Drei Arten von Magie kennen die Weisen Midgards...
Das Arkanum ist das universelle Regelwerk zur Magie im MIDGARD Universum. Die vorliegende Ausgabe von 2007 bietet auf gut 300 Seiten alles zum Thema Magie. Beim Design setzt man beim Arkanum auf schwarz/weiß Illustrationen und verzichtet auf farbige Bilder. Die verschiedenen Illustrationen sind von unterschiedlicher Qualität und können mich persönlich nicht durchweg überzeugen. Die Bindung des Buches ist sehr gut und hält ganz bestimmt den Belastungen am Spieltisch stand, zwei Lesebändchen sorgen dafür, das man sich wichtige Stellen im Buch markieren kann und schnell wiederfindet.
Kurz zu Beginn des Buches erläutert der Autor noch, welche Funktion die Magie in einer Welt der Fantasy einnimmt, der weitere Inhalt gliedert sich in vier große Bereiche auf.
Der Arkane Kodex
Der erste Abschnitt mit dem Namen Der Arkane Kodex befasst sich mit dem Aufbau der Welt und der Beschaffenheit des Multiversums. Allgemeine Informationen zur Zauberei im Spiel werden hier ebenso geliefert, wie die Regeln der Thaumaturgie.
Der Konspekt der Zauberer
Im Kapitel Der Konspekt der Zauberer erhält man einen ausführlichen Überblick über die Arten der Zauberwirker in der Welt von MIDGARD. Die Zauberwirker lassen sich in vier Gruppen einteilen. Die Meister der arkanen Kunst sind Magier, Thaumaturgen, Hexer und Beschwörer. Die Bewahrer der Mittelwelten umfassen Druiden und Heiler, während Die Diener der Götter und Naturgeister Schamanen und Priester sind. Die vierte Gruppe bilden die Zauberkundigen Kämpfer, dies sind Glaubenskämpfer, Barden, Skalden und Dichter. Jede Gruppe der Zauberwirker wird anhand vieler Informationen vorgestellt und bietet einiges an Hintergrund zur Darstellung eines magischen Charakters.
Der Magische Almanach
Der dritte Abschnitt Der Magische Almanach ist das Herzstück des Buches und liefert mehr als 300 Zaubersprüche, Bardenlieder und Zaubersalze. Die drei Kategorien an Zaubern sind alphabetisch sortiert und bieten neben den relevanten Spieldaten noch jeweils einen erläuternden Text zu den einzelnen Sprüchen, Liedern und Salzen. Bei den Zaubersalzen handelt es sich um magische Substanzen, welche auf das Ziel des Zaubers aufgebracht werden müssen, um ihre Wirkung zu entfalten.
Das Thaumaturgium
Das Handwerk der Thaumaturgen wird in diesem Kapitel ausführlich beleuchtet. Magische Zaubersiegel, Schutzrunen sowie magische Waffen und Rüstungen stehen hier im Fokus. Die Kunst der Alchimie wird aber in diesem Kapitel genauso betrachtet. Das Kapitel ist sehr umfangreich und bietet magische Artefakte für jeden Geschmack.
Der umfangreiche Anhang am Ende des Buches umfasst alle Zaubersprüche, Bardenlieder und Zaubersalze in tabellarischer Form. Des Weiteren findet man hier noch eine Liste der Zaubermaterialien, welche man für die unterschiedlichen Zauber benötigt. Ein ausführlicher Glossar und ein Index bilden den Abschluss des Buches.
Das Arkanum ist das universelle Regelwerk zur Magie im MIDGARD Universum. Die vorliegende Ausgabe von 2007 bietet auf gut 300 Seiten alles zum Thema Magie. Beim Design setzt man beim Arkanum auf schwarz/weiß Illustrationen und verzichtet auf farbige Bilder. Die verschiedenen Illustrationen sind von unterschiedlicher Qualität und können mich persönlich nicht durchweg überzeugen. Die Bindung des Buches ist sehr gut und hält ganz bestimmt den Belastungen am Spieltisch stand, zwei Lesebändchen sorgen dafür, das man sich wichtige Stellen im Buch markieren kann und schnell wiederfindet.
Kurz zu Beginn des Buches erläutert der Autor noch, welche Funktion die Magie in einer Welt der Fantasy einnimmt, der weitere Inhalt gliedert sich in vier große Bereiche auf.
Der Arkane Kodex
Der erste Abschnitt mit dem Namen Der Arkane Kodex befasst sich mit dem Aufbau der Welt und der Beschaffenheit des Multiversums. Allgemeine Informationen zur Zauberei im Spiel werden hier ebenso geliefert, wie die Regeln der Thaumaturgie.
Der Konspekt der Zauberer
Im Kapitel Der Konspekt der Zauberer erhält man einen ausführlichen Überblick über die Arten der Zauberwirker in der Welt von MIDGARD. Die Zauberwirker lassen sich in vier Gruppen einteilen. Die Meister der arkanen Kunst sind Magier, Thaumaturgen, Hexer und Beschwörer. Die Bewahrer der Mittelwelten umfassen Druiden und Heiler, während Die Diener der Götter und Naturgeister Schamanen und Priester sind. Die vierte Gruppe bilden die Zauberkundigen Kämpfer, dies sind Glaubenskämpfer, Barden, Skalden und Dichter. Jede Gruppe der Zauberwirker wird anhand vieler Informationen vorgestellt und bietet einiges an Hintergrund zur Darstellung eines magischen Charakters.
Der Magische Almanach
Der dritte Abschnitt Der Magische Almanach ist das Herzstück des Buches und liefert mehr als 300 Zaubersprüche, Bardenlieder und Zaubersalze. Die drei Kategorien an Zaubern sind alphabetisch sortiert und bieten neben den relevanten Spieldaten noch jeweils einen erläuternden Text zu den einzelnen Sprüchen, Liedern und Salzen. Bei den Zaubersalzen handelt es sich um magische Substanzen, welche auf das Ziel des Zaubers aufgebracht werden müssen, um ihre Wirkung zu entfalten.
Das Thaumaturgium
Das Handwerk der Thaumaturgen wird in diesem Kapitel ausführlich beleuchtet. Magische Zaubersiegel, Schutzrunen sowie magische Waffen und Rüstungen stehen hier im Fokus. Die Kunst der Alchimie wird aber in diesem Kapitel genauso betrachtet. Das Kapitel ist sehr umfangreich und bietet magische Artefakte für jeden Geschmack.
Der umfangreiche Anhang am Ende des Buches umfasst alle Zaubersprüche, Bardenlieder und Zaubersalze in tabellarischer Form. Des Weiteren findet man hier noch eine Liste der Zaubermaterialien, welche man für die unterschiedlichen Zauber benötigt. Ein ausführlicher Glossar und ein Index bilden den Abschluss des Buches.
Spieletester
19.01.2009
Fazit
Das Arkanum liefert alles, was man braucht, um die Magie bei MIDGARD mit Leben zu füllen. Mannigfaltige Zaubersprüche und interessante magische Klassen lassen einen in die magischen Aspekte von MIDGARD eintauchen. Jeder, der ernsthaft das MIDGARD Rollenspiel spielen möchte, kommt neben dem Grundregelwerk und dem Bestiarium nicht an diesem Werk vorbei, von daher wird zumindest der Spielleiter dieses Buch benötigen.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis:
29,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2007
Verlag:
Verlag für F & SF Spiele
Autor:
Jürgen E. Franke
Genre:
Rollenspiel
Zubehör:
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7373 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2221 Berichte.