Die Spieler bereisen eine magische Welt, in der die Essenzen tapferer Disney Heldinnen gegen die böse Dunkelheit antreten. In den Rollen von Vaiana, Violetta, Maid Marian und Belle schmieden die Spieler ein unzertrennliches Band und planen ihre Strategie, um das Reich des Lichts gemeinsam zu retten.
Sie begeben sich auf gefährliche Missionen, schalten geheime Fähigkeiten frei und drängen finstere Schatten von bekannten Disney Bösewichten zurück.
Immer wieder anders
Bevor es losgeht, muss das Reich des Lichts aus diversen Geländeteilen zusammengesetzt werden. Darauf finden sich Orte und Wege, die diese miteinander verbinden. Schattenmarker werden auf entsprechend markierte Orte des Planes gelegt und bilden somit Hindernisse, die beseitigt werden müssen. Die Heldinnen starten alle im Kristallschloss, legen aber vorher das eigene Board mit entsprechenden Markern vor sich aus. Für jede Heldin werden individuelle Missionen bestimmt, die es im Laufe einer Partie zu bestehen gilt. Dazu wird diverses Material im Reich verteilt wird. Die Heldinnen müssen gemeinsam oder einzeln das Material einsammeln, ein ganz bestimmtes Teil finden oder zu einem bestimmten Ort oder einer anderen Heldin bringen. Mit der Erfüllung der eigenen Mission schaltet eine Heldin eine zusätzliche Fähigkeit frei, die eingesetzt werden kann, um der gemeinsamen Sache noch besser dienen zu können.
Auf einer separaten Aktionstafel wird der Team-Lebenspunktemarker platziert. Weiters finden sich hier sechs Felder, auf denen die Aktionsmarker der Heldinnen gelegt werden, die an einem Tag ausgeführt werden sollen. Eine Anführerin wird bestimmt, die in jeder Runde reihum wechselt. Sie bestimmt nach eingehender Beratung, welche Aktionen die Heldinnen pro Tag durchführen. So werden die Heldinnen über den Spielplan bewegt, Missionen erfüllt und Schatten bekämpft. Spätestens nach insgesamt sechs Aktionen endet der Tag und die Dunkelheit bricht herein. Dann gehen alle Aktionsmarker zurück und eine Dunkelheitskarte wird aufgedeckt. Der Vortex wird gemäß Anweisung bewegt und neue Schatten kommen ins Spiel.
Wenn alle Missionen erfüllt sind, die Schatten im Reich besiegt wurden und letztlich auch der Vortex geschlagen werden konnte, bevor alle Dunkelheitskarten aufgedeckt sind oder die Team-Lebenspunkte auf Null fallen, haben alle gemeinsam das Spiel gewonnen.
Spieletester
Fazit
Chronicles of Light - Anbruch der Dunkelheit ist ein kooperatives Gesellschaftsspiel mit Heldinnen aus dem Disney-Universum. Diese planen unter Leitung ihrer immer wechselnden Anführerin gemeinsam ihre Züge. Dazu beraten sie sich und die Anführerin bestimmt in letzter Konsequenz die einzelnen Schritte. Hier kommen dann die außergewöhnlichen Fähigkeiten jeder einzelnen Heldin zum Tragen.
Im Spiel gibt es also keine klassischen Spielzüge, stattdessen bestimmen die Spieler pro Runde mehrere Aktionen und müssen sich dabei abstimmen, welchen Teil jede Disney Heldin beitragen soll. Clever gewählte Aktionen lassen einzelne Missionen erfüllen, neue Fähigkeiten freischalten und Schatten-Bösewichte besiegen, bevor in jeder Runde die Dunkelheit anbricht.
Der variable Spielplan, die unterschiedlichen Fähigkeiten der mitspielenden Heldinnen und die jeweils vier unterschiedlichen Missionen jeder Heldin sorgen dafür, dass sich jede Partie einzigartig und abwechslungsreich gestaltet und der Spaß am Spiel lange anhält.
Plus
- jede Heldin mit eigenem Material und Missionen
- variabler Spielplan
- hoher Wiederspielwert
- spannende Missionen
- familienfreundliches kooperatives Strategiespiel
- disneytypische schöne Illustrationen
Minus
- Geländeplatten wellen sich
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Details
4 Spielfiguren
4 Heldinnentafeln
20 Aktionsplättchen
4 Lebenspunktemarker
8 Würfel
16 Missionskarten
42 Missionsmarker
10 Spielplanteile
10 Dunkelheitskarten
4 Heldinnenkarten
24 Schattenmarker
1 Aktionstafel
1 Vortex-Marker
1 Beutel für Schattenmarker
1 Anführerinnen-Abzeichen
1 Team-Lebenspunktemarker
1 Anleitung
Statistik
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