Turbo Team

Bei Turbo Team begeben sich die Tiere in einen Wettlaufkampf.
Es treten Frösche gegen Kamele, Schweine und Kangurus an. Wer zuerst alle seine Tiere ins Ziel gebracht hat, hat gewonnen.
Doch Vorsicht vor den Häufchen, weil niemand tritt gerne hinein und somit wird die Laufbahn blockiert.
Wer sich bei diesem Würfelspiel zu weit hinauslehnt, bleibt auf der Strecke.


Spielablauf:
Jeder Spieler erhält einen Spielplan und die Figuren einer Tierart, die auf die Startfelder gestellt werden. Das Häufchen und die sechs Würfel werden in die Tischmitte gelegt.

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der aktive Spieler würfelt zuerst mit dem weißen Würfel.
Dazu erkläre ich die Würfelsymbole näher:
Häufchen: Der Spielzug ist sofort zu Ende. Der nachfolgende Spieler darf das Häufchen vor eines der Tiere des aktiven Spielers legen.
Farbe oder Trophäe: Der Spieler darf sich entscheiden mit den hellbraunen Würfeln weiterzuwürfeln oder ein Tier vorwärts zu ziehen.

Würfelt der Spieler weiter, legt er den weißen Würfel auf das weiße Feld in seinem Spielbrett. Danach würfelt er mit den hellbraunen Würfeln weiter. Bei einem Häufchen ist der Spielzug zu Ende, wobei sich in einem Würfelwurf eine Trophäe und ein Häufchen aufheben.
Gelingt der Wurf, darf der Spieler nochmals entscheiden, ob er weiterwürfeln möchte oder seinen Spielzug beendet.
Würfelt er nochmals, benutzt er die drei grauen Würfel.
Danach darf der Spieler seine Tiere vorwärts bewegen, wobei jedes Tier entsprechend der Würfelfarben um ein Feld gezogen wird. Für jedes Trophäen-Symbol darf der Spieler ein beliebiges Tier vorwärts ziehen oder das Häufchen wieder in die Tischmitte legen, insofern es den Weg eines Tieres blockiert.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle vier Tiere über die Ziellinie gezogen hat und gewinnt somit das Spiel.

Spieletester

21.08.2011

Fazit

Turbo Team ist ein Wettlaufspiel kombiniert mit Würfelknobelei. Soll man noch weiterwürfeln oder lieber aufhören? Und genau da drinnen steckt der Nervenkitzel für die Spieler. Gerade Kinder haben da ja unverschämtes Glück in sämtlichen Würfelspielen und kommen dadurch auch weit. Wer ein Pechvogel ist, der muss sich darauf gefasst machen zu verlieren. Das liegt auch nicht jedem. Der andere Faktor ist zu überlegen, mit welchem Tier man ziehen soll. Schließlich möchte jeder ins Ziel kommen und gewinnen. Hier wird auch ein wenig taktisches Denken gefördert. Trotzdem hängt doch alles vom Würfelglück ab. Aber diese Spannung macht auch viel Spaß. Die Spielzeit lies sich mit zehn Minuten sehr gut einhalten und war für die jungen Spieler ideal. Bei steigender Spieleranzahl wandert auch das Häufchen öfters. Ideal ist Turbo Team zu viert, aber auch zu zweit bleibt es ein sehr schönes Spiel. Toll ist auch das Spielmaterial. Es ist immer wieder eine Abwechslung, wenn jeder Spieler sein eigenes Spielbrett erhält, anstatt auf einem gemeinsamen zu spielen. Die Spielfiguren sind lieb gestaltet worden und farblich gut differenzierbar. Die Spielanleitung ist klar und verständlich aufgebaut worden. Turbo Team ist definitiv ein schönes Familienspiel. Daumen hoch!!!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: HABA
Grafiker: Gabriela Silveira
Genre: Wettlauf
Zubehör:

4 Spielpläne 4 Kängurus in 4 Farben 4 Kamele in 4 Farben 4 Frösche in 4 Farben 4 Schweine in 4 Farben 3 graue Würfel 2 hellbraune Würfel 1 weißer Würfel 1 Häufchen 1 Spielanleitung

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