Aboi Nudi

Fadenspiele, durch die ganz bestimmte Formen und Figuren durch Hand- und Fingerfertigkeit erzeugt werden, sind in vielen Kulturen seit langem bekannt. Auch in unseren Breitengraden sind diese Fadenspiele weit verbreitet und vertraut, ja fast schon traditionell.

Für die, die trotzdem noch nie etwas von Fadenspielen gehört haben, aber sich nun doch dafür interessieren: Man nimmt einen längeren Faden und bindet ihn an beiden Enden zusammen. Danach fädelt man diesen so um beide Hände, dass ein Muster entsteht. Der nächste Mitspieler nimmt dieses Muster so mit seinen beiden Händen ab, dass sich ein neues Muster ergibt. Diese Fadenspiele sind eigentlich typische Mädchenspiele wie etwa Gummihüpfen und Strickliesl. Fortgeschrittene oder Profis können Aboi Nudi durchaus endlos spielen und durch gekonntes Abnehmen entstehen immer wieder neue Muster. Für Anfänger oder Neulinge endet das Spiel, sobald ein unauftrennbarer Knoten im Faden ist.

Der Name Aboi Nudi setzt sich aus den Buchstaben der Völker der Aborigines - Ureinwohner Australiens, Inuit - Eskimos -und Indianer - Ureinwohner Amerikas, zusammen bei denen dieses Spiel auch heute noch gespielt wird.

Ungefähr 2500 verschiedene Figuren sind bekannt. 5 Muster sind mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufnehmen in die kleine Schachtel gepackt. Ein Abnehmen dieser 5 Muster wird nicht weiter beschrieben, da muss man schon etwas tüfteln und probieren.

Spieletester

17.02.2010

Fazit

Alles in allem ein nettes Mitbringspiel, das bei Mädchen sicherlich Anklang findet. Und wenn man mit den Anleitungen nicht klar kommt, hat man endlich einen Faden der nicht so leicht verknotet. Ein Spiel bei dem das Preis-Leistungsverhältnis harmoniert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Zubehör:

1 Faden, Spielanleitung, Figurenanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.