Rolit

Reversi ist ein taktisches Denkspiel für zwei Personen, das viele kennen. Rolit kann man als Reversi-Variante für vier Spieler beschreiben.

Das Grundprinzip ist einfach: Immer, wenn man eine oder mehrere gegnerische Kugeln zwischen zwei eigenen einschließt, „verwandeln“ sich diese in Kugeln der eigenen Farbe. Dabei muss man auf die horizontalen, vertikalen und diagonalen Linien achten. Es gilt Angriff und Verteidigung gut abzuwiegen, da es schnell passieren kann, dass aus einem vermeintlich guten Offensivzug der Anfang vom Ende wird.

Kugeln, die in der Ecke liegen, sind vor Angriffen sicher. Der Sieg führt also über die Ecken. Gewonnen hat der, dessen Farbe am Ende am häufigsten am Spielfeld vertreten ist.

Besonders faszinierend sind die vierseitigen "Kugeln", die noch dazu nicht wegrollen, wenn man sie am Tisch ausstreut. Einfach genial!


Spieletester

20.07.2002

Fazit

Reversi-Fans müssen Rolit aber nicht unbedingt lieben. Eventuell ist es für sie eine willkommene Erweiterung des Klassikers für vier Spieler. Manch einer stört sich aber daran, dass alle Kugeln umgedreht werden, egal welche Farbe sie hatten... Wobei man ohne dieser Regel aber nie auf einen grünen Zweig kommen würde. Trotzdem bleibt ein zwiespältiger Eindruck zurück.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Ohne mich!

Da spiele ich lieber Reversi oder Yinsh. Dass man einfach setzen kann und alle (!) dazwischen liegenden Steine auf meine Farbe gedreht werden, ist doch Schwachsinn... Hier müsste eine Einschränkung her, dass man nur dort legen darf, wo nur 1 Farbe zu bereits liegenden Kugeln dazwischen liegt.

Lilly | 26.12.2008

Ich finde das Spiel genial, schnell zu kapieren, schnell zu spielen, auch für Kinder ideal

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1996
Verlag: Piatnik
Autor: Adi Golad
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielfeld, 64 Rolit-Spielsteine, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.