Pünktlich zur Essener Messe 2007 erscheint der erster Satz Erweiterungskarten für Space Dealer:
Lobenswert ist hierbei, dass eggertspiele sich dazu durchgerungen hat, einige Probleme aus dem Grundspiel zu beheben. So wurden z.B. die Multiminen entschärft, sie produzieren jetzt nur noch 2 Waren einer Farbe, dafür darf der Spieler aber aus mehreren Farben wählen. Auch hat man erkannt, dass sich die Interstellarraketen und die Sabotagesonden nicht wirklich unterscheiden und hat sie durch vier Sabotagesatelliten ersetzt.
Lobenswert ist hierbei, dass eggertspiele sich dazu durchgerungen hat, einige Probleme aus dem Grundspiel zu beheben. So wurden z.B. die Multiminen entschärft, sie produzieren jetzt nur noch 2 Waren einer Farbe, dafür darf der Spieler aber aus mehreren Farben wählen. Auch hat man erkannt, dass sich die Interstellarraketen und die Sabotagesonden nicht wirklich unterscheiden und hat sie durch vier Sabotagesatelliten ersetzt.
"All - Zeit" enthält folgende Neuerungen:
Handelsstation: Die Spieler können hier Waren 1:1 tauschen.
Terraforming: Aufträge, die von ZWEI Spielern erfüllt werden müssen
Wurmloch: Ratet mal... genau: Man kann ohne Sanduhr von Planet zu Planet fliegen.
Deponie: Aufträge, bei denen nur die Anzahl, nicht die Art der Waren entscheidend ist
Spionagebunker: Schafft man es, dass eine Sanduhr darauf zweimal durchläuft, kann man eine Karte aus dem Planungsbereich eines Mitspielers stehlen. Nach dem ersten Durchlauf muss der Spieler definieren, welche Karte er stehlen will, und der zweite Durchklauf wird wirkungslos, wenn der Gegner die Karte im Planungsbereich schnell genug baut.
Energieschild: "Repariert" Sanduhren, die vom Gegner sabotiert wurden
High Tech: Der Spieler, der zuerst vom Techstapel "3" eine Karte zieht, erhält diese Karte. Sie wandert, sobald ein anderer Spieler den Techlevel 3 erreicht. Der Spieler, der die Karte am Ende hält, erhält 5 Punkte.
Putzkolonne: Blockiert ein Kraftwerk, kann aber zum nächsten Spieler wandern, wenn der betroffene Spieler ZWEI Sanduhren gleichzeitig auf der Putzkolonne durchlaufen lässt.
Chronosphäre: Wird mittels Sanduhr aufgeladen und kann im geladenen Zustand als "durchgelaufene Sanduhr" eingesetzt werden.
Handelsstation: Die Spieler können hier Waren 1:1 tauschen.
Terraforming: Aufträge, die von ZWEI Spielern erfüllt werden müssen
Wurmloch: Ratet mal... genau: Man kann ohne Sanduhr von Planet zu Planet fliegen.
Deponie: Aufträge, bei denen nur die Anzahl, nicht die Art der Waren entscheidend ist
Spionagebunker: Schafft man es, dass eine Sanduhr darauf zweimal durchläuft, kann man eine Karte aus dem Planungsbereich eines Mitspielers stehlen. Nach dem ersten Durchlauf muss der Spieler definieren, welche Karte er stehlen will, und der zweite Durchklauf wird wirkungslos, wenn der Gegner die Karte im Planungsbereich schnell genug baut.
Energieschild: "Repariert" Sanduhren, die vom Gegner sabotiert wurden
High Tech: Der Spieler, der zuerst vom Techstapel "3" eine Karte zieht, erhält diese Karte. Sie wandert, sobald ein anderer Spieler den Techlevel 3 erreicht. Der Spieler, der die Karte am Ende hält, erhält 5 Punkte.
Putzkolonne: Blockiert ein Kraftwerk, kann aber zum nächsten Spieler wandern, wenn der betroffene Spieler ZWEI Sanduhren gleichzeitig auf der Putzkolonne durchlaufen lässt.
Chronosphäre: Wird mittels Sanduhr aufgeladen und kann im geladenen Zustand als "durchgelaufene Sanduhr" eingesetzt werden.
Spieletester
21.02.2008
Fazit
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
3 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer:
30 Minuten
Preis:
8,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2007
Verlag:
Eggertspiele
Autor:
Tobias Stapelfeldt
Genre:
Wirtschaft
Zubehör:
42 Karten
10 Weiße Würfel
1 Anleitung
Statistik
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