Earthdawn Third Edition Player's Companion

Nach dem Player's Guide und dem Gamemaster's Guide hat RedBrick Limited in Zusammenarbeit mit Mongoose Publishing im Jahre 2009 auch den Player's Companion und den Gamemaster's Companion herausgebracht. Die beiden Companions liegen ebenfalls derzeit nur in englischer Sprache vor und vervollständigen die Grundregeln für die dritte Edition von Earthdawn.

Der Earthdawn Third Edition Player's Companion ist ein sehr schön gestaltetes Hardcover-Buch mit gutem Druck und guter Bindung. Das Cover zeigt eine vierköpfige Abenteurergruppe in einer düsteren Ruine. Das Bild vermittelt einem einen guten Eindruck von der Welt Earthdawns und passt daher, meiner Meinung nach, sehr gut zum Setting und auch zu diesem Buch. Der Inhalt des Buches ist in Schwarz-Weiß gehalten und umfasst 184 Seiten, inklusive Index. Wer ältere Earthdawn Publikationen von FASA/Fanpro kennt, wird viele der abgebildeten Artworks wiedererkennen, doch auch neue sehr ansprechende Illustrationen verschönern das Buch. Künstlerische Entgleisungen wie in den Earthdawn Publikation von Living Room Games sucht man hier zum Glück vergebens.

Der Inhalt des Player's Companion knüpft an den des Player's Guide an und liefert Regeln und Hintergrundinformationen über die einzelnen Disziplinen. Die ersten 100 Seiten des Buches sind dann auch voll und ganz den 15 Disziplinen aus dem Grundregelwerk gewidmet. Das einleitende Kapitel The Adept's Way erläutert Disziplinsverletzungen, Talentkrisen, aber auch Aufstiegsrituale, um die einzelnen Disziplinen mit mehr Leben zu füllen. Sehr hilfreich ist auch der Abschnitt über die Erschaffung von erfahrenen Charakteren. Mit dem vorgestellten System lassen sich auch Charaktere höherer Kreise recht unproblematisch und schnell erstellen. Das System eignet sich somit auch sehr für den Spielleiter, wenn dieser entsprechende Nichtspielercharaktere erstellen möchte.

Disziplinen
- Air Sailor (Luftsegler)
- Archer (Schütze)
- Beastmaster (Tiermeister)
- Cavalryman (Steppenreiter)
- Elementalist (Elementarist)
- Illusionist (Illusionist)
- Nethermancer (Geisterbeschwörer)
- Scout (Scout)
- Sky Raider (Luftpirat)
- Swordmaster (Schwertmeister)
- Thief (Dieb)
- Troubadour (Troubadour)
- Warrior (Krieger)
- Weaponsmith (Waffenschmied)
- Wizard (Magier)

Die Übersetzungen der Disziplinennamen stammen aus der ersten Edition von FASA/Fanpro.
Die Abschnitte über die Disziplinen erhalten viele Hinweise über die Ansichten und Lebenseinstellungen der jeweiligen Adepten. Natürlich werden noch spezifische Tipps zum Spielen der jeweiligen Disziplin geliefert. Des Weiteren gibt es noch konkrete Vorschläge zu den Disziplinsverletzungen und Aufstiegsritualen der einzelnen Disziplinen. Spieltechnisch der wichtigste Abschnitt ist dann natürlich die Möglichkeit jede Disziplin nun bis zum 15. Kreis zu spielen. Die Darstellung der neuen Fähigkeiten und Talente entspricht der Darstellung im Player's Guide und ist sehr übersichtlich gestaltet.

Die weiteren Kapitel liefern unter anderem neue Talente, Talentkniffe und Zaubersprüche. Die neuen Talente stehen den Adepten in den höheren Kreisen ihrer Disziplin zur Verfügung. Wie gerade erwähnt, werden wieder Talent Knacks, oder auf Deutsch Talentkniffe, eingeführt. Diese Kniffe gab es auch in den vorherigen Editionen. Die Kniffe sind an spezifische Talente gebunden und wenn man in dem passenden Talent einen bestimmten Rang hat, hat man die Möglichkeit, die zugehörigen Kniffe zu erlernen. Kniffe erweitern die Möglichkeiten, die ein Charakter dank seiner Talente schon hat. Mit den Kniffen kann man seinen Charakter noch weiter individualisieren. Neue Spells, also Zaubersprüche dürfen für die Spruchzauberer auch nicht fehlen. Für alle vier Spruchzaubererdisziplinen stehen nun Zaubersprüche der Kreise 9 bis 15 zur Verfügung. Wer gerne selber verzauberte Gegenstände erschaffen möchte, der wird in dem Kapitel Enchanting mit allen notwendigen Informationen versorgt. Neben den Arten und Techniken des Verzauberns drehen sich auch Teile des Kapitels um die Wahren Elemente und wie man diese gewinnen kann. Den Abschluss bildet das Kapitel Passions & Questors. Kurze Informationen zu den Passionen, jenen mächtigen kaum greifbaren Wesen, bilden den Anfang des Abschnittes, bevor es mit den regeltechnischen Ausprägungen von Questoren weiter geht. Questoren sind im Grunde die Priester der Passionen. Wird ein Charakter zum Questor einer Passion, so erhält dieser das Questoren-Talent und kann damit auf unterschiedliche Kräfte zurückgreifen. Abgerundet wird das Buch neben dem Index noch mit einer tabellarischen Übersicht über die in diesem Buch eingeführten Talentkniffe.

Spieletester

07.09.2010

Fazit

In meinen Augen ist RedBrick Limited mit dem Earthdawn Third Edition Player's Companion ein weiteres exzellentes Produkt gelungen. Neulinge, wie auch alte Earthdawn-Füchse, finden sich bestimmt schnell in dem Buch zurecht. Die Informationen sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Das Englisch ist auch nicht zu abgehoben, mit gutem Schulenglisch sollte man eigentlich keine Probleme bei der Lektüre und dem Verständnis haben. Wer ernsthaft das Rollenspiel Earthdawn spielen möchte und auf eine solide und aktuelle Regelfassung wertlegt, der kommt um die Third Edition nicht herum. Der Player's Companion stellt somit einen weiteren Pflichtkauf neben den beiden Guides dar.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 26,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Autor: Carsten Damm
Grafiker: Kathy Schad
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7265 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2324 Berichte.