Was’n das?

Was’n das? ist ein schräges Kommunikationsspiel bei dem es darum geht Begriff mit völlig unpassenden Objekten darzustellen.

Vor Spielbeginn wird die Zählleiste zu einem Ring zusammengebaut und die die Tischmitte gelegt. Von den 20 Gegenständen werden 10 beliebige in den Ring gestellt und die Begriffskarten bereitgelegt. Jeder Spieler bekommt sechs Karten in einer Farbe und platziert den entsprechenden Punktemarker auf das Startfeld.

Ein Spieler beginnt und ist der erste „Macher“. Er nimmt die oberste Karte und liest die sechs darauf abgedruckten Begriffe laut vor. Der rechte Nachbar zieht nun eine der Karten des Machers und bestimmt damit den Begriff den dieser darstellen muss. Natürlich darf diesen Begriff nur der Macher sehen.

Der Macher hat nun die Aufgabe, seinen Mitspielern den Begriff ausschließlich mit Hilfe der Gegenstände in der Mitte des Rings, zu vermitteln. Er darf dazu beliebig viele der 10 Gegenstände kombinieren, stapeln und arrangieren.

Die anderen Spieler versuchen so schnell wie möglich auf den richtigen Begriff zu setzen. Wer glaubt die richtige Lösung zu kennen nimmt die entsprechende Zahlenkarte und legt diese auf die Zielkarte in der Mitte der Zählleiste. Je schneller man setzt, desto mehr Punkte gibt es dafür. Natürlich ist dabei auch das Risiko größer falsch zu liegen.

Haben alle Spieler einen Tipp abgegeben, folgt die Wertung. Der Macher löst auf, welchen Begriff er dargestellt hat. Nun schaut man sich die Karten auf dem Zielfeld an. Die oberste Karte bringt dem Spieler einen Siegespunkt, die zweie Karte, zwei Siegespunkt, usw. Die zuerst abgelegte Karte bringt so bis zu fünf Siegespunkte. Spielen sieben, acht, neun oder zehn Spieler werden nur die fünf schnellsten mit Punkten belohnt.

Die Gegenstände die der Spieler verwendet hat werden beiseite gelegt. Dafür kommen entsprechend viele neue Objekte in die Mitte des Rings und der nächste Spieler über nimmt die Rolle des Machers.

Das Spiel endet, sobald ein jeder drei, vier oder fünfmal der Macher war – je nach Spieleranzahl. Wer dann die meisten Punkte gemacht hat, gewinnt „Was’n das?“!

Natürlich ist das Darstellen oder Erklären von Begriffen nichts Neues, fast jedes Party- und Kommunikationsspiel basiert auf diesem Prinzip. Das Neue an „Was’n das?“ ist, dass man zehn absolut absurde Gegenstände zur Verfügung hat von denen garantiert keiner im ersten Gedankengang zu dem zu erklärenden Begriff passt. Jetzt muss man beispielsweise „Tom & Jerry“ darstellen und hat eine Schere, eine Banane, einen Riesen, ein Dreieck, ein Stück Fell, ein Flugzeug ein Schwein eine Wäscheklammer einen Stein und eine Münze zur Verfügung. Da ist natürlich guter Rat teuer. Man muss eben etwas um die Ecke denken. Die Frage ist dann nur ob die Mitspieler ebenso um die Ecke denken wie der Macher oder in eine ganz andere Richtung gehen und sich total verschätzen. Gerade das macht den Spielwitz von „Was’n das?“ aus. Es ist spannend die verwundenen Gedankengänge so manchen Machers nachzuvollziehen. So manche nachträgliche Erklärung des Darstellers sorgt nicht nur für Aha-Erlebnisse, sondern auch für herzhafte Lacher.


Spieletester

14.03.2006

Fazit

„Was’n das?“ ist ein witziges Partyspiel, dass sich auch für größere Runden eignet und keinen Leerläufe hat. Es sind immer alle Spieler gefordert. In unseren Testrunden ist dieses schnelle Kommunikationsspiel von Ravensburger ohne Ausnahmen ausgezeichnet angekommen. Philippe de Palières liefert mit „Was’n das?“ eines der besten Partyspiele der letzten Jahre. Schlicht und einfach ein must-have!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Stefan T. | 08.08.2006

Wasn das? ist ein sehr lustiges und unterhaltsames Party- und Kommunikationsspiel, das die Kreativität und das Improvisationstalent fordert. Eignet sich auch optimal zum etwas Gehirn ausrasten nach einem anstrengenden Strategiespiel . Wie bei jedem Partyspiel hängt der Spielspass auch bei Wasn das? sehr stark von den Teilnehmern der Spielgruppe ab. Aber Wasn das? hat sich bis jetzt in allen unseren Spielegruppen als gute Unterhaltung zwischendurch bewährt und hat allen gefallen. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, das manche Begriffe dazu verleiten zu wenig zusammenzubasteln und einfach einen Gegenstand aus dem Kreis zu nehmen der dann im Vergleich zu den anderen Begriffen relativ eindeutig zeigt was gemeint ist.
Nichtsdesdotrotz ist Wasn das? eine klare Kaufempfehlung für alle Freunde von lustigen und kreativen Partyspielen!

Pia | 25.05.2006

Total lustiges "Partyspiel" für den kreativen Freundeskreis. Denkfaule haben es wahrscheinlich eher schwer mit diesem Spiel wo flexibler Einfallsreichtum gefragt ist.

Die Ausstattung kommt schlechter rüber als sie ist - liegt wahrscheinlich an den vielen ganz verschiedenen Einzelteilen.
Uneingeschränkt zu empfehlen!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 10
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Ravensburger
Genre: Kommunikation
Zubehör:

96 Begriffskarten, 60 Zahlenkarten, 20 Gegenstände, 10 Chips, 1 Zählleiste, 1 Zielfeld, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.