Fluxx

Kein Spiel kommt ganz ohne Spielregeln aus! Manche Spiele benötigen ganze Regelbücher, andere nur wenige Sätze. Bei Fluxx jedoch ändern sich die Spielregeln ständig während des Spiels.

Zu Beginn des Spiels wird nur die Karte mit den Grundregeln in die Mitte des Tisches gelegt. Diese sind:
1.) Ziehe eine Karte: Man zieht eine Karte, wenn man an der Reihe ist.
2.) Spiele eine Karte: Man spielt eine Karte aus, wenn man an der Reihe ist.
3.) Kein Handlimit: Man darf so viele Karten auf der Hand halten, wie man möchte.
4.) Kein Motivlimit: Man darf so viele Motivkarten vor sich liegen haben, wie man möchte.

Es gibt drei verschiedene Kartentypen:
Regelkarten: Diese verändern eine der Grundregeln, wenn man sie ausspielt. Die Karte wird über die entsprechende Grundregel gelegt. Sie gilt so lange, bis eine neue Regel sie aufhebt oder eine entsprechende Aktionskarte gespielt wird.

Zielkarten: Diese legen fest, was man zum Gewinnen des Spieles machenmuss. Meist muss man zwei bestimmte Motivkarten vor sich auslegen.

Aktionskarten: Auf diesen ist eine Aktion beschrieben, die man durchführen darf, z.B. eine Karte von einem Mitspieler ziehen, neue Karten nehmen, Motivkarten durchmischen und neu verteilen usw.

Spieletester

23.11.2003

Fazit

Fluxx lässt absolut keine Planung seiner Aktionen zu. Wenn man versucht, auch nur einen Zug im voraus zu denken, legt meist jemand eine neue Zielkarte ab und die schönste Taktik ist dahin. Man muss sich also überraschen lassen, was kommt und dementsprechend handeln. Eine gute Portion Glück ist hier mit von der Partie. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen (?) macht Fluxx eine Menge Spaß.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 25.01.2004

Fluxx - Das Spiel ohne fixe Regeln!
Manche Ziele sind nicht erfüllbar. Wie soll man z.B. 10 Karten auf der Hand haben, wenn durch eine Regelkarte das Handkartenlimit bei 3 liegt?! Oder man muss 2 Motive ausliegenhaben, von denen 2 Spieler je eines bereits vor sich liegen haben.
Da hilft nur eines: Warten bis sich Ziel oder Regeln ändern.
Fluxx braucht auf jeden Fall eine Portion Glück, um als erster ans Ziel zu kommen. Aber das macht das Spiel so sympathisch! Nun auch endlich auf deutsch.

Björn | 24.11.2004

Also ich und meine Freundin sind der Meinung, dass man bei diesem Spiel doch sehr gut sich eine Taktik zurechtlegen kann. Ich kenne die amerikanische Version schon mehrere Jahr und hab mir gleich bei Erscheinen die deutsche Ausgabe gekauft.
Auch meine Freundin war sofort begeistert, wir spielen es so an ca 2 Tagen in der Woche jeweils 3-4 Mal.
Wir haben uns inzwischen angewöhnt uns zu merken welche Karten schon auf dem Ablagestapel liegen und konnten so doch inzwischen rechtz gute Spieltaktiken entwickeln. Also wenn eine dritte oder vierte Person mal dazukommt hat diese praktisch keine Chance zu gewinnen - wir machen immer alles unter uns aus! :-)

Domberger Jörg | 10.05.2005

Wir spielten FLUXX und eigentlich waren wir enttäuscht. Die nette Idee, sowohl Ziele als auch Regeln während des Spiels ständig zu ändern, wird leider durch Karten mit zuviel Text und zu verwirrenden Angaben zunicht gemacht. FLUXX ist ein Spiel, bei dem man nicht planen kann. Und sich nur treiben zu lassen macht einfach zu wenig Spaß. Wir haben es wieder abgegeben......

Siglinde Müller | 25.06.2016

Na, ich weiß ja nicht. Mein Mann und ich haben es mit den Kindern oft gespielt. Die Kinder gewinnen dabei immer. Also begeistert bin davon nicht. Zu viel Text, verwirrende Angaben und von Regeln selbst bestimmen merke ich hier gar nichts! Mein Fazit: Nicht weiter zu empfehlen für einen gemütlichen Familienabend

Mario Mario | 07.02.2021

It is me, Mario!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Amigo
Autor: Andrew Looney
Genre: Karten
Zubehör:

1 Grundregelkarte 86 Spielkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.