Schnapp, Land, Fluss!

Bevor man bei Schnapp, Land, Fluss! loslegen kann, werden zwölf Buchstabenkarten ausgelegt. Blaue Buchstaben zählen in der Endwertung einen Punkt, rote Buchstaben, da schwieriger (Q X, Z usw.), zwei Punkte.

Nun wird die oberste Begriffskarte vom verdeckten Stapel aufgedeckt. Wer nun als erster ein Wort zur gesuchten Sparte (Stadt, Land, Fluss, „In der Schule“ usw.) weiß, platziert so schnell wie möglich seine Hand auf der Karte und ruft dabei seinen Begriff (kurz gesagt: Hand drauf hauen und dabei so laut wie möglich brüllen!).

Jetzt wird eine neue Begriffskarte aufgedeckt und die Spieler suchen nach einem neuen Wort. Sind alle Buchstaben von Tisch gesammelt, endet das Spiel. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt!

Eine nette Variante gibt es auch gleich dazu. Es werden wieder zwölf Buchstaben aufgelegt, aber es wird nur eine Begriffskarte aufgedeckt. Man sucht also Wörter zu einem Themengebiet. Das nimmt etwas Tempo aus dem Spiel und auch langsamere Spieler haben die Chance. Punkte zu ergattern.


Spieletester

04.12.2002

Fazit

Okay, die Spielidee ist eher mittelmäßig, kennen wir doch alle noch Stadt, Land, Fluss aus unserer Schulzeit. Schnapp, Land, Fluss! ist aber eine gute Umsetzung des alten Vorbildes und macht auch richtig Spaß. Ein schnelles Spiel zwischendurch geht immer mal. Wer also schnelle Spiele mag, kann ohne zögern zuschlagen – auf die Buchstabenkarte oder im Geschäft!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Anna Radman | 02.07.2010

Es macht sehr viel Spaß, und es bleibt sehr lange Spannend. Weil man bis zum Schluss nicht weiß wer gewinnen wird.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Genre: Kommunikation
Zubehör:

33 Kategorie-Karten 55 Buchstabenkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7547 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.