Earthdawn Third Edition Gamemaster's Companion

Nach dem Player's Guide und dem Gamemaster's Guide hat RedBrick Limited in Zusammenarbeit mit Mongoose Publishing im Jahre 2009 auch den Player's Companion und den Gamemaster's Companion herausgebracht. Die beiden Companions liegen ebenfalls derzeit nur in englischer Sprache vor und vervollständigen die Grundregeln für die dritte Edition von Earthdawn.

Der Earthdawn Third Edition Gamemaster's Companion ist ein sehr schön gestaltetes Hardcover-Buch mit gutem Druck und anständiger Bindung. Das Cover zeigt eine Gruppe staksender Kadavermenschen, welche sich ihren Weg aus alten Ruinen bahnen. Das Bild ist nicht unbedingt mein Favorit, aber ansonsten passt es durchaus zum Setting. Der Inhalt des Buches ist in Schwarz-Weiß gehalten und umfasst 184 Seiten inklusive Index. Wer ältere Earthdawn Publikationen von FASA/Fanpro kennt, wird viele der abgebildeten Artworks wiedererkennen, doch auch neue, sehr ansprechende Illustrationen verschönern das Buch. Künstlerische Entgleisungen wie in den Earthdawn Publikation von Living Room Games sucht man hier zum Glück vergebens.

Der Inhalt des Gamemaster's Companion knüpft an den des Gamemaster's Guide. Die hier vorgestellten Informationen sind in der Regel nicht für Spieleraugen bestimmt und daher gut in diesem an den Spielleiter gerichtetem Buch aufgehoben. Begonnen wird mit einer Einführung in den Astral Space. Neben den unterschiedlichen Methoden um Zugriff auf den Astralraum zu erlangen, gibt es auch Beispiele für ein paar Niederwelten. Mittels einer Astralreise ist es den Adepten möglich, diese Parallelenwelten zu besuchen. Ebenso kurz gefasst wie das Kapitel über den Astralraum ist das Kapitel über die Blutmagie. Blood Magic gibt praktische Hinweise zur Anwendung von Blutmagie und erläutert außerdem noch die regeltechnische Herstellung von Blutmagieamuletten. Weiter geht es dann bei den Healing Arts mit einer Kunde rund um die Künste der Heilung. Einen großen Teil des Kapitels nimmt der Abschnitt über die unterschiedlichen Heilkräuter ein. Eine Betrachtung der Besonderheiten einer Wiederbelebung samt einem Ausblick in das Reich des Todes darf an dieser Stelle nicht fehlen.

Wurde dem Spielleiter im Gamemaster's Guide erläutert, wie man für sein Spiel einfache magische Gegenstände erstellt, bekommt man nun auf beinahe 20 Seiten eine Fülle an legendären magischen Gegenständen geboten. Tipps zum Erstellen von magischen Gegenständen folgen daran im Anschluss.
Wer es etwas größer mag, der bekommt im Kapitel Airships & Riverboats entsprechend Material geboten. Neben den unterschiedlichen Schiffstypen für Wasser und Luft gibt es natürlich auch die passenden Regeln.

Ein weiteres Herzstück des Buches sind auf jeden Fall die nun folgenden Kapitel. Wer schnell auf eine Vielzahl von Nichtspielercharakteren und Archetypen zurückgreifen möchte, der bekommt im Kapitel Gamemaster Characters so einiges geboten. Die unterschiedlichsten Adepten und Nichtadepten werden schön übersichtlich dargestellt und sind direkt spielfertig. Wer dann immer noch mehr haben möchte, bekommt es jetzt mit Creatures, Great Dragons und Named Horrors zu tun. Die Informationen sind gut strukturiert und bieten neben Hintergrundinformationen und Spielwerten auch noch zahlreiche Abenteuervorschläge. Die passenden Erschaffungsregeln für Nichtspielercharaktere und Kreaturen bieten Material für unzählige Eigenkreationen. Den Abschluss bildet das Kapitel über die Erschaffung eigener Disziplinen.

Spieletester

17.10.2010

Fazit

Der Schritt der mit dem Earthdawn Third Edition Gamemaster's Companion vollzogen wurde ist in Anbetracht der kompletten dritten Edition nur konsequent. In meinen Augen ist RedBrick Limited mit dem Gamemaster's Companion ein weiteres gutes Produkt gelungen. Gerade beim Gamemaster's Companion fiel mir auf, auf wieviele alte Earthdawn-Produkte man zurückgegriffen hat. Die magischen Schätze sind aus den unterschiedlichsten Werken bekannt. Die Regeln für den Schiffskampf stammen aus dem alten Kompendium. Und so könnte man weitere Earthdawn-Werke als Referenz heranziehen, um den Ursprung des Materials zu belegen. Vielleicht mag das dem ein- oder anderen als Mogelpackung erscheinen. Sieht man sich die Third Edition aber als losgelöst von den älteren Earthdawn-Produkten an, so ist es, wie schon gesagt, eine gute Sache, das für den interessierten Spieler alle Informationen zusammengetragen und auf den aktuellen Stand gebracht worden sind. Beide Companions stellen zusammen mit den beiden Guides einen Pflichtkauf dar, wenn man sich mit dem Rollenspiel Earthdawn auseinandersetzen möchte. In den vier Regelwerken hat man dann wunderbar aufgearbeitet alle notwendigen Spielinformationen beisammen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 26,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Autor: Carsten Damm
Grafiker: Kathy Schad
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7265 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2324 Berichte.