Kannst du dich "Massen monströser Käsebällchen" erwehren? Kannst Du den "(Bittersüßen) Schokoüberzogenen Antimaterie-Rosinen" entkommen? Schicke Dein Karnickel drei Runden in die Zukunft oder spiele gleich zwei Karten pro Runde mit drei Spezialkarnickeln auf dem Tisch. Die muntere Jagd geht weiter mit dieser rotvioletten Doppelerweiterung, die randvoll ist mit neuen Spielstrategien und karottenmäßig viel Kartenspaß!
Spielidee:
"Walters Waffenladen" bringt einen zweiten Markt ins Spiel, in dem man auch gebrauchte Waffen kaufen kann. Verteidigungskarten schützen vor fiesen Angriffen. Barrieren lenken rotierende Run-Karten ab. Die "Karnickel in Black" retten Deine Karnickel vor Aliens. Und mit acht neuen Karotten warten nun insgesamt 20 einzigartige Wurzelgemüse darauf, gesammelt zu werden.
Ausstattung:
Neben je zwei weiteren Kohl- und Wasserkarten, den Karotten 13 bis 20 (Teal´c bis Elvis), gibt es nun den Waffenladen und 12 Einheitenkarten, die man zur Verteidigung seiner Karnickel kaufen kann. 100 neue Karten mit roten und violetten Rückseiten im typisch sarkastischen Killerkarnickelstil bringen Spezialkarnickel, neue Waffen, Unglücke und Verteidigungsmöglichkeiten ins Spiel. Ein roter zwölfseitiger Würfel komplettiert die Farbpalette und ein Zwanzigseiter [T] erlaubt Waffen höherer Stufen.
Spielfluss:
Die vorliegende Erweiterung zu "Killer Karnickel" ist vor allem für mehr Spieler sehr sinnvoll, da man so einfach mehr verschiedene Karten im Spiel hat und auch deutlich schneller an Karnickel, und durch die Spezialkarnickel schneller an Tripel kommt als im Basisspiel. Die Möglichkeit des Waffenkaufs ist interessant: Einmal eingesetzte Waffen kann man so nochmal erwerben und man weiß dann auch schon genau, welche Wirkung diese Waffen haben werden. Um einen Ausgleich zu schaffen sind dann wohl die Verteidigungskarten mit eingebaut worden. Die Spieler haben somit etwas Zeit sich auf den eventuell bevorstehenden Einsatz der Waffe einzurichten und können sich zur Verteidigung bereitmachen. Diese beiden Mechanismen machen das Spiel etwas planbarer und können spielerisch noch zu seiner Verbesserung beitragen.
Spielidee:
"Walters Waffenladen" bringt einen zweiten Markt ins Spiel, in dem man auch gebrauchte Waffen kaufen kann. Verteidigungskarten schützen vor fiesen Angriffen. Barrieren lenken rotierende Run-Karten ab. Die "Karnickel in Black" retten Deine Karnickel vor Aliens. Und mit acht neuen Karotten warten nun insgesamt 20 einzigartige Wurzelgemüse darauf, gesammelt zu werden.
Ausstattung:
Neben je zwei weiteren Kohl- und Wasserkarten, den Karotten 13 bis 20 (Teal´c bis Elvis), gibt es nun den Waffenladen und 12 Einheitenkarten, die man zur Verteidigung seiner Karnickel kaufen kann. 100 neue Karten mit roten und violetten Rückseiten im typisch sarkastischen Killerkarnickelstil bringen Spezialkarnickel, neue Waffen, Unglücke und Verteidigungsmöglichkeiten ins Spiel. Ein roter zwölfseitiger Würfel komplettiert die Farbpalette und ein Zwanzigseiter [T] erlaubt Waffen höherer Stufen.
Spielfluss:
Die vorliegende Erweiterung zu "Killer Karnickel" ist vor allem für mehr Spieler sehr sinnvoll, da man so einfach mehr verschiedene Karten im Spiel hat und auch deutlich schneller an Karnickel, und durch die Spezialkarnickel schneller an Tripel kommt als im Basisspiel. Die Möglichkeit des Waffenkaufs ist interessant: Einmal eingesetzte Waffen kann man so nochmal erwerben und man weiß dann auch schon genau, welche Wirkung diese Waffen haben werden. Um einen Ausgleich zu schaffen sind dann wohl die Verteidigungskarten mit eingebaut worden. Die Spieler haben somit etwas Zeit sich auf den eventuell bevorstehenden Einsatz der Waffe einzurichten und können sich zur Verteidigung bereitmachen. Diese beiden Mechanismen machen das Spiel etwas planbarer und können spielerisch noch zu seiner Verbesserung beitragen.
Spieletester
21.05.2009
Fazit
Insgesamt stellt "Killer Karnickel - Rote und Violette Erweiterung" eine nützliche Erweiterung dar, die das Basisspiel durchaus verbessert und bereichert. Mit diesem neuen Set kommt wieder mehr Stimmung ins Spiel, es gibt einfach noch mehr böse Waffen, noch mächtigere Abwehrmaßnahmen und wieder viele einfach witzige Karten, die vor dem Ausspielen erst mal herumgezeigt werden müssen. Das Spiel dauert länger, vor allem, weil es auch neue Karottenkarten gibt, aber der Spaß, der nach Bekanntheit der alten Karten abgenommen hatte, wird richtig aufgefrischt.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 8
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
75 Minuten
Preis:
15,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2007
Verlag:
Pegasus Spiele
Autor:
Jeffrey Neil Bellinger
Grafiker:
Jonathan Young
Genre:
Karten
Zubehör:
110 große Karten 24 kleine Karten 1 roter zwölfseitiger Würfel 1 zwanzigseitiger Würfel Zusatzregeln
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7399 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.