Falls man jemals gedacht hat dass es ohnehin schon fast nicht möglich ist das kooperative Herr der Ringe, Der Brettspiel zu gewinnen, dem sei gesagt dass es an manchen Tagen gar nicht so schwer ist ;-) und dass zweitens irgendwo auf dieser Welt wohl einige Spieler laut geschrien haben, dass das Spiel zu einfach sei. Und aus diesem Grund - um das Spiel noch herausfordernder, spannender und variabler zu machen - hat Herr Reiner Knizia sich eine Erweiterung ausgedacht, die es in sich hat.
In der Feinde-Erweiterung machen uns nicht nur 30 Feinde das Leben schwer, nein, auch der Weg nach Mordor wird länger und beschwerlicher: ein neuer, beidseitig bedruckter Spielplan beschert uns zwar neue Sonderkarten in Bree und Isengart, allerdings auch viele neue böse Sonderereignisse.
Treten am Beginn eines Spielzuges bestimmte Ereignisse ein, so muss der aktive Spieler einen Feind aufdecken. Dieser Feind bleibt so lange liegen bis er besiegt wird. Manche Feinde können mithilfe von Lebensplättchen vertrieben werden, bei anderen entscheidet ein Würfelwurf oder es müssen bestimmte Karten abgegeben werden. Wenn insgesamt 8 Feinde am Ende eines Spielzuges ausliegen, dann hat die Party das Spiel verloren.
Zum Glück gibt es aber nicht nur eine neue Möglichkeit zu verlieren, sondern auch eine neue Gewinnchance: schaffen die Spieler es alle Feinde zu besiegen, bevor der Ringträger in Mordor eintrifft, so haben sie gewonnen.
"Die Feinde"-Erweiterung fügt sich lückenlos und unproblematisch in das Grundspiel ein - wahrscheinlich weil die Erweiterung schon geplant war als das Grundspiel erschienen ist. Lediglich ein paar Veränderungen sind zu beachten (so hat z.B. ein Würfelsymbol eine neue Bedeutung), aber diese sind minimal und leicht zu merken.
Für die Spieler wird es noch beschwerlicher ihre Abenteuerreise erfolgreich abzuschließen. Im Grundspiel musste man bereits um jedes Lebensplättchen kämpfen, in der Erweiterung kann es allerdings sogar passieren, dass mühsam erworbene Plättchen wieder abgegeben werden müssen, nur um einen Feind zu vernichten!
Zusätzlich zum Spielstand Sauron/Hobbits muss man nun auch die Feindkartenleiste im Auge behalten, ein Unterfangen das sich als äußerst schwierig erweist, man will ja schließlich auch noch am Hauptspielplan vorwärts kommen, muss Lebensplättchen sammeln, mit den Karten haushalten, das nächste böse Ereignis abwenden UND ganz nebenbei noch Schilder für eine dringend benötigte Gandalfkarte sammeln!
In der Feinde-Erweiterung machen uns nicht nur 30 Feinde das Leben schwer, nein, auch der Weg nach Mordor wird länger und beschwerlicher: ein neuer, beidseitig bedruckter Spielplan beschert uns zwar neue Sonderkarten in Bree und Isengart, allerdings auch viele neue böse Sonderereignisse.
Treten am Beginn eines Spielzuges bestimmte Ereignisse ein, so muss der aktive Spieler einen Feind aufdecken. Dieser Feind bleibt so lange liegen bis er besiegt wird. Manche Feinde können mithilfe von Lebensplättchen vertrieben werden, bei anderen entscheidet ein Würfelwurf oder es müssen bestimmte Karten abgegeben werden. Wenn insgesamt 8 Feinde am Ende eines Spielzuges ausliegen, dann hat die Party das Spiel verloren.
Zum Glück gibt es aber nicht nur eine neue Möglichkeit zu verlieren, sondern auch eine neue Gewinnchance: schaffen die Spieler es alle Feinde zu besiegen, bevor der Ringträger in Mordor eintrifft, so haben sie gewonnen.
"Die Feinde"-Erweiterung fügt sich lückenlos und unproblematisch in das Grundspiel ein - wahrscheinlich weil die Erweiterung schon geplant war als das Grundspiel erschienen ist. Lediglich ein paar Veränderungen sind zu beachten (so hat z.B. ein Würfelsymbol eine neue Bedeutung), aber diese sind minimal und leicht zu merken.
Für die Spieler wird es noch beschwerlicher ihre Abenteuerreise erfolgreich abzuschließen. Im Grundspiel musste man bereits um jedes Lebensplättchen kämpfen, in der Erweiterung kann es allerdings sogar passieren, dass mühsam erworbene Plättchen wieder abgegeben werden müssen, nur um einen Feind zu vernichten!
Zusätzlich zum Spielstand Sauron/Hobbits muss man nun auch die Feindkartenleiste im Auge behalten, ein Unterfangen das sich als äußerst schwierig erweist, man will ja schließlich auch noch am Hauptspielplan vorwärts kommen, muss Lebensplättchen sammeln, mit den Karten haushalten, das nächste böse Ereignis abwenden UND ganz nebenbei noch Schilder für eine dringend benötigte Gandalfkarte sammeln!
Spieletester
Fazit
Freunden des Herr der Ringe - Brettspiels kann ich die "Feinde"-Erweiterung nur wärmstens empfehlen. Das Spiel wird dadurch noch schwieriger und somit herausfordernder und spannender! Ein Ereignis, das die Party sicher noch enger zusammenschweißt!
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
120 Minuten
Preis:
20,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2001
Verlag:
Kosmos
Autor:
Reiner Knizia
Genre:
Strategie
Zubehör:
1 beidseitiger Spielplan Bree/Isengart 30 Feind-Karten 21 Sonderkarten 1 Aufklebeblatt Bree/Isengart 1 Spielanleitung
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