Verstecken spielen
Herzstück des Spiels sind die zwölf Motivplättchen. Sie zeigen Ziffern, Tiere und Früchte in jeweils vier Farben. Bevor das Spiel startet hat man eine Minute Zeit, um sich die Positionen am Spielplan einzuprägen. Dann werden die Plättchen abgedeckt und das eigentliche Spiel beginnt.
Töööröööööö
Jeder Spieler startet mit seinem Elefanten in einer anderen Ecke des Spielplans. Mittels Würfel zieht man vorwärts. Das Zielfeld bestimmt, was passiert. Entweder muss man ein bestimmtes Plättchen finden oder ein Set von Plättchen (z.B. drei Früchte, drei gleichfarbige Motive...) oder man muss die Motive von zwei vorgegebenen Feldern benennen. Wer das nicht schafft, verliert ein Leben.
Bei den Fragezeichen gibt man die Verantwortung teilweise ab: Man bestimmt einen Mitspieler, der ein von einem selber gewähltes Motiv finden oder das Motiv eines gewählten Platzes nennen muss. Schafft er es nicht, verliert er ein Leben. Wenn er jedoch richtig liegt, verliere ich ein Leben!
Es gibt aber auch Felder, an denen nichts aufgedeckt wird. Vielmehr wird verschoben! Je nach Feld dürfen zwei beliebige oder müssen Tafeln von bestimmten Plätzen getauscht werden.
Spielende
Wie gesagt verliert man ein Leben, wenn man falsche Motive aufdeckt. Wer alle Leben verloren hat, ist ausgeschieden. Jener Spieler, der als Einziger noch Leben hat, gewinnt das Spiel.
Spieletester
Fazit
Kinder haben bei Memory-Spielen immer die Nase vorn. Aber wenn die Plättchen ihre Position wechseln, stoßen auch sie langsam an ihre Grenzen. Das Herausfordernde bei Memofant ist, dass nicht immer nur die Form gefragt ist, sondern manchmal auch die Farbe! Bei den Tieren und Früchten ist die Farbe logisch kombiniert (z.B. ist der Frosch grün, die Erdbeere rot...). Bei den Ziffern muss man es sich merken. Oder? Wer genau hinschaut weiß: Nein, man muss es sich nicht merken. Der Spielplan mit seinen Abbildungen bildet eine praktische Gedächtnisstütze.
Das Spielmaterial ist stabil ausgeführt, perfekt für Kinder. Man muss vor dem ersten Spiel auch nicht viel vorbereiten, die Aufkleber sind allesamt schon angebracht. Etwas schade ist, dass Spieler schon vorzeitig ausscheiden und, dass das Würfelergebnis manchmal das Raten erspart, wodurch man einen Vorteil hat.
Plus
- Kindgerechte Ausstattung
- Aufkleber sind bereits vormontiert
Minus
- Wer Tauschfelder erwürfelt, hat keine Gefahr Leben zu verlieren (und es somit leichter)
- Spieler scheiden aus und müssen dann zusehen
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Details
1 Spielplan
4 Elefantenscheiben
12 Motivplättchen
12 Abdeckungen
28 Lebenskarten
1 Würfel
1 Spielanleitung
Statistik
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