Sitting Ducks

Ein paar süße Enten schwimmen und plantschen im Teich herum...
*KNALL*
Ein Schuss!!!
Ruhe...
Knapp daneben.
Schon ist die nächste Ente im Visir des Fadenkreuzes.
DIE JAGDSAISON IST ERÖFFNET!!!!

In diesem kranken Spiel geht es um nichts anderes als seine eigenen Enten vor dem Schrot anderer zu beschützen. Aber gleichzeitig versucht man die der anderen Mitspieler beinhart abzuknallen, bis die Federn fliegen.

Spielanleitung:
Die Anleitung ist kurz und gut aufgelistet. Der Spieleablauf selbst ist sehr einfach. Die Aktionskarten erklären sich eigentlich selbst. Nur bei 2-3 Karten mussten wir während des Spiels kurz einmal nachschlagen. Das fiel aber nicht wirklich ins Gewicht.

Spielziel:
Wie oben beschrieben, sollte man als Letzter seine eigene Entenkarte noch auf dem Teich (im Schussfeld draußen oder im Entenpool) liegen haben.

Spielverlauf:
Spielvorbereitung
Die Himmelskarten werden in der Mitte des Tisches quer nebeneinander gelegt.
Jeder Spieler wählt sich eine Entenfarbe aus und legt eine der 6 Karten vor sich ab. Die restlichen Entenkarten werden mit 5 Wasserkarten gemischt und rechts als Entenpool abgelegt.
Die Aktionskarten werden gemischt und an jeden Spieler 3 Stück verteilt. Die restlichen Aktionskarten liegen auf der linken Seite des Himmels.
Die ersten 6 Entenpool-Karten werden unterhalb der Himmelskarten nach der Reihe gelegt (unter jede Himmelskarte eine Ente). Alle Enten muessen mit dem Schnabel weg vom Entenpool zeigen. Das ist die Wanderrichtung der Enten.

Der Spielverlauf ist einfach.
Man spielt eine Aktionskarte aus der Hand (auch, wenn es nicht zum eigenen Vorteil ist) und hebt nachher eine ab.

Das besondere sind die Aktionskarten, die das Spiel aufleben lassen.
Es gibt eigene Karten zum „Zielen!“.
Hier darf der Spieler ueber einem Himmelsplatz seiner Wahl eine Fadenkreuzkarte platzieren.
(natürlich dort, wo sich eine gegnerische Ente befindet)

Mit der Karte „Feuer!“ wird der Schuss ausgelöst.
Der Spieler sucht sich eine im Schussfeld befindliche Fadenkreuzkarte aus. Diese detoniert und reisst jegliches Leben, das in auf dieser Position befindet.

Einige spezielle Karten (wie „Doppellauf, „Billy the Duck“, „Querschläger“, „Zwei auf einen Streich“ oder „Weiter links/rechts“) können auch andere nicht anvisierte Enten treffen und abknallen.

Mit den Bewegungskarten kann man seine Enten vor- und rückwärts bewegen oder auch Positionen vertauschen bis zum „Ententanz“, wo alle Karten inklusive Pool gemischt und neu aufgelegt werden.

Auch Defensivmanöver erlauben dem Spieler ihre Enten in „Deckung!“ gehen zu lassen oder ihr „Schwänzchen in die Höhe“ zu strecken, sodass nur noch ihr ehrenwertes Hinterteil zu sehen ist.

Der Spieler, dessen Ente(n) noch im Teich schwimmen, hat gewonnen.

Spieletester

22.11.2006

Fazit

Auf den ersten Blick liegt das Augenmerk sicher auf den witzigen Illustrationen. Die Zeichnungen ergänzen absolut die witzig-kranke Spielidee. Das Zuckerl sind sicher die 4 verschiedenen gezeichneten Schachtelmotive. Im Geschäft hatte ich alle 4 Motive zur Auswahl. Die Regeln sind einfach. Aber durch die Aktionskarten erhält das Spiel erst seinen Pepp. Man darf nach Herzenslust gehässig das Federvieh abknallen, obwohl man nicht wirklich taktieren kann. Es hängt nur vom Glücksfaktor ab, welche Karten man erhält. Der Spielverlauf ist fließend – es passiert immer etwas – und die Karten wechseln sehr schnell. Es macht Spaß einmal seine kranke Seite heraus zu lassen und gehässig zu sein. Ein sehr witziges Spiel für Zwischendurch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

jumpwalker | 08.07.2012

Ein gaaaanz herziges, schnelles Kartenspiel. Ideal geeignet als Anreißer oder Absacker eines entspannenden Spielenachmittags! Von ganzem Herzen fies und gemein zu sein, ohne dass einem dies von den MitspielerInnen übel genommen werden würde - was kann es Schöneres geben? Anspruchsloser Kartenspiel-Spaß für die ganze Familie!

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Amigo
Autor: Keith Meyers
Genre: Glück
Zubehör:

105 Spielkarten (36 Entenkarten, 5 Wasserkarten, 52 Aktionskarten, 6 Himmelkarten, 6 Fadenkreuzkarten) 1 Spielanleitung

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