Fiese Kühe

Nach einem langen Tag auf der Weide müssen die Kühe in den Stall zurückgetrieben werden. Jede Herde will als erste im Stall sein. Auf der engen Weide voller Kuhfladen führt dies zu einem wilden Schieben, Schubsen und Muhen.

Spielidee:

Die Kühe haben den ganzen Tag auf der Weide verbracht. Nun müssen die Spieler ihre Herde gemeinsam durch Einsatz der Bewegungs- und Aktionskarten in den Stall bringen.
Der Weg in den Stall ist voller Kuhfladen und dann stehen einem auch noch ständig die Kühe der Mitspieler im Weg. Durch Rennen, Drängeln, Schubsen und Erschrecken versucht jeder Spieler als Erster seine Herde von vier Kühen in den Stall zu bringen. Hierzu hat jeder Spieler die identischen 29 Bewegungs- und Aktionskarten als Zugstapel vor sich, davon jedoch nur fünf Handkarten zum direkten Einsatz.

Ausstattung:

Die Holzkühe sind mit einem wirklich netten Motiv bedruckt. Die vier Felder des Spielplanes können beidseitig verwendet werden, so dass sich die Kuhfladen jedesmal an einer anderen Stelle am Spielfeld befinden. Die Illustration der Karten ist wirklich gut gelungen und gibt schon beim Erklären den Spielwitz wieder.

Spielfluss:

Ziel des Spiels ist es, als Erster seine Herde mit vier Kühen ins Ziel zu treiben. Dazu wird der eigene Satz an Karten gemischt und die ersten 5 Karten auf die Hand genommen. Man spielt nun eine Karte, um seine Kühe vorwärts zu bringen und zieht dann eine neue Karte vom eigenen Stapel nach.

Es gelten folgende Regeln:
Eine Kuh darf in einem Zug nur in eine einzige Richtung, und niemals rückwärts bewegt werden.
Man darf sich nicht über Kuhfladen oder Kühe hinweg- oder hineinbewegen. Keine Kuh darf am Ende des Zuges zu den eventuell nachfolgenden Kühen einen größeren Abstand als drei Reihen haben.

Es gibt folgende Karten:
  • Stoss:
    Der Kuh wird ein dezenter Stoß mit den Hörnern versetzt und sie wird auf das nächste Feld geschoben. Falls dort bereits eine Kuh steht, wird auch diese Kuh ein Feld verschoben etc.

  • GRR!:
    Dazu muss man sich auf ein bereits von einer Kuh besetztes Feld hinbewegen. Diese Kuh wird ein Feld
    zurück gestellt.

  • MUH!:
    Die Kuh lässt ein lautes „Muh“ ertönen (welches vom entsprechenden Spieler intoniert werden sollte) und erschreckt dadurch alle umstehenden Kühe. Alle Kühe, die um das Feld herumstehen, dürfen ein Feld vorwärts, seitwärts oder gar rückwärts verschoben werden. Dabei sind auch Stösse möglich.

  • Platsch:
    Diese Karte erlaubt die Aufhebung der Regel, weder
    in ein Feld mit einem Kuhfladen, noch darüber hinweg ziehen zu dürfen.

  • Zig-Zag:
    Mit dieser Aktion darf die Kuh in ihrem Zug beliebig oft die Richtung wechseln.

  • HÜH!:
    Dies ermöglicht zwar lediglich die Bewegung in eine Richtung, aber man darf sich aussuchen, ob man 1, 2, 3, 4 oder gar bis zu 5 Felder weit gehen möchte.


Spieletester

24.12.2008

Fazit

Fiese Kühe ist ein äußerst unterhaltsames Familienspiel. Mit "MUH!", "HÜH" und "PLATSCH" entsteht so ein turbulentes Geschubse und ein aktionsreicher Spielspaß. Die Illustrationen sind sehr amüsant und die Spielregeln einfach. Trotz eines hohen Glücksfaktors ist bei der Wahl der Aktionen Taktik gefragt, da man sonst leicht in dem großen Gedränge überbleibt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Nagna | 24.12.2008

Ich habe fiese Kühe auch gespielt und wollte noch anmerken, dass man es mit "Haste Bock?" vergleichen kann. Wobei bei "Haste Bock?" weniger Kartenglück vorhanden ist, da man mit seinen fix bestehendem Kartenbestand haushalten muss.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Spielspass
Grafiker: Dennis Lohausen
Genre: Taktik
Zubehör:

4 beidseitig bedruckte Spielpläne, 16 Holzkühe in 4 Farben, 116 Bewegungskarten (4 Sets à 29 Karten)

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