Custom Heroes

Custom Heroes, also maßgeschneiderte Helden, sind die Hauptakteure dieses Spiels. Durch Aufwertung der Basiskarten entstehen immer wieder neue Eigenschaftskombinationen, die man für den Rest der Partie oder sogar für die nächste nutzen kann.

Hintergrund des Kartensystems

„Card-Crafting-System” wird es genannt, dieses seit 2014 bestehende Prinzip. Wie funktioniert es? Jede Charakterkarte steckt in einer Kartenhülle und hat gewisse Basisfähigkeiten. Durch das Hinzustecken von Aufwertungskarten, die Spezialfähigkeiten auf gewissen Gebieten darstellen, erweitern sich die Charaktereigenschaften. Jeder Charakter kann nur einmalig Fähigkeiten eines Gebiets empfangen.

Überblick über das Spiel

Custom Heroes ist ein Stichspiel. Der Startspieler spielt eine oder mehrere seiner zehn bis fünfzehn Handkarten aus, alle müssen desselben Wert aufweisen. Reihum haben die Spieler die Möglichkeit, eine mindestens gleich hohe Kombination mit derselben Anzahl Karten zu spielen, oder zu passen. Der Spieler mit der höchsten Kombination gewinnt den Stich und startet den nächsten. Dies geht solange, bis alle Spieler, bis auf einen, keine Karten mehr auf der Hand haben. Je schneller man seine Karten losgeworden ist, desto mehr Siegpunkte erhält man. Als Letzter einer Runde erhält man einen Minuspunkt. Bis auf den Sieger erhalten alle Spieler mehr oder weniger Powermarker.

Um das Spiel zu gewinnen ...

Erst wer zehn Punkte gesammelt hat, kann das Spiel gewinnen. Dafür muss man aber die entsprechenden Punkte am Konto haben* und nochmals eine Runde gewinnen. Jedoch werden höchstens sechs Runden gespielt, in diesen seltenen Fällen gewinnt dann der Spieler mit den meisten Punkten. Bei Gleichstand gehen die beteiligten Spieler in eine Runde mit Sudden Death, um den Sieger zu bestimmen.

*... wie oben angesprochen, erhält man einen Minuspunkt, wenn man Rundenletzter wird. Jedoch fällt man fix auf neun Siegpunkte, wenn man zehn oder mehr hatte.

Noch ein paar sonstige Regeln

  • Verstärkungen auf Karten zu spielen, ist nur am Beginn einer Runde erlaubt.
  • Jeder Charakter kann von jeder Farbe nur eine Verstärkung haben, eine Verstärkung kann durchaus mehrere Farben aufweisen.
  • Am Ende einer Runde werden alle Karten gemischt, die Verstärkungen bleiben bei ihren Charakteren. Anschließend werden die Karten wieder zufällig an die Spieler verteilt.
  • Verstärkungen können auch Zusatzaktionen haben, die man durch den Einsatz von Powermarkern aktivieren kann.

Spieletester

23.04.2019

Fazit

Ein interessantes System, dieses Card Crafting! Man verändert dabei das Kartendeck. Erst nur für sich, aber in der nächsten Runde kann jemand ganz anderer die gepimpte(n) Karte(n) bekommen. Deswegen, und weil es unzählige Kombinationen von Charakteren und Aufwertungen (inkl. Sonderaktionen) gibt, hat man anhaltend neue Herausforderungen im Spiel. Zum Glück! Denn das eigentliche Spielprinzip „Spiele Karten gleichen Werts aus” würde man nach fünf gelangweilt in die Ecke stellen. So aber können Zocker immer wieder Neues ausprobieren.

Was jedoch einige Spieler kritisierten: Das Spiel wirkt zu chaotisch, das Glück der Kartenzuteilung bleibt zu einem gewissen Grad bestehen. Da helfen die besten Kartenaufwertungen nichts. Vor allem, wenn sie alle in gegnerischen Händen. Natürlich: Die müssen es sich erst mal leisten können, so viele Sonderaktionen zu aktivieren. Custom Heroes hat diesbezüglich gewisse Selbstregulationsmechanismen eingebaut, etwa dass jemand, der in dieser Runde, schwach abschneidet, mehr Marker für die kommende Runde erhält als die Besserplatzierten.

Wer es eine Spur planbarer mag, greift lieber zu Mystic Vale vom selben Verlag. Wer einfach gerne Neues ausprobiert, kann sich Custom Heroes ins Haus holen. Und falls es nicht gefallen sollte, hat man zumindest einen ganzen Stapel Kartenhüllen, die man anderweitig verwenden kann.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • unzählige Kombinationsmöglichkeiten
  • interessantes System zur Kartenmodifikation

Minus

  • modifizierte Karte nur einmal für mich nutzbar, wer sie in der nächsten Runde erhält, ist Zufall
  • das grundlegende Prinzip des Stichspiels ist banal

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 26,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Autor: John D. Clair
Grafiker: Matt Paquette
Zubehör:

60 Charakerkarten
84 Aufwertungskarten
80 Kartenhüllen
81 Siegpunktmarker
36 Powermarker
6 Sichtschirme
1 Beutel
1 Spielanleitung

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