Niagara - Flussgeister am Niagara

Die Edelsteinjagd geht weiter! Heimtückische Strudel fordern das Geschick der beutehungrigen Kanuten heraus. Da hilft so manchem Trapper nur noch die Beschwörung der guten Flussgeister „Badender Biber“ und „Eiliger Elch“. Kanus mit doppeltem Fassungsvermögen ermutigen allerdings auch einige Langfinger, die jetzt gleich mehrfach abkassieren...

Spielidee:

Neben den Karten, Kanus und Aufklebern zur Erweiterung für einen 6. Spieler gibt es nun für jeden Spieler ein Kanu, das 2 Edelsteine transportieren kann, 3 neue Paddelkarten und 3 Besonderheiten: Strudel, badender Biber und eiliger Elch.

Ausstattung:

Die neuen Kanus sind, ebenso wie die alten, aus Holz. Der Biber macht den Eindruck handgeschnitzt zu sein und die Aufkleber verändern den Spielplan so passend, dass man kaum bemerkt, das die Plätze für den 6. Spieler nicht gedruckt sind.

Besonders herausragend ist eine DVD, die Filme mit Anleitungen für das Originalspiel und die Erweiterung enthält.

Spielfluss:

Kanus für 2 Edelsteine:
Jeder Spieler erhält nun ein Zweier- und ein Einer-Kanu. Zweier-Kanus können gleich 2 Edelsteine auf- und abladen, und auch stehlen.

Drei neue Paddelkarten:
  • Karte 7;
  • Mit dieser Karte hat man sieben Paddelpunkte zur Verfügung.
  • Lasso;
  • Man nimmt sofort seine Kanus, die sich im Wasser befinden, von den Flussplättchen herunter und stellt sie am unmittelbar benachbarten Ufer ab, wodurch diese von der Bewegung des Flusses nicht betroffen werden.
  • Karte 1/2/3:
  • Man darf nur ein Kanu bewegen, kann jedoch frei wählen, ob man 1, 2 oder 3 Paddelpunkte dafür einsetzt.

Der Strudel:
Auf dem Strudelfeld darf nie ein Kanu stehen. Endet ein Zug hier, so wird man auf das nächste Feld flussabwärts versetzt. Bei Überquerung des Strudels flussaufwärts benötigt man einen zusätzlichen Paddelpunkt.

Badender Biber:
Zeigt die Wetterleiste auf "+2", wird der Biber an der Anlegestelle auf ein Flussfeld gesetzt. Sobald der Biber den Wasserfall hinunterstürzt, wird die Wetterleiste wieder auf den Wert "0" gesetzt.

Eiliger Elch:
Der Eilige Elch wird an der roten Fundstelle platziert und darf von dort mitgenommen werden. Solange ein Kanu mit dem Elch unterwegs ist, erhält sein Besitzer für dieses Kanu bei jedem seiner Spielzüge zwei Paddelpunkte mehr, als es
der Wert seiner ausgespielten Paddelkarte vorgibt.

Spieletester

18.12.2008

Fazit

Neben dem Ausbau des Spieles für einen 6. Spieler machen die anderen Teile der Erweiterung das Spiel facettenreicher und können auch unabhängig voneinander eingesetzt oder weggelassen werden. In diesem Fall wird das Spiel sogar eher verkürzt als verlängert, was bei einer Erweiterung eher die grosse Ausnahme darstellt. Die DVD bringt allen Lesefaulen die Möglichkeit sich das Spiel auf dem Fernseher erklären zu lassen. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich die Teile der Erweiterung nicht einfach in der Originalschachtel einräumen lassen und somit weitere 30 x 15 x 7 cm Platz im Schrank benötigt werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Zoch
Grafiker: Victor Boden
Genre: Taktik
Zubehör:

7 Kanus, 25 Paddelkarten, Spielfiguren Biber und Elch, Aufkleber zur Erweiterung, DVD mit Anleitung

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