Schweinerei Party Edition

Einmal versaut sein oder eine richtige Schweinerei anrichten? Das läßt sich in Schweinerei Party Edition endlich einmal machen.
Ok, niemand wälzt sich im Dreck oder grunzt durch die Gegend, obwohl man daran nicht gehindert wird. ;-)
Hier würfelt man mit Schweinen (ja, richtig gehört) und versucht mit seinen Schweinewürfen die Aufgabe der gezogenen Positionskarte zu erfüllen. Für jede erfüllte Aufgabe gibt es Punkte. Wer 100 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.


Spielablauf:
Jeder Spieler nimmt sich zwei Schweine einer Farbe. Die Positionskarten werden gemischt und als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt.
Die Punkt- und Bonuskarten werden bereit gelegt.

Der Startspieler deckt die erste Karte auf und würfelt mit seinen beiden Schweinen. Die abgebildeten Schweine geben an, in welcher Position die Schweine liegen müssen. Erfüllt man die Aufgabe erhält man diese Karte.
Schafft man das nicht, darf der nächste Spieler sein Glück versuchen.
Die Schweine müssen nach dem Wurf immer liegen bleiben, da man evtl. die Chance auf eine Aufgabenerfüllung hat, wenn ein anderer Spieler diese nicht erreicht. Man darf auch nur mit einem Schwein würfeln, wenn das andere schon eine abgebildete Position hat.

„Schnauze mit Stützen“ (Schwein liegt auf der Nase) ist schwer zu erreichen.
Schaffen die Spieler drei Runden lang nicht diese Aufgabe zu würfeln, deckt der Startspieler eine neue Karte auf und legt sie darauf. Wer die neue Karte gewinnt, erhält auch die „Schnauze mit Stützen“ dazu.

Schlecht ist, wenn man eine „Faule Sau“ oder einen „Sauhaufen“ würfelt.
Die „Faule Sau“ ist, wenn beide Schweine auf der Seite liegen, wobei eines mit und das andere ohne Punkt auf der Oberseite sichtbar ist. Der Spieler setzt diese Runde solange aus, bis eine Karte aufgedeckt wurde.
Berühren sich nach dem Wurf irgendwelche Schweine, hat man einen „Sauhaufen“ gewürfelt. Man muss eine bereits gewonnene Karte abgeben und setzt diese Runde aus.

Die Punkte- und Bonuskarten kommen zum Einsatz, wenn man beim ersten Wurf die abgebildete Position schafft. Dann darf man mit allen acht Schweinen würfeln und sein Ergebnis mit der Punktkarte vergleichen. Man schaut wie viele Schweine in welcher Position liegen, vergleicht sie mit den Anforderungen der Punktekarte und sucht sich die beste Option aus. Hier kann man von 5 bis 25 Punkten zusätzlich ergattern.

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler 100 Punkte erreicht und somit das Spiel gewonnen hat.

Spieletester

28.10.2011

Fazit

Obwohl ich das Vorgängerspiel Schweinerei nicht kannte, wagte ich mich mit meinen Spielerkollegen an ein neues Würfelspiel. Die süßen Schweinchen in unterschiedlichen Farben sprangen mir quasi aus der Schachtel entgegen und waren für mich ein Highlight. Das Spielmaterial kann man praktisch in der Tasche mitnehmen und benötigt wenig Platz. Das Material ist soweit robust, wobei die Schweinefiguren aus gummiähnlichem Material bestehen und so beim Würfeln angenehm federnd auf dem Tisch landen. So etwas gefällt. Dann kam der Spielablauf dazu und wir wurden etwas ernüchtert. Leider wirkte Schweinerei Party Edition langatmig. Warum? Die Spieler würfelten mit ihren niedlichen Schweinchen teilweise unzählige Runden bis entweder niemand mehr würfeln durfte oder jemand die Positionen erfüllte. Sofort die Aufgabe zu erreichen hing vom Glück ab, aber war nicht unschaffbar. Das Interesse das Absackerspiel wieder zu spielen war leider nicht groß. Es kam auch die Frage auf, was man macht, wenn man mit einem Schwein die richtige Position erfüllt hat und es somit ja vor einem liegen bleibt. Alle anderen Spieler sind durch eine „Faule Sau" ausgeschieden. Da man ja schon ein richtiges Schwein liegen hat, kann man selbst nicht mehr ausscheiden. Soll man solange würfeln bis diese Aufgabe erfüllt hat? Nein, das hat überhaupt keinen Sinn mehr und verzögert das Spiel nur unnötig in die Länge. Leider konnte nach mehreren Testrunden Schweinerei Party Edition nicht wirklich überzeugen. Ich durfte auch als Vergleich Schweinerei spielen und das gefiel mir und meinen Mitspielern bei weitem besser. Es machte Spaß ein Risiko einzugehen und auch als Zuschauer konnte man mitfiebern. Bei Schweinerei Party Edition konnten auch die Bonuskarten den Spielspaß nicht herausholen. Die Spieleranzahl veränderte die Spielzeit oder -dynamik nicht. Es kristallisierte sich aber heraus, dass das Spielprinzip von Schweinerei kombiniert mit dem Schweinchensatz von Schweinerei Party Edition eine gute Symbiose ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Winning Moves
Genre: Würfeln
Zubehör:

4 Schweinepaare in versch. Farben 20 Positionskarten 4 Punktkarten 1 Bonuskarte 1 Tasche 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.