Der feste Einband, die Bindung und das Lesezeichen sprechen sofort den Rollenspieler in mir an, der gerne etwas für die Ewigkeit haben möchte. Die 125 Seiten sind Schwarz-Weiß. Alle Illustrationen passen gut zum Thema und sind größtenteils textbezogen.
Das Quellenbuch ist die aktualisierte und erweiterte Version des originalen Traveller Roboter Buches. Die Anpassung an die heutige Entwicklung von Computern und des Cyberpunk-Genres eröffnet neue Möglichkeiten. Das macht das Buch auch für Spiele wie Judge Dredd interessant.
Die ersten Seiten betrachten die Roboter im Traveller Universum. Das ist kurz und knapp gehalten.
Es folgen die Karrieren des Robotiker, Cyberdoc und Programmierers.
Die nächsten 20-Seiten beschäftigen sich mit dem Bau von Computern und Robotern. Der Ablaufplan der Konstruktion schafft eine gute Übersicht über die einzelnen Schritte. Die Idee, dass ein Roboter ein mobiler Computer und ein Mecha ein Roboter mit Cockpit ist, erlaubt eine vereinfachte Handhabung der Regeln.
Bei den 37 Beispielrobotern ist nahezu jeder Bereich abgedeckt. Selbst wenn man nicht genau seinen Typ darunter findet, als Orientierungshilfe sind sie auf alle Fälle nützlich.
Nanoroboter habe ihr eigenes Kapitel. Es erschien mir, dass die Autoren Sorge hatten, das es die Spielbalance stören könnte und es deswegen ausgegliedert wurde. Aber wer nach einen T1000 sucht, wird diesen hier bauen können.
Die nächsten zwei Kapitel sind typisch für den Cyberpunk – Cyborgs, sowie kybernetische und biologische Anpassungen. Man findet hier das übliche Programm und auch die Besprechung der Cyberpsychose.
Es werden danach dem Entwerfen von Robotern und der Behandlung von Robotern als Charaktere noch ein paar Gedanken gewidmet. Das Letztere hätte ruhig noch etwas ausführlicher sein können. Da wir aber bei Traveller und nicht bei Star Wars sind, ist das in Ordnung.
Die Beispiel-Nichtspielercharaktere sind interessant und abenteuertauglich.
Abschließend ist die Zusammenfassung der wichtigsten Tabellen. Das ist sehr vorbildlich, aber einen Index hätte ich mir auch noch gewünscht.
Das Quellenbuch ist die aktualisierte und erweiterte Version des originalen Traveller Roboter Buches. Die Anpassung an die heutige Entwicklung von Computern und des Cyberpunk-Genres eröffnet neue Möglichkeiten. Das macht das Buch auch für Spiele wie Judge Dredd interessant.
Die ersten Seiten betrachten die Roboter im Traveller Universum. Das ist kurz und knapp gehalten.
Es folgen die Karrieren des Robotiker, Cyberdoc und Programmierers.
Die nächsten 20-Seiten beschäftigen sich mit dem Bau von Computern und Robotern. Der Ablaufplan der Konstruktion schafft eine gute Übersicht über die einzelnen Schritte. Die Idee, dass ein Roboter ein mobiler Computer und ein Mecha ein Roboter mit Cockpit ist, erlaubt eine vereinfachte Handhabung der Regeln.
Bei den 37 Beispielrobotern ist nahezu jeder Bereich abgedeckt. Selbst wenn man nicht genau seinen Typ darunter findet, als Orientierungshilfe sind sie auf alle Fälle nützlich.
Nanoroboter habe ihr eigenes Kapitel. Es erschien mir, dass die Autoren Sorge hatten, das es die Spielbalance stören könnte und es deswegen ausgegliedert wurde. Aber wer nach einen T1000 sucht, wird diesen hier bauen können.
Die nächsten zwei Kapitel sind typisch für den Cyberpunk – Cyborgs, sowie kybernetische und biologische Anpassungen. Man findet hier das übliche Programm und auch die Besprechung der Cyberpsychose.
Es werden danach dem Entwerfen von Robotern und der Behandlung von Robotern als Charaktere noch ein paar Gedanken gewidmet. Das Letztere hätte ruhig noch etwas ausführlicher sein können. Da wir aber bei Traveller und nicht bei Star Wars sind, ist das in Ordnung.
Die Beispiel-Nichtspielercharaktere sind interessant und abenteuertauglich.
Abschließend ist die Zusammenfassung der wichtigsten Tabellen. Das ist sehr vorbildlich, aber einen Index hätte ich mir auch noch gewünscht.
Spieletester
20.10.2010
Fazit
Umfassend, präzise und anregend – so soll ein Quellenbuch gestaltet sein. Das Quellenbuch: „Roboter“ erfüllt dies alles. Empfehlenswert für alle, mit dem Traveller-System spielen.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Alter: ab 12 Jahren
Preis:
25,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2010
Verlag:
13Mann
Autor:
Rouven Weinbach
,
Tobias Freund
Grafiker:
Andreas Schroth
Genre:
Rollenspiel
Zubehör:
Statistik
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