Tonka Ricochet

Das neueste RC Auto aus dem Haus Hasbro hört auf den Namen Tonka Garage Ricochet. Wie man es von den Amerikanern gewohnt ist, wird hier nicht nur ein normales ferngesteuertes Auto geliefert. Das Vehikel kann sich auf Knopfdruck von einer Rennmaschine in einen Monstertruck verwanden.

Also gleich einmal Auspacken das schmucke Teil. Sehr positiv fällt auf, dass die Plastikhalterungen, wie sie bisher bei ähnlichen Produkten von Hasbro verwendet wurden, gewichen sind. Nun wird das Fahrzeug von einer Kordelschnur zusammengehalten, welche nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern auch leichter zu lösen.

Bevor der Tonka auf die Piste darf, muss natürlich der Akku geladen werden und das dauert ganz schön lange. Zwei bis drei Stunden sollte man schon rechnen, bis der Saft in das Akkupack gewandert ist. Eine halbe Ewigkeit in der Welt des Zielpublikums. Werfen wir in der Zwischenzeit einen Blick auf die Fernbedienung. Diese ist recht klein ausgefallen und macht insgesamt keinen besonders hochwertigen Eindruck. Zwei Joysticks (Vorwärts-, Rückwärtsfahrt, bzw. links und rechts) und ein Knopf zum Heben und Senken des Fahrzeugs sind zu finden. Betrieben wird das Ganze mit einer 9V Blockbatterie, die erfreulicherweise im Lieferumfang enthalten ist.

Das Fahrzeug selbst wirkt recht stabil, allerdings wurden auch hier keine sehr hochwertig wirkenden Materialen verbaut. Stoßdämpfer sind zwar aufgemalt, allerdings nicht tatsächlich vorhanden. Die Reifen fühlen sich relativ fest an und geben kaum nach. Ein Umstand, der sich auf die Bodenhaftung auswirken dürfte, wie sich bei den späteren Fahrversuchen zeigte.

Endlich ist der Akku also geladen und der Tonka darf gleich einmal durch die Wohnung brettern. Die Reifen drehen durch und das Fahrzeug schießt davon. Allerdings fällt gleich zu Beginn auf, dass das Auto auf Steuerbefehle nur sehr verlangsamt reagiert. Es vergeht einige Zeit bis die Lenkung anspricht, oder die vom Piloten gewünschte Beschleunigung einsetzt. Gerade in der Wohnung problematisch, da ein präzises Steuern nicht möglich ist. Aus Sorge um meine Inneneinrichtung und mit der Vermutung, dass der Tonka Ricochet ein Freiluftlebewesen ist geht es also auf die nächste Wiese.

Leider zeigt sich auch im Freigelände, dass die Steuerung sehr schwer zu beherrschen ist. Die Lenkung reagiert auch hier behäbig, bzw. zeitverzögert und die Reifen finden auch auf rauerem Untergrund wenig Grip. Kurvenfahren oder gar Ausweichen vor Hindernissen gestaltet sich äußerst schwierig. Vor allem im Monstertruck-Modus leidet die Steuerbarkeit schwer. Senkt man das Fahrzeug ab, lässt es sich etwas besser, aber immer noch nicht besonders gut manövrieren.
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist in Ordnung, könnte aber ruhig noch etwas höher sein. Mit einer Akkuladung kommt man etwa 15 Minuten aus. Eher enttäuschend für die lange Ladezeit.

Spieletester

21.10.2011

Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Tonka Ricochet auf den ersten Blick toll aussieht. Das Heben und Senken des Fahrzeugs ist ein echter Hingucker. Fast jedes Kind, das bei unserem Test vorbeikam blieb stehen und schaute der Verwandlung fasziniert zu. Wirft man einen näheren Blick auf das Auto, findet man leider viele kleinere und größere Schwachstellen. Kann man über die etwas billig anmutende Materialwahl noch hinwegsehen, wünscht man sich nach kurzem Fahren, dass Hasbro der Maschine Stoßdämpfer und griffigere Reifen verpasst hätte. Am meisten stört aber die zeitverzögerte Steuerung, sodass in Summe ein kontrolliertes präzises Fahren nur sehr schwer möglich ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 100,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Hasbro
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Fahrzeug, 1 Fernbedienung, 1 Akkupack, 1 Ladegerät, 1 9V Blockbatterie

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.