Megastar

Bei Megastar hat man endlich die Chance seine Lieblingsband an die Chartspitze zu treiben.
Egal ob Rock, Pop oder Hip-hop.
Man muss darauf achten, die Farben an die Spitze zu treiben, die man auch in der Hand hält.
Aber, wenn man die Karten von der Hand spielt, fehlen sie in der Hand um Punkte zu machen.


Spielvorbereitung:
Die roten Hitparadenkarten werden offen in einer vertikalen Linie auf den Tisch untereinander gelegt. Die oberste Karte ist Platz 1, die unterste Karte stellt den letzten Platz dar.
Von den blauen Musikerkarten werden fünf Karten verdeckt aus dem Spiel genommen.
Der Nachziehstapel liegt oberhalb des 1. Hitparadenplatzes.
Die ersten 11 Karten werden gezogen und rechts neben die Hitparadenkarten, ihrer Farbe entsprechend, dazu gelegt. Das ist der Hitparaden-Markt. Links neben der Hitparade ist der Pool, der anfänglich noch leer ist.
Jeder Spieler erhält fünf Musikerkarten in die Hand.
Eine davon wird verdeckt vor sich abgelegt.

Spielablauf:
Der Spielablauf ist für alle Spieler gleich, wenn sie an der Reihe sind:
Der Spieler deckt seine Karte auf und legt sie, farblich passend, links von der Hitparade, in den Musikpool.
Danach muss der Spieler eine Karte von der rechten Seite, dem Hitparaden-Markt, in die Hand nehmen und zusätzlich eine Karte vom Nachziehstapel nachziehen.
Jetzt sucht sich der Spieler eine Karte aus, die er in der nächsten Runde spielen möchte.

Eine Wertung wird dann ausgelöst, wenn entweder links, im Pool, die dritte Musik-Karte dazu gelegt wurde oder wenn rechts, im Markt, keine Karte mehr liegt.
Das Spiel wird unterbrochen und man beginnt bei der Nr. 1 zu werten und danach mit mit den anderen Plätzen abwärts.
Für jede Karte im Pool steigt diese Band um einen Platz hinauf (Z. B.: 3 Karten – 3 Plätze aufwärts).
Wurde ein Musiker in der Hitparade gewertet, wandern die Musikerkarten vom Pool auf die Marktseite nach rechts.

Danach wird normal weiter gespielt, indem der Spieler seinen Zug zu Ende spielt.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die letzte Karte vom Nachziehstapel in die Hand genommen hat.
Ab nun darf jeder Spieler nach der Reihe seine verdeckte Karte noch in den Pool legen.
Auftretende Wertungen werden natürlich sofort ausgeführt bis die Endwertung das Spiel endültig beendet.
Jetzt werden auch die Gewinnerpunkte verteilt: Für den 1. Platz erhält man 5 Punkte, den 2. Platz 4 Punkte, den 3. Platz 3 Punkte, den 4. Platz 2 Punkte und den 5. Platz 1 Punkt.
Z. B.: Die gelbe Musikband ist auf dem 1. Platz und ich besitze 2 gelbe Musikerkarten, dann erhalte ich 10 Punkte (je 5 Punkte für je eine Musikerkarte).

Der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Spieletester

04.07.2008

Fazit

Megastar ist sicher nicht eines der besten Friedemann Friese-Spiele, aber trotzdem ist es ein netter taktischer und glücksabhängiger Zeitvertreib. Der Spielablauf geht flüssig voran, trotzdem dauert es, bis die Spannung aufkommt, da man in den ersten Runden einfach so dahin spielt. Richtig spannend wird es erst, wenn der Nachziehstapel immer leerer wird und man dann darauf achten muss, welche Musikband man fördert und gleichzeitig auch Karten in der Hand zurück behält. Das ist gar nicht so einfach, da man ja auch die Karten ausspielen muss, wenn man hier viele Punkte erhalten möchte. Dafür könnte der Nachziestapel weniger sein, um die Wartezeit bis zum glorreichen und actionreichen Ende zu verkürzen. Weiters erinnert die Spielidee an Schrille Stille, wobei Megastar sicher die billigere und materialärmere Variante ist. Die Illustrationen wurden vom 2F-Spiele-Zeichner Maura gezeichnet, dessen Stil unverkennbar ist – witzig und zum Teil skurril. Die Schachtel ist klein und typisch für Amigo, aber genau das schätzen wir sehr, da die kleinen Kartenspiele überall hin mitnehmbar sind. Es wurde auch noch eine andere Wertungsvariante angeboten, wo man zuerst die Musiker mit einer Karte wertet, danach die mit zwei Karten und erst zum Schluss mischen die Bands, die drei Karten im Pool liegen haben, die Hitparade auf. Das Spiel ändert sich nicht merklich, da einfach nur ein anderes Kriterium hergenommen wird. Megastar ist ein nettes taktisches Spiel, das eine längere Anlaufzeit benötigt. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Amigo
Grafiker: Maura Kalusky
Genre: Karten
Zubehör:

84 Musikerkarten 7 Hitparadenkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7158 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.