Bella Sara - Pferdetraum

Willkommen in der phantastischen Welt von Bella Sara! Reitet mit euren Lieblingspferden Bella, Thunder, Fiona und Jewel durch das Land des hohen Nordens und sammelt unterwegs wertvolle Schätze ein, damit sie euch Glück bringen...

Was ist Bella Sara?

Bevor man losspielen kann, wird man von der mehrsprachig gehaltenen Anleitung erstmal darüber informiert, was denn überhaupt "Bella Sara" genau ist: Eine Sammelkarten-Pferdewelt, wobei jede Karte einen speziellen Code besitzt, mit der man im Internet das darauf abgebildete Pferd pflegen und mit ihm spielen kann. Passend, dass dem Spiel daher auch eine ganz exklusive Pferdekarte beiliegend ist, mit der die Bella Sara Welt gleich ausprobiert werden kann.

Das Spiel


Das eigentliche Brettspiel zeigt sich als Würfelspiel und kommt als einfaches Grundspiel und als erweiterte Variante daher, jeweils mit der dafür zugehörigen Seite des doppelseitigen Spielplanes. Die erweiterte Variante unterscheidet sich dabei kaum vom Grundspiel, sie hat nur ein paar Sonderfelder mehr und wie schon erwähnt, einen anderen Spielplan.

Gespielt wird reihum durch Würfeln und anschließendes Ziehen auf eines der Schatzfelder am Spielfeld. Stimmen Farbe oder Symbol des Feldes auf das man gezogen ist mit einer der ausliegenden Schatzkarten überein, darf man sich diese Schatzkarte nehmen bzw bei Mehrfachübereinstimmung für eine Karte entscheiden. Es gewinnt, wer als Erster die drei möglichen Schatzkarten-Sets hat, wobei ein Schatzkarten-Set aus drei Karten in gleicher Farbe (und je einem unterschiedlichen Symbol) besteht.

Spieletester

29.03.2010

Fazit

Simpel. Trivial. Eintönig. Wirklich anders kann man Bella Sara - Pferdetraum nicht beschreiben. Die Anleitung ist dafür, dass es sich um ein doch so einfaches Spiel handelt, sehr verwirrend: einmal spricht sie davon, dass ein Spielkarten-Set aus drei gleichfarbigen Karten besteht (unabhängig von den darauf abgebildeten Schätzen), im erklärenden Beispiel aber wird ein Set mit drei unterschiedlichen Farben, aber dafür den gleichen Schätzen gebildet. Als Erklärung bleibt dann also nur, dass man einfach von jedem Schatz eine Karte in je einer der drei möglichen Farben braucht... aber wieso kann man das nicht einfach so in die Anleitung schreiben? Abgesehen von dieser Verwirrung bietet das Spiel keinen wirklichen Reiz für Kinder, außer vielleicht die exklusive Bella Sara Pferdekarte zu erhalten; diese allein reicht aber sicher nicht aus, um den hohen Preis im Vergleich zum schlichten Spielmaterial zu rechtfertigen.

Simples Würfelspiel, das weder durch ansehnliche Ausstattung, noch durch einen interessanten Spielmechanismus glänzen kann.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Schmidt Spiele
Zubehör:

1 zweiseitiger Spielplan 64 Schatzkarten 4 Pferdefiguren 1 Würfel 1 exklusive Bella Sara Pferdekarte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7545 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.