Wie bereits angedeutet, enthalten die Bücher und Spiele des tiptoi Systems keine Elektronik. Stattdessen wurden die Produkte mit einem speziellen Verfahren so bedruckt, dass eine unsichtbare Codierung auf der Oberfläche entsteht. Hält man den Stift auf eine passende Stelle, so erkennt der optische Sensor des Stiftes (OID-Technologie) auf welche Stelle gezeigt wurde. Der eingebaute Prozessor wandelt diese Information in Sprache, Musik und Geräusche um. Damit wird das Spielen und Lernen zu einem ganz neuen Erlebnis, das sich irgendwo zwischen dem Spielen eines Brettspieles und dem Spielen eines Computerspiels ansiedeln lässt.
Der Stift selbst liegt gut in der Hand und besitzt einen eingebauten Lautsprecher, einen Ein-/Ausschalter und einen Wipp-Schalter zur Lautstärkenregelung. Außerdem verstecken sich unter einer Gummilasche eine Kopfhörerbuchse, eine Verriegelungsschraube für das Batteriefach und ein USB-Anschluss, um den Stift mit neuer Software, bzw. Tondateien für neu erworbene Produkte fit zu machen. Für den kabellosen Betrieb des Gerätes sorgen zwei AAA-Batterien, die sicher im Inneren des Stiftes untergebracht sind. Für einen stromsparenden Umgang sorgt außerdem eine Energiesparfunktion dafür, dass sich der Stift automatisch abschaltet, wenn er zehn Minuten nicht verwendet wird. Der aktuelle Spielstand wird dabei gelöscht. Eine Minute bevor der Stift sich ausschaltet, erönt ein Warnhinweis. Wenn man dann eine beliebige aktive Fläche des Produkts berührt, verlängert sich die Abschaltzeit wieder auf zehn Minuten.
Die Audioausgabe ist in den meisten Situationen klar und deutlich. Auch die Lautstärke des eingebauten Mikrophons reicht für das Spielen im Kinderzimmer locker aus. Sollte man sich in einer lauteren Umgebung befinden, gibt es außerdem ja noch die Kopfhörerbuchse für den Betrieb mit Kopfhörern oder externen Lautsprechern.
Spieletester
Fazit
Plus
Minus
Besucherkommentare
Geniale Erfindung, ausgeklügelte Technik, reiht sich aber nahtlos ein in die multimediale Reizüberflutung.
Eltern ersparen sich, mit ihren Kindern zu reden um ihnen die Welt zu erklären, denn das übernimmt nun tip-toi.
Trick den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Buch allein ist schon teuer und um es zu nutzen, braucht man den überteuerten Stift. Das Spielsystem weckt weder die Kreativität noch die Phantasie.der Kleinen, sondern nutzt nur dem Gewinnstreben des Verlags, der eigentlich für gute Kinderbücher und Spiele bekannt ist. Bewertung eigentlich null Spielfiguren, damit war die Bewertung aber nicht abzusenden.
Kommentar verfassen
Details
tiptoi Stift
USB-Kabel
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7382 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2226 Berichte.