Ratten!!

Gefährliche Zeiten brechen in der Rattenburg an, denn neben einigen neuen Rotten, wie den Waghälsen oder den Wilden, haben auch neue bösartige Geschöpfe, wie die Vielaugen oder die Streifenschädel, das verlassene Kaufhaus für sich entdeckt. Doch RATTEN!! hält noch mehr Überraschungen für den Rattenmeister bereit, wie Gifte und Krankheiten, alternative Regeln, Tricks für Gegner, ein Abenteuer, einen neuen, abgehobenen Hintergrund und noch vieles mehr.

Das Kompendium zu Ratten ist zur Spiel2008 in Essen beim Prometheus Games Verlag erschienen. Wie schon das Grundregelwerk, erscheint auch das Kompendium im handlichen DIN-A5 Format und ist vollfarbig bedruckt.

Der Rattenmeister erhält mit dem Kompendium Zugriff auf drei neue Rotten für seine Rattenspieler. Die Schattenschweife sind ohne besondere Merkmale und übernehmen Eigenarten der Rotten, denen sie sich scheinbar anschließen. Die Waghälse lieben das Abenteuer und Exzesse und sind immer auf der Suche nach dem besonderen Kick. In ihrer Rotte herrscht das Chaos. Bei den Wilden handelt es sich um Ratten von außerhalb der Rattenburg, welche sich nach einem sicheren Unterschlupf sehnen und aus den Mitgliedern der unterschiedlichsten Sippen kommen.

Neue Gegner liefert das Kompendium ebenso wie eine Vielzahl von Monstertricks, mit denen der Rattenmeister die Gegner seiner Rattenbande ausstatten kann. Diese Tricks sind den Gegnern vorbehalten und können nicht von den Ratten erlernt werden. Die Gegner werden damit noch furchterregender. Krankheiten und Gifte erhalten jetzt auch Einzug in das Leben der Ratten.

Des Weiteren liefert das Buch ein paar Regeloptionen um Prüfungen schwieriger, Ratten zäher oder auch Gegner stärker zu gestalten. Ein paar neue Mythen der Ratten werden auch wieder erzählt und liefern so Aufhänger für eigene Abenteuer in der Rattenburg. Hilfreiche Tipps für den Rattenmeister und das Abenteuer Feindschaft geht durch den Magen runden den ersten Teil des Kompendiums ab. Im Inhaltsverzeichnis findet man noch einen Hinweis auf den Luxuscharakterbogen, welcher sich auf Seite 52 des Buches befinden soll, jedoch fehlt dieser in meiner Ausgabe gänzlich.

Den letzten Teil des Buches bildet der Abschnitt Ratten! im Weltraum, hierbei handelt es sich um einen neuen Hintergrund zu Ratten!. Statt in einem alten Kaufhaus, treiben sich die Ratten nun in einer verlassenen Raumstation herum, neue Gefahren und Abenteuer warten auf die Rattenbande. Die einzelnen Etagen der Station werden hinlänglich in dem Kapitel beschrieben und auch durch passende Kartenillustrationen ergänzt. Als neue Rotte kommen nun die Treiber ins Spiel, diese lieben die Schwerelosigkeit und sind den anderen Rotten wohlgesonnen.

Durch die seltsame Strahlung auf der Raumstation kann es bei den Ratten zu Mutationen kommen, diese Veränderungen werden in dem Abschnitt ebenso erläutert, wie die zwei neuen Gegner und ebenfalls zwei Abenteuerideen für die Raumstation. Der passende Charakterbogen für unsere Space-Ratten wird zum kopieren mitgeliefert.

Spieletester

19.11.2008

Fazit

Das Kompendium liefert sinnvolle Ergänzungen zum Grundregelwerk, wer schon mit Ratten! seine Freude hatte, für den ist dieses Buch eine wahre Bereicherung. Auch der neue Hintergrund klingt sehr interessant. Lediglich das Fehlen des im Inhaltsverzeichnisses angekündigten Luxusbogens schmälert etwas den durchweg positiven Eindruck.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Grafiker: Timo Grubing
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.