Lego Star Wars Millennium Falcon

Nicht nur Star Wars-Fans bekommen leuchtende Augen, wenn sie das große Millennium Falcon-Set in Händen halten. Auch wenn diese detailgetreue Nachbildung jenes Schiffes aus der Fluchtszene vom Todesstern aus Episode IV vermutlich für die Nachwuchsbaumeister gekauft wird, sind es vermutlich gerade die Väter, die daran für 3 Stunden während des Zusammenbaus ihren Spaß haben. Dank der ausführlichen Anleitung, die in Form zweier Bücher beiliegt, und der Sortierung der Teile in nacheinander zu verwendenden, nummerierten Säcken, geht eben dieser Zusammenbau in insgesamt sechs Teilabschnitten auch unkompliziert und rasch von der Hand. Dabei macht es großen Spaß zu sehen, wie das Flugobjekt nach und nach seine endgültige Form annimmt. Begonnen wird mit dem Innenleben, das detailgetreu und liebevoll gestaltet ist. Hier finden auch die beiliegenden Spielfiguren, namentlich Han Solo, Luke Skywalker, Chewbacca, Ben Kenobi und Prinzessin Leia Organa ihren passenden Platz. Sei dieser in der Pilotenkanzel, an der taktischen oder der Gefechtsstation. Luke Skywalker ist in diesem Lego-Set - ganz im Gegensatz zur Filmhandlung - ein wahrer Wendehals. Dies aber im positiven Sinne: denn er kann wahlweise mit wallendem Haar und freundlichem Gesicht oder mit Helm und Visier gespielt werden. Es liegt also an dir, in welchem Outfit du ihn gegen Darth Vader kämpfen lässt, mit dem auch die dunkle Seite der Macht in dieses Set Einzug hält. Im Anschluss daran wird die Unterseite des Schiffes gestaltet, danach die aufklappbare Hülle. Zu guter Letzt wird die Pilotenkanzel montiert. Nun steht dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege. Außer vielleicht die filigrane Bauart. Denn das Bordwerkzeug liegt nur lose im Werkzeugkoffer und auch die Kanonen fallen leider bei der geringsten Berührung ab. Wäre das auch im echten Star Wars-Universum so, hätte die dunkle Seite wohl ein leichtes Spiel und das Raumschiff – so es nicht zerstört worden wäre – würde sich im „Museum für das ausgestorbene Gute“ wieder finden. Vielleicht ist die Ausstellung hinter einem Glassturz aber auch der richtige Verwahrungsort für das Lego-Modell. Denn schön anzusehen ist es allemal!

Spieletester

25.09.2012

Fazit

Es ist immer wieder faszinierend, wie sehr sich die Ingenieure von Lego ins Zeug legen, um einen detailverliebten Nachbau der Realität zu schaffen. Dies bringt nicht nur 3 Stunden langes Bauvergnügen sondern auch ein einwandfreies Raumschiffmodell für eingefleischte Star Wars-Fans, das bei jedem Blick darauf aufs Neue ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht des Erbauers zaubern kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 9 Jahren
Preis: 149,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Zubehör:

1254 Teile (plus einige Reserve) 2 Bauanleitungen 1 Stickerbogen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.