Doch müssen sie an Beppo, dem Bock, vorbei.
Eigentlich ist er ganz lieb, aber wenn er geärgert wird, dann kann er schon ganz schön ausschlagen.
Die Kinder müssen versuchen nicht von ihm gerammt zu werden, sonst beginnen sie wieder von neuem...
Spielziel:
Der Spieler, der als erster den Zaun erreicht hat, hat gewonnen.
Spielanleitung:
Es gibt eine Spielerklärung, wie man den Magneten mit der Beppo-Figur handhabt.
Die Anleitung wird auch in Französisch und Englisch angeboten.
Spielvorbereitung:
Das Spielbrett wird in die Schachtel gelegt.
Die Zielrinne wird in das vorgesehene Loch gesteckt.
Das Kleeblatt kommt auf das 2. Wasserfeld.
Die Spielfiguren werden auf die Gartenbank gestellt und die Kugel wird bereit gehalten.
Spielablauf:
Der jüngste Spieler beginnt. Er stellt Beppo neben oder auf das Magnetfeld.
Dann zielt der Spieler mit der Zielrinne auf das Magnetfeld.
Die Kugel rollt.
Der Magnet zieht die Kugel an, dass sie hin und her schwankt und dadurch den Beppo wegschleudert.
Je nachdem wo Beppo steht, springt er in verschiedene Richtungen.
Das Spielbrett ist in unterschiedliche Landschaftsarten eingeteilt -
gelbes Getreidefeld, rotbraune Gebirgslandschaft, blauer Wasserteich, dunkelgrüner Wald und hellgrüne Wiese.
Das Gebiet in dem Beppo liegen bleibt zeigt, wohin der Spieler seine Figur ziehen darf.
z.B.: Beppo landet im Getreidefeld. Der Spieler zieht seine Figur auf das nächste freie Getreidefeld.
Bleibt Beppo zwischen mehreren Bereichen liegen, so darf sich der Spieler aussuchen auf welches Feld er zieht.
Die einzige Ausnahme ist die Wiese. Hier hat das Kind Pech gehabt und muss stehen bleiben.
Springt Beppo aus dem Spielbereich heraus, darf auch hier der Spieler seine Figur nicht weiter ziehen.
Danach ist der nächste Spieler am Zug.
Das Kleeblatt
Beppo kann auch Spielfiguren umrammen, indem sie aus dem Feld rutschen oder umfallen.
All diese Kinder müssen wieder bei der Gartenbank beginnen.
Zieht ein Kind auf oder über das Kleeblatt, so hat es Glück.
Die Figur wird auf das Kleeblatt gestellt und darf mit diesem zusammen weiterziehen.
Das Kleeblatt schützt vor wilden Ramm-Attacken, solange das Kind nicht vom Kleeblatt herunter fällt.
Gelingt es einem Spieler das Kleeblatt unter einer Spielfigur wegzuschießen, so bekommt er das Kleeblatt.
Sobald ein Kind das Ziel erreicht hat, endet das Spiel.
Bei Beppo für Fortgeschrittene darf die Farbe nicht mehr ausgewählt werden, wenn Beppo zwischen mehreren Landschaften landet.
Es zählt immer nur die Landschaft, in der Beppo mit seinen Vorderhufen liegt.
Weiters werden umgestoßene Spielfiguren im Startbereich hinter die anderen Figuren gereiht. so kann es passieren, dass man aussetzen muss.
Spieletester
Fazit
Plus
Minus
Besucherkommentare
Ich habe das Spiel mehrfach nit Enkelkindern gespielt- 4 + 6 Jahre alt - und finde es langweilig. Das einzig Spaßige daran ist das Wegspringen des Bocks. Aber das Sezten der Spielfiguren ist reizlos und für Kinder nicht nachvollziehbar. Ich kann das Spiel nicht empfehlen.
Unser Sohn (7) ist total begeistert von dem Spiel, nachdem er getüftelt hat wie man Beppo lenken kann! Erst haben wir Beppo immer hingestellt, bis wir noch einmal die Anleitung gelesen haben, dass er doch liegen muss. Und nun ist es schon schwieriger. Wir haben einige lustige Abende verbracht, aber es ist sicherlich kein Langzeitspiel. Übrigens wir haben zwei Kugeln dabei.
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Details
1 Spielplan mit kleinem Magnetfeld 1 Ziegenbock-Figur (Beppo) 1 Spielstein mit Kleeblatt-Motiv 4 Spielfiguren 1 Zielrinne 1 Stahlkugel 1 Spielanleitung
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