100 Fantasy Adventure Seeds

Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich.

Ideen sind mit das Wichtigste in einem Rollenspiel. Nach dem Titel100 Horror Adventure Seeds folgt nun die Fantasy-Variante. Das Original wird schon seit 2004 als PDF angeboten und wird nun als Broschur mit 107 Seiten verkauft. Der Inhalt ist in schwarz und weiß. Die Zeichnungen sind dem Thema angepasst.

Der Inhalt kann mit jedem Regelsystem verwendet werden. Obwohl die Abenteuerideen auf Fantasy gemünzt sind, können diese mit ein wenig Aufwand auf Modern- oder Science-Fiction-Hintergründe übertragen werden. Eine geheime Systemverliebtheit konnte ich nicht feststellen.

In dem Vorwort wird auf die üblichen Abenteuerstruktur eingegangen und wie man sich davon lösen kann. Es werden Tipps gegeben wie wir Inspiration finden um eigene Ideen umzusetzen. Die realistische Einschätzung des Autors in Bezug auf vorgefertigte Abenteuer fand ich erfrischend. Es ist der Ideenaustausch zwischen Spielleiter und Spielern der das Abenteuer interessant macht.

Jede Abenteueridee hat eine Seite bekommen und ist immer gleich strukturiert. Es beginnt mit einem aussagekräftigen Titel, häufig auch ein Wortspiel, z.B. „Die alte Drachen/Prinzessin Eskapade“.

Es folgt dann die Ausgangslage und eine mögliche Entwicklung der Situation.

Interessant wird es mit den Wendungen in der Geschichte, davon werden jeweils 3 Verschiedene angeboten.

Mit einem Epilog endet die Geschichte und es werden weitere Anknüpfpunkte gegeben.

Es sind auch immer wieder Textfelder mit weiteren Tipps und Anregungen eingestreut.

Die Bandbreite der Ideen ist so groß, dass für jeden etwas Nützliches dabei ist.

Auch die eingestreuten Informationen in den Textfeldern sind nützlich. Meistens sind es Tipps an welchen Stellen man weitere Informationen zu dem jeweiligen Thema finden könnte.

Spieletester

03.07.2011

Fazit

Der Bereich Fantasy ist wie kein anderer abgegrast und durchgenudelt. Meine Erwartungshaltung war entsprechend niedrig. So war ich positiv überrascht, dass aus einigen Klischees doch noch interessante Wendungen herausgeholt wurden. Auch die Epiloge erinnern immer wieder daran, dass die Handlungen der Charaktere Konsequenzen haben. Sowohl die Aufmachung als auch die Ideen sind gut präsentiert. Es ist ein Leichtes die Ideen auf ein beliebiges Rollenspielsystem zu übertragen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 18 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Cubicle 7
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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