Wieso? Weshalb? Warum? - Tiere

Wie kommen Krokodilbabys zur Welt? Ist ein Hamster nachts wach? Wo ist der Igel im Winter? Mit Wissen, etwas Glück und gutem Gedächtnis sammeln die Kinder die meisten Chips. Nebenbei erfahren sie Spannendes über die Tierwelt.

Spielidee:

Wer nach dem Einleitungstext glaubt, hier ein Quizspiel vor sich liegen zu haben, liegt falsch. In der einfachen Version geht es um das Erwerben und Behalten von Wissen über verschiedene Tiere, in der "Profiversion" kommt noch Memory und ein Strategieanteil hinzu.

Ausstattung:

Die Thementafeln zu den 5 Fragen
  • Welche Tiere leben in Afrika?
  • Welches sind Bauernhoftiere?
  • Welche Tiere legen Eier?
  • Wer hält Winterschlaf/-ruhe?
  • Welche Tiere sind nachts aktiv?
sind ebenso wie die kleinen Tierkärtchen aus massivem Karton, die starke Spuren der Stanzbögen aufweisen. Mit befestigten Drehknöpfen muss man die Thementafeln sehr genau in die kleine Schachtel schlichten, um sie nicht zu beschädigen. Die Gewinnchips mit aufgedruckten Tierspuren sind recht klein und neigen dazu schnell verloren zu gehen. Die Spielanleitung enthält ausführliche Erklärungen zu den Tieren und ihren Eigenschaften, sodass sie als Einführung in dieses Thema durchwegs geeignet ist.

Spielfluss:

Nachdem man sich erstmal in einer einfachen Runde mit den Karten respektive Tieren vertraut gemacht hat, werden die 5 Thementafeln ausgelegt und die Tierkärtchen gemischt, verdeckt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Die Spielfigur wird auf eine der Themenkarten gestellt.

Wer an der Reihe ist, deckt zwei seiner Tierkärtchen auf und versucht, eines an einer passenden Thementafel anzulegen. Über den Drehknopf und die Symbole auf den Tierkärtchen kann kontrolliert werden, ob das Tier auch wirklich passt. Die Tierkarten werden im Uhrzeigersinn an die Themenkarten angelegt. Punkte (Gewinnchips) erhält man nur, wenn man an eine rote Ecke oder an die Themenkarte, auf der sich die Figur befindet anlegt. Die zweite aufgedeckte Tierkarte wird wieder umgedreht.

Nach dem Anlegen wird die Spielfigur eine Themenkarte weitergerückt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer am Schluss die meisten Gewinnchips hat, ist Sieger.

In der einfachen Variante wird nur eine Tierkarte aufgedeckt und es werden keine Gewinnchips verteilt. Hier gewinnt, wer als Erster all seine Tierkärtchen anlegen konnte.

Spieletester

19.02.2010

Fazit

Als Wissensspiel für die Kleinsten ist es recht schnell abgespielt, da 5 Fragen mit je 6 Tieren als Antwort nicht viel hergeben. Als Merk- und Strategiespiel für Ältere bleibt der Spielspass etwas länger erhalten. Durch den geringen Preis und die kleine Schachtel ist es als Mitbringspiel recht gut geeignet, der Dauerbrenner im Kinderspieleregal wird es wohl nie werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Ravensburger
Autor: Gunter Baars
Grafiker: Joachim Krause
Genre: Wissen
Zubehör:

5 Thementafeln, 5 Drehknöpfe, 30 Bildkärtchen, 26 Gewinnchips, 1 Spielfigur mit Aufstellfuss

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7418 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.