Vikings Gone Wild

Als Oberhaupt eines ganzen Wikingerclans hat man alle Hände voll zu tun. Neben dem Aufbau eines prächtigen Dorfs, muss auch genügend Gold und vor allem ausreichend Bier für die gesamte Meute herangeschafft werden. Doch Vorsicht! Benachbarte Clans überfallen sehr gerne vollgefüllte Gold- und Bierlager, die nicht ausreichend geschützt werden. Verteidige dein Dorf, plündere und zeige den anderen Clans, wo Thors Hammer hängt. Nur erfolgreiche Krieger können sich die Gunst der Götter sichern.

So wird gespielt

Das Spielbrett wird in der Tischmitte für alle Spieler gut erreichbar aufgelegt, und laut Anleitung mit allerhand Karten bestückt. Daneben werden die Auftragskarten und die beiden Ressourcen – Gold und Bier – bereit gelegt. Ebenso erhält jeder Jarl eine Spielertafel und bereits einige Karten für sein Kartendeck, welches mit jedem Kauf aus der Tischmitte wächst und mächtiger wird.

Jede Spielrunde ist in 5 Phasen geteilt.
#1 Produktionsphase: Zu Beginn einer Runde produzieren alle Brauereien und Goldfabriken aller Clans je einen passenden Rohstoff.
#2 Nachziehphase: Nun zieht jedes Clanoberhaupt 5 Karten von seinem persönlichen Kartendeck.
#3 Aktionsphase: Nun führt jeder Spieler die folgenden Aktionen reihum im Uhrzeigersinn aus: 
+) Einheiten-, Verteidigungskarten oder Karten von Odins Pfad kaufen
+) Gebäude kaufen
+) Das Gemeindehaus ausbauen
+) Angreifen
+) Eine Mission erledigen
+) Ressourcen austauschen

Für die Aktionen gibt es keine bestimmte Reihenfolge oder Limits. Der aktive Spieler kann tun und lassen was er möchte, solange es seine Karten und Ressourcen zulassen. 

*) Einheiten-, Verteidigungskarten oder Karten von Odins Pfad kaufen:

Aus der Tischmitte können verschiedene Karten gekauft werden, die in weiterer Folge das persönliche Kartendeck erweitern und verbessern. Dazu müssen die, in der rechten oberen Ecke, gezeigten Tribute gezahlt werden. Die benötigten Ressourcen, Gold und Bier, werden in Produktionsstätten hergestellt oder als Ressourcenkarte aus der Hand gespielt. Die erworbene Karte wird mit allen aus der Hand gespielten Karten auf den persönlichen Ablagestapel auf der Spielertafel gelegt.

*) Gebäude kaufen:

Gebäude werden, wie die anderen Karten auch, aus der Tischmitte durch ominöse Tauschgeschäfte erstanden. Im Gegensatz zu den bereits beschriebenen Karten sind Gebäude jedoch dauerhaft, das bedeutet, sie erweitern das persönliche Kartendeck nicht. Gebäudekarten werden in den Dorfbereich (rechts neben der Spielertafel) aufgebaut.

*) Das Gemeindehaus ausbauen:

Das beste Dorf ist nur so gut wie sein Gemeindehaus. Das Gemeindehaus begrenzt die Gebäudeanzahl in der Siedlung. Glücklicherweise kann das Herzstück des Dorfes zwei Mal ausgebaut, und dadurch die Gebäudelimits erweitert werden.

*) Angreifen:

Deine angriffslustigen Soldaten freuen sich darauf, die Gebäude anderer Stämme anzugreifen, um Siegpunkte und eventuell auch Ressourcen mit nachhause zu bringen. Auch herumirrende Untote und der kleine Drache Draco in der Spielbrettmitte können ausgebeutet werden. Für einen erfolgreichen Kampf muss der Angriffswert der ausgesendeten Horde gleich oder größer als der Verteidigungswert sein.

Doch Achtung! Die meisten verfeindeten Stammeshäuptlinge schützen ihr Dorf mit allen Mitteln. Sollte der Spieler, dessen Häuser gerade angegriffen werden, eine Verteidigungskarte auf der Hand haben, kann er diese ausspielen und dadurch den Verteidigungswert des Gebäudes erhöhen, und somit den Angriff abwehren.

