Make Fake News Great Again

Hast du schon die neuesten News gehört? Ein Spiel soll so gute Geschichten erzählen können, dass diese nun sogar in der Politik verwendet werden!
Oh, hab ich schon erwähnt, dass es die neuesten Fake News sind? Sie berichten den neuesten Quark aus der Welt - macht euch bereit für ein Bauchmuskeltraining, denn hier wird gelacht, was das Zeug hält!

So geht's...

Make Fake News Great Again besteht aus Text- und Bildkarten, die miteinander vermischt und an die Spieler verteilt werden. Der Startspieler deckt die oberste Karte des Nachziehstapels auf und nun müssen die Mitspieler passend zum Thema eine Karte in die Mitte legen!

Jeder wählt aus seinen sechs Karten eine beliebige aus und der Startspieler, auch Storyteller genannt, schreit "Breaking News" und erfindet nun eine unglaubliche Neuigkeit mit den gelegten Karten. Lediglich eine wird nicht verwendet: Diese ist nun die Looser-Karte. Der Spieler, der diese gelegt hatte, bekommt sie zurück und ist der nächste Startspieler. Nach fünf Looser-Karten ist das Spiel vorbei und der Verlierer muss aus seinen fünf Karten die ultimativen Fake News erzählen. Einen Gewinner gibt es nicht, denn "bei Fake News verlieren alle".

"Das Ende der Welt in letzter Minute abgewendet! Wissenschaftler haben herausgefunden das ein Konzentrat aus Einhorntränen und Orangensaft Influencer davon abhält ihre Smartphones zu nutzen!"
Die Erklärung zum Spiel und dieser viral gehenden Story findet ihr auch im folgenden Erklärungsvideo von HUCH!



Spieletester

18.03.2021

Fazit

Schnell erlernt, problemlos eingepackt und Krampf vor Lachen garantiert! Humor ist angesagt, um bei diesem Spiel Spaß zu haben und Fantasie macht es umso lustiger. Durch die Menge an Karten und die unterschiedlichen Geschichten gibt es kaum Wiederholungen: jede Story ist einzigartig und der Spaß vergeht schwer.

Schnell übersieht man die Zeit und schon ist es drei Uhr in der Nacht - man muss ja über den neusten Stand der Dinge informiert bleiben! Das Spiel kann aber in den richtigen Kreisen auch Diskussionen auslösen und zum Nachdenken über diverse Themen anregen.

Auch wenn das Thema etwas makaber ist und die Lügenpresse hart ran genommen wird, ist "Fake News" falsch verwendet worden, denn in ihrer Anspielung handelt es sich um Desinformation! Eventuell könnte man dazu etwas Aufklärung oder einen kurzen Satz in der Anleitung anführen, denn es unterstützt das fehlende Vertrauen in Medien, die aber in den meisten Fällen im Vergleich zu gewissen Politikern enormen Rechercheaufwand betreiben. Trotz alledem handelt es sich hier um ein Spiel, das besonders in Zeiten wie diesen, sowohl in der Familie, als auch auf Partys, für lustige Abende sorgen kann!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • leicht erklärt
  • neues Spielprinzip
  • für größere Gruppen super geeignet

Minus

  • Thema müsste besser aufgeklärt werden

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 16
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 19,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: HUCH & friends
Genre: Kommunikation
Zubehör:

405 Bild- und Textkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7362 Gesellschaftsspiele-,
1667 Videospielrezensionen
2219 Berichte.