Illuminati - Bayrische Feuerlöschübung

Manche Spiele schreien förmlich: "BITTE, ERWEITERE MICH !!!" Eines davon ist Steve Jacksons Verschwörungsklassiker Illuminati.

Als Pegasus Spiele im Jahr 2005 endlich eine brauchbare deutsche Fassung des legendären Spieles herausbrachte, formulierte ich die Hoffnung, die einzigen interessanten Regeln aus dem ansonsten misslungenen Trading Card Game Illuminati - New World Order würden in Erweiterungen nachgereicht. Namentlich waren dies die "Neue Weltordnung" - Regeln und die Artefaktkarten, und zumindest was letzteres angeht, hat "Pegasus" mich erhört:

Diese Erweiterung bietet:

Die Erweiterung "Bayrische Feuerlöschübung" enthält neben neuen Gruppen (viele davon auf den deutschsprachigen Markt zugeschnitten - auch hier wieder ein feuriges Lob an Pegasus dafür) nun auch Artefakte wie den Heiligen Gral, das Hubble Teleskop, fleischfressende Viren und ähnliche nette Dinge. Sie werden wie Gruppen erworben, aber nicht in die Machtstruktur integriert, sondern vor dem Spieler aufgelegt und bieten so Vorteile allgemeiner Art für die gesamte Machtstruktur.

Artefakte können nicht durch reguläre Angriffe neuralisiert oder zerstört, wohl aber gestohlen werden. Versucht ein Spieler, einen Artefakt zu übernehmen, wird dieser wie eine direkt an der Illuminati anliegende Gruppe behandelt.


Also dann, Fnord die Zweite und Bielefeld for Capital.

Spieletester

18.02.2008

Fazit

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Steve Jackson
Genre: Karten
Zubehör:

117 Karten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7546 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.