*) Eine Mission erledigen:

Zu Spielbeginn hat jeder Spieler 2 Missionskarten erhalten. Sobald er eine Mission erfolgreich erfüllt hat, erhält der Spieler die gezeigten Siegespunkte. Sollte ein Spieler in der Nachziehphase nur eine Missionskarte haben, zieht er eine zweite nach.

*) Ressourcen austauschen:

Am Wikingermarkt kann der aktive Spieler Ressourcen im Verhältnis 2/1 tauschen. So zahlt man 2 Gold für ein Bier und umgekehrt.

#4 Lagerphase: Alle übrig gebliebenen Ressourcen, die selbst produziert oder von Untoten, Draco oder anderen Dörfern erbeutet wurden, können in Depots eingelagert werden.

#5 Rundenende: Nachdem alle Ressourcen eingelagert wurden, legen alle Spieler ihre Handkarten und ihre gespielten Karten auf den persönlichen Ablagestapel ab. Die letzte Karte von Odins Pfad wird abgelegt. Die übrigen Karten rücken jeweils nach und eine Karte wird neu aufgedeckt. Danach werden alle Bau-/Schadensmarker von den Gebäuden entfernt und der Startspieler gibt sein Amt seinen linken Nachbarn weiter. Anschließend beginnt die nächste Runde.

Spielende: Sobald ein Spieler, abhängig von der Spieleranzahl, 30 oder 40 Siegespunkte erreicht hat, wird die aktuelle Runde noch fertig gespielt. Anschließend werden noch Bonuspunkte vergeben. Zu Beginn wurden vier Spielende-Bonuskarten gezogen. Die Spieler überprüfen, ob sie diese Anforderungen erfüllen konnte. Der Spieler, der die Aufgabe am besten erledigen konnte, erhält Bonus-Siegpunkte und kann so das Endresultat zu seinen Gunsten ändern. Das gefällt den Göttern sehr!

Spieletester

04.05.2018

Fazit

Der ein oder andere kennt die wilden Wikinger vielleicht aus dem gleichnamigen Handyspiel, in dem die bärtigen Krieger, genau wie im Brettspiel, Bier und Gold horten, riesige Armeen ausbilden, in die Schlacht ziehen und ihre eigene Heimat gegen Eindringlinge verteidigen.

Das digitale Wikinger-Strategiespiel aus dem AppStore hat es, dank einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne, auch in die großartige analoge Brettspielwelt geschafft.

Mit einem recht simpel gehaltenen, jedoch sehr ansprechend gestalteten Material überzeugt das Deck-Building-Spiel auf ganzer Linie. Das Spiel ist in seinen Grundzügen recht einfach und sehr leicht erklärt. Für einen ersten allgemeinen Spielüberblick findet man in der Anleitung einen Link zu einem Videotutorial. Auch die Spielmechanik funktioniert sehr gut und sichert einen lustigen und spannenden Spieleabend, da am Ende des Spiels noch gar nichts entschieden ist. So kann die Auswertung der erfolgreich erfüllten Spielende-Bonuskarten nach Spielende den Bierhumpen noch zum Kippen bringen. Daher sollten diese das ganze Spiel über gut im Auge behalten und deren Erfüllung angestrebt werden.

Sollte das Grundspiel nach etlichen absolvierten Runden zu langweilig werden, darf es auf gar keinen Fall im Kasten verstauben. Die begeisterte Spielercommunity unterstützt über Kickstarter laufend neue Erweiterungen für das nordische Treiben. Dadurch kommen neben neuen Karten ununterbrochen neue Spielmechaniken und andere Überraschungen dazu, wodurch das Spiel immer wieder neu gestaltet wird und aufregend bleibt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schönes Spielmaterial
  • gute Spieldynamik
  • einfache Regeln, schnell erklärt
  • Spielerweiterungen erscheinen am laufenden Band

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Preis: 47,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Zubehör:

1 Spielplan
16 Spielmarker
25 Bierfässer
25 Goldbarren
20 Bau-/ Schadensmarker
216 Spielkarten
1 Startspielermarker
4 Spielübersichtskarten
4 Spielerkarten

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