar können kombiniert werden:
- Kompanie: Zwei gleiche Zeichen
- Abteilung: Drei gleiche Zeichen
- Regiment: Vier gleiche Zeichen
Zuerst überprüfen die Spieler ob auf dem Gebiet ein Regiment steht. Trifft dies zu, dann gewinnt jener Spieler, der das mächtigere Regiment hat. Herrscht Gleichstand, wird verglichen, wer die größte Abteilung bzw. Kompanie hat. Anmerkung: Sobald ein Spieler zwei Regimenter besitzt, gewinnt dieser vor jenem Spieler der nur ein Regiment hat.
Ende des Spiels …
Das Spiel ist beendet, sobald auf jedes der fünf Gebiete vier Karten gelegt sind. Dann erfolgt die Abrechnung. Der Spieler, der ein Gebiet erobert hat, legt einen Siegesmarker darauf. Es hat derjenige gewonnen, der die meisten Gebiete erobert hat.
Spieletester
22.05.2012
Fazit
The Kingdoms of Crusaders ist ein äußerst schnelles Spiel für zwischendurch. Es ist in weniger als 15 Minuten gespielt. Die Anleitung ist gut geschrieben und lässt keine Fragen offen. Wer ein einfaches, aber dennoch gutes Kartenspiel möchte, der kann bei The Kingdoms of Crusaders zugreifen.
Pro:
- Einfache Regeln
- Kurze Spielzeit
Contra:
- Für 3 – 4 Spieler benötigt man ein weiteres Basisset
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
15 Minuten
Preis:
15,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2007
Verlag:
Right Games
Genre:
Karten
Zubehör:
56 Karten, zwei Gebietsleisten
Statistik
